BOS Deville

Am besten hiermit schmieren. Aber nicht zu wenig nehmen sonst funktioniert die Dämpfung nicht :lol:



Ich habe irgendwie alles an meiner Bos. Verschieden farbige Standrohre, Buchsenspiel auf der Dämpfungsseite, Untermassieger Schaft und muss das Casting öfters entlüften. Wenn ich von der Funktion der Gabel nicht so überzeugt wäre hätte ich sie schon längst persönlich zurück nach Frankreich gebracht. Naja, nächste Woche mach ich sie auf, mache die Dichtung neu + Ölwechsel, mal schauen.



Wenn all diese Sachen vorlogien, warum investierst du denn die Zeit und dein Geld darein?
Lass das doch mal schön die Garantie erledigen. Sidn ja ein paar Euro, die du da unnötig ausgeben musst ;)
 
Wenn all diese Sachen vorlogien, warum investierst du denn die Zeit und dein Geld darein?
Lass das doch mal schön die Garantie erledigen. Sidn ja ein paar Euro, die du da unnötig ausgeben musst ;)

Weil er sonst entweder 6 Wochen nicht fährt oder viel viel mehr Geld für eine Ersatzgabel ausgeben muss.

N.F.R. Erzähl mal, wo du die Dichtungen her hast ;)
 
Hallo.
Was kann man eigentlich für eine gebrauchte Deville Baujahr 2010 hinlegen? Was ist realistisch?

Gruß, Kiwi.
 
Weil er sonst entweder 6 Wochen nicht fährt oder viel viel mehr Geld für eine Ersatzgabel ausgeben muss.

N.F.R. Erzähl mal, wo du die Dichtungen her hast ;)



Neeeeee, ist mir schon klar :rolleyes:
ABER wenn dann mal richtig was ist, was man nicht selbst machen kann oder das einfach wirklich KOhle kosten würde, sthet man dann wirklich alleine da, oder? Also nach eigenmächtigem Schrauben an der Gabel erlischt doch die Garantie, oder ist das dann bei BOS ausgerechnet doch nicht so?
 
Hi Leute.
Kann man die Luftkammer der Deville eigentlich auch über das Ventil oben befüllen?
Also Ventil-Innenleben raus und dann ein paar Tropfen Öl rein?
 
Neeeeee, ist mir schon klar :rolleyes:
ABER wenn dann mal richtig was ist, was man nicht selbst machen kann oder das einfach wirklich KOhle kosten würde, sthet man dann wirklich alleine da, oder? Also nach eigenmächtigem Schrauben an der Gabel erlischt doch die Garantie, oder ist das dann bei BOS ausgerechnet doch nicht so?

aber gerade der untermassige schaft ist doch echt sch****.......
was hast du gemacht, deinen konus geschlitzt?
scheint mir ja fast eine fehlerhafte charge zu sein, meine ging direkt zurück.
mit den 6 wochen hast du leider recht, aber nächste woche soll sie dann endlich (wieder) kommen....

hoffentlich ist sie dann in Ordnung... :rolleyes:
 
Geht bestimmt auch, aber wozu. Für beides brauch ich ein Werkzeug.
Ich dreh lieber schnell die Schraubkappe ab, kann dabei auch einen Blick ins Innere werfen (ob die Luftkammer wirklich zu trocken ist) und brauch keine Spritze.
 
O.k. Bitte nochmal langsam.
Man muss erst komplett Luft ablassen, dann den TRC-Hebel abmontieren, dann mit 'ner 26er Nuss die Schraubkappe ab und ein paar Tropfen Öl rein.
Hinterher wieder zusammen und das war's?

Noch irgendetwas zu beachten?

Dank und Gruß,
Kiwi.
 
Die Luft, die aus der neg Kammer ins Casting entweicht, ist wohl ein bekanntes Problem und kann bei Sportsnut behoben werden. Bin gespannt wie langes es dauert.
 
Die Luft, die aus der neg Kammer ins Casting entweicht, ist wohl ein bekanntes Problem und kann bei Sportsnut behoben werden. Bin gespannt wie langes es dauert.


dürften mittlerweile schon mehrere gehabt haben, bei mir hies es noch damals "noch nie davon gehört-muss nach frankreich"

glück gehabt, insofern es jetzt sicher deutlich schneller geht :daumen:
 
So, hab meine jetzt mal wegen der entweichenden Luft aus der Negativkammer ins Casting geserviced.
Erstmal Öl abgelassen und ausgelittert (genau 200ml in der Dämpfungsseite).
Dann Gabel zerlegt. Dabei sind mir die doch schon sehr trockenen Abstreifer + Fettrille aufgefallen ( nach 7 Monaten in gebrauch)
Die Buchsen sind mehrfach geschlitzt und noch O.K.






Als nächstes habe ich die Luftspindel ausgebaut und die Dichtungen der Negativeinheit gewechselt.





Dabei sind mir im Standrohr Produktionsrückstände aufgefallen (Aluspäne)
Ausserdem noch die Dichtungen an der Castingschraube welche die Luftspindel zum Casting abdichten erneuert.



Alles schön gesäubert, gefettet, zusammengebaut, 200ml Bos Öl in die Dämpfung, ca 5ml Öl in das linke Casting, ein Tropfen Red Rum in die Luftkammer, fertig.
Bis jetzt ist sie dicht und arbeitet wieder wie neu.

Fazit : Bei Bos zahlt man den teuren Preis eher fürs knowhow und die Funktion. Von der Verarbeitung kochen die auch nur mit Wasser.
 
Fazit : Bei Bos zahlt man den teuren Preis eher fürs knowhow und die Funktion. Von der Verarbeitung kochen die auch nur mit Wasser.

die Verarbeitung ist schon auf recht hohem Niveau, alles sauber verarbeitet, knöpfe fein gerastet, Lackierung ist auch top.

was halt leider wie bei VIELEN Firmen wieder schlampig ist, ist die Qualitätskontrolle!
 
darf ich fragen, wo du die Dichtungen her hast?

meine war nur mem paar mal gefahren, daher hielt sich mein Drang selber daran zu schrauben eher in Grenzen... nach Ablauf der Garantie würde ich das wohl auch eher machen...
 
Fazit : Bei Bos zahlt man den teuren Preis eher fürs knowhow und die Funktion. Von der Verarbeitung kochen die auch nur mit Wasser.

Vielen Dank für die guten Bilder die du gemacht hast.

Allerdings bin ich jetzt doch etwas ernüchtert, das kann X-Fusion doch erheblich besser, bzw. BOS kann es sicherlich auch, aber die HLR Kartusche sieht da doch wesentlich wertiger aus.
Kein Kunstoff nur eloxiertes Alu, leider habe ich in Riva keine Bilder davon gemacht.
 
Danke für deine Beschreibung und die Bilder , N.F.R.
Wo hast du die Dichtungen her?

Gruß, Kiwi.
 
Also ich kann dir ne Schauergeschichte erzählen von Meiner.
Die hab ich mit einem Garantieantrag wegen Buchsenspiel anfang Februar eingeschickt.
Letzten Freitag war sie dann doch schon wieder da..sie war in Frankreich "hängengeblieben"
Also von wegen Service hab ich mir meine eigene Meinung bilden können.
Ich hoffe sie kann mich qualitativ überzeugen.

Viel Erfolg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,hab jetzt über die sufu nix gefunden deswegen wollte ich es hier mal anschneiden,hatte mit bos bisher mehr Probleme als fahrspaß,ich fahre die deville und den vip.die deville ist nach zweimaliger Nutzung in die Luft geflogen,d.h. die Dichtung am linken holm ist rausgeflogen und war mehr luftpumpe als Gabel,bos brauchte über nen Monat um mir die Gabel wieder zuzuschicken,den Dämpfer hab ich erst nach erst 2monate nach Bestellung erhalten und dann war das ding auch noch undicht,seit dem könnte ich die Gabel natürlich auch nicht mehr fahren.hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht besonders in Hinsicht auf den undichten dämpfer? danke im voraus
 
Hey,hab jetzt über die sufu nix gefunden deswegen wollte ich es hier mal anschneiden,hatte mit bos bisher mehr Probleme als fahrspaß,ich fahre die deville und den vip.die deville ist nach zweimaliger Nutzung in die Luft geflogen,d.h. die Dichtung am linken holm ist rausgeflogen und war mehr luftpumpe als Gabel,bos brauchte über nen Monat um mir die Gabel wieder zuzuschicken,den Dämpfer hab ich erst nach erst 2monate nach Bestellung erhalten und dann war das ding auch noch undicht,seit dem könnte ich die Gabel natürlich auch nicht mehr fahren.hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht besonders in Hinsicht auf den undichten dämpfer? danke im voraus


jup, der Dämpfer war von Anfang an undicht, kaum ausgepackt gleich wieder zurückgeschickt und 2 Wochen Später war er Dicht zurück und hält bisher. Bis auf das nervige "geklapper" ein sehr guter Dämpfer. Die beiden Deville die ihren Dienst hier verrichten tun auch das was sie sollen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten