BOS Federwerke/ Einstellungen etc.

Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
15
Ort
BaWü
Ich dachte mir vielleicht wäre es besser wenn man eigens für die BOS-Federelmente einen Thread auf macht. Dann muss man nicht sämtliche Foren durchsuchen und es wird einem evtl. schneller geholfen.
Die 14er Pro Fahrer gucken ja bestimmt auch nicht in jeden 15er Thread und können so mit ihrer Erfahrung vielleicht schneller helfen.
Auch können Bedienungsanleitungen (gerne in Deutsch) interessante Internetseiten...., eben alles, über das Thema BOS gepostet werden.

Und da mein Bike bald kommt und ich in Sachen Federwerkseinstellungen, insbesondere BOS, der totale Neuling bin, gleich auch die ersten Fragen:

Da das Bike ja sicher nicht auf mich voreingestellt kommt, sonst hätte man ja sein Gewicht irgendwo angeben müssen, würde mich interessieren ob da eine Aussagekräftige Anleitung dabei ist?!
Und wie funktionert das mit dem SAG? Es sind ja keine markierungen auf dem Dämpfer und der Gabel wie z. B. bei Rock Shox.
 
Welches Rad bekommst du denn?

Aussagekräftige Anleitung zum Abstimmen der Federelemente wird sicher nicht dabei sein. Du musst das Grundsetup selbst einstellen.

Bei Luftfederlementen zuerst den notwendigen Druck, Sag. Danach dann je nach Bedarf Rebound/Compression, etc.
 
Habe das Pro Race bestellt und hoffe die BOS Teile halten was sie versprechen und zicken nicht rum!

Gibt's eigentlich bei Dämpferpumpen Qualitätsunterschiede und wenn ja welche kann man uneingeschränkt empfehlen.
 
Bei Dämpferpumpen gibt es schon unterschiede, aber eine SKS oder Lezyne machen nen guten Job.

Bei den BOS Elementen ist grundsätzlich zu bemerken, dass diese mit etwas mehr Sag als gewöhnlich gefahren werden. 30 - 40%.
 
Also bei der Gabel habe ich folgende Erfahrung gemacht (bezieht sich auf Capra Pro): Die Liste Gewicht/Luftdruck kannst du vergessen. Wenn man das einhlält, fährt man so bei 5 % Sag durch die Gegend... das macht kein Spass. Also den Luftrdruck so wie gewohnt nach SAG einstellen. Ich fahre mit ca. 25 % SAG - bedeutet also 4,2 cm. So ist Sie natürlich relativ straff, aber ich liebe einfach das Racefeeling. Die Standardeinstellung Zug- und druckstufe kannst du aus dem Manual übernehmen. Ich empfehle aber hier etwas zu Spielen und nach den eigenen Vorlieben einzustellen. So bekommst du ne richtig feine Gabel. Beim Dämpfer kannst dich komplett an die Anleitung halten. Also für 25 % SAG 2,1 cm oder für 30 % 2,4 cm einstellen. Wenn du unter 25 gehst schlägt deine Ziege aus wie ein Esel und wenn du drüber gehst wird es matschig. (Meine Meinung). Die anderen Einstellungen auf Standard und ggf. anpassen. So bekommst du ein rundes, spassiges Fahrwerk. Bei Fragen einfach melden. Grüße.
 
Bei meinem Bike, Capra Pro, passen die Vorgaben der Gabel für mich sehr gut.
Habe einiges ausprobiert und bin mit den Einstellungen trotzdem wieder ziemlich genau bei den Vorgaben gelandet.
Die Gabel nach SAG einzustellen hat für mich nicht das gleich gute Ergebniss gebracht, wobei hier die Frage ist was die richtige Haltung für die SAG Messung auf dem Bike ist.
Den Dämpfer fahre ich mit ca. 30% SAG, wobei ich hier noch am ausprobieren bin.
Das im MTB News Test beschriebene verhärten kann ich beim Bos Dämpfer nicht feststellen.
Für mich ein richtig tolles Bike mit super Fahrwerk.
 
So jetz ich :O
Ein Glück habe ich so ein Thread aufgemacht! Vorahnung?

Also meine Deville FCV macht arge Probleme. Nachdem sie den ersten Tag, meiner Meinung nach, noch funktionert hat, geht seit gestern nix mehr.
Sie hat beim Fahren auf einmal nicht mehr den gesamten Federweg freigegeben und funktionierte demnach auch nicht mehr richtig!
Sie hatte nur noch so ca. 100 - 120mm Federweg, wenn man das Federweg bezeichnen will.
ich hatte 90psi in der Gabel und die waren auch immer noch da.
das anfängliche einstellen des SAG`s mit den 12 mal ca. 1cm einfedern wegen Luftkammern ausgleich habe ich gemacht.
In den FAQ`s stand nun wenn es zu solchen Problemen kommt sollte man die Luftkammern entleeren da die Negativluftkammer einen Gegendruck erzeugt, gesagt getan ca. 30/40psi raugelassen und 15mm 6x eingefedert bis alles draußen war. Dann wieder Luft rein aber wieder kein gesamter Federweg. Das mehrmals versucht. Erst bei 115psi hatte ich 160mm. (Eigentlich müsste doch sogar schon bei den mind. angegebenen 50psi der gesamte Federweg da sein)
Dann wieder auf 90 runter, Ausgleich gemacht und kurz gerfreut. Heute kurz gefahren das gleiche Spiel.

Schnauze voll gehabt, YT angerufen, der freundliche Mitarbeiter meint einschicken, Toll :mad:
Er meinte noch wenn die Luft komplett raus ist müsste sich die Gabel per Hand auf die 160mm rausziehen lassen, hab ich dann gleich probiert, ging nur bis ca. 100mm mit ernormer Anstrengung! Da ist doch was arg faul.

Also dann, zwei Tage Bike und schon mal wieder 2-3 Wochen kein Bike.
Gehe Ende Mai nach Finale, hoffe sie bekommen es bis dahin heil.
 
@olympia: hast du deine Gabel eigentlich schon wieder? Wie lange hast du gewartet, bis die Gabel wieder angekommen ist. Hat danach alles funktioniert?

Ich schicke jetzt meinen BOS Void ein. Habe das Tues CF PRO auch erst seit sieben Tagen und bei mir funktioniert keinerlei hydraulische Verstellung. Egal ob die Stellschrauben komplett zugedreht oder geöffnet sind, das Federverhalten ist immer ungedämpft. Zugstufe immer schnell und Druckstufe mit keiner merklichen Verhärtung...

Auch ein mehrfaches Air Balancing hat nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem BOS Dämpfer gemacht?
 
@olympia: hast du deine Gabel eigentlich schon wieder? Wie lange hast du gewartet, bis die Gabel wieder angekommen ist. Hat danach alles funktioniert?

Ja, habe die Gabel zurück, hat 3 1/2 Wochen gedauert aber funktioniert jetzt scheinbar erstmal!

Jetzt gilt es aber erstmal das richtige Setup zu finden. Bin jetzt eine Woche im Urlaub mehr oder weniger mit dem vorgegebenen Einstellungen gefahren, war an sich ganz gut, gibt aber sicher noch Verbesserungspotential!
Werde jetzt auf dem Hometrail mal hier und da was drehen und gucken was geht :)
 
Akira-Tuning macht auch bos, meinen rs dämpfer vom wicked hat er mir letzte Woche GENIAL getunt !!

die Preise die Akira aufruft sind einfach nur unverschämt , 249€ für Komplettservice eines Luftdämpfers. Die machen sicher gute Arbeit,rechtfertigt trotzdem nicht solche Preise dafür zu verlangen.
 
Bei meinem Tues cf war auch der Void dämpfe undicht, hat über nacht ordentlich läuft gelassen.. der tausch des Ventil Einsatzes hat nichts gebracht, erst das aufschrauben des Dampfers und neu fetten des Gewindes hat ihn abgedichtet..
http://www.bosmtb.com/uploads/media/user_manual_BOS_VOID_2014_eng_01.pdf

wurde auch schon im Wartezimmer beschrieben

Fahr die Gabel mit 170psi und den Dämpfer mit 150psi bei 76kg fahrfertig
 
Hey Skydiver, ich habe leider das selbe Problem. Der Dämpfer verliert uber nacht mal mehr als das Doppelte an Luft. Also damit ich das richtig verstehe, du hast das Teil einfach auf und wieder zugeschraubt und es war dicht?? Kannst du mir da noch kurz die Nm fur die Schrauben der Danpferaufhangung sagen dann wird das glei mal probiert... vielen Dank. Grusse
 
Hallo
Passen die Einstelldaten vom alten Bos Void auch auf den neuen oder gibt es da irgendwo ein neuer Setup Guide?
 
Hey Skydiver, ich habe leider das selbe Problem. Der Dämpfer verliert uber nacht mal mehr als das Doppelte an Luft. Also damit ich das richtig verstehe, du hast das Teil einfach auf und wieder zugeschraubt und es war dicht?? Kannst du mir da noch kurz die Nm fur die Schrauben der Danpferaufhangung sagen dann wird das glei mal probiert... vielen Dank. Grusse

scheinbar betrifft das die häfte der void dämpfe.. halt dich an die Anleitung, einfach ausbauen, in den schraubstock klemmen und mit der hand die "Dose" aufdrehen, ich hatte dann noch den großen o-ring neu justiert und mit dämpfer fett versehen, das gewinde auch ein wenig und mit der hand wieder zugedreht...mehr ist das nicht, werkzeug brauchst du nur zum ausbauen...

hier hab ich noch ein video gefunden...

 
Okay super, vielen Dank. Was meinst du mit dem Grossen o-ring. Das Teil an dem das Ventil ist?? Kannst du mir noch infos geben wie fest ich die Schrauben der Dampferaufnahme drehen darf?? Finde nix in der Anleitung. Werd berichten ob es geklappt hat. Vielen Dank.
 
Kann mir jemand kurz erklären wofür die O Ringe genau sind?
Ich bin mir bei meinem englisch nicht so sicher ob ich das ganz verstanden habe in der Anleitung.
Wird durch die O Ringe das Volumen erhöht und dadurch der Dämpfer im letzten drittel progressiver?

Sind original schon O Ringe verbaut? (Ich will jetzt nicht extra ausbauen um nachzuschauen o_O)
Und wo könnte man diese O Ringe beziehen?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten