BOS Federwerke/ Einstellungen etc.

Die Bos funktioniert bei mir nicht, da ich erstens sehr leicht bin und klein und die Bos für mich als Anfängerin zu kompliziert ist mit der Einstellung und Service. Neue Pike ist da und montiert, ich glaube der bos Dämpfer und die werden gut harmonieren :) Deville liegt jetzt auf Lager im Keller, Testfahren kann ich erst in über einer Woche da ich leider im Krankenhaus bin momentan und nicht fahren kann die nächsten Tage/Wochen
 
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Capra Cf Pro. Bin mit dem Rad bisher sehr zufrieden. Mir ist jedoch negativ aufgefallen das zwischen der Gabelbrücke der BOS Deville und meinem Vorderreifen (Maxis High Roller II) lediglich ca. 8 mm Platz ist! Grober Splitt/Steine bleiben hier permanent hängen. Ist das bei euch auch so knapp? Freue mich mal über ne Rückmeldung.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Capra Cf Pro. Bin mit dem Rad bisher sehr zufrieden. Mir ist jedoch negativ aufgefallen das zwischen der Gabelbrücke der BOS Deville und meinem Vorderreifen (Maxis High Roller II) lediglich ca. 8 mm Platz ist! Grober Splitt/Steine bleiben hier permanent hängen. Ist das bei euch auch so knapp? Freue mich mal über ne Rückmeldung.

Grüße

Solltest du falls noch nicht geschehen auch im YT Thread posten. :bier:
 
Quietscht bei euch der VOID auch so brutal? Hört man sogar, wenn man den Helm auf hab und fährt...

Nachdem die Luftverlust/Neu-Zuschraub-Geschichte recht easy zu lösen war, hoffe ich dann einfach schmieren hilft...
 
ja genau das. das nervt dich nicht zu tode? als ob man eine herde mäuse dabei hätte.
ansonsten sauber durch die Äste durch auf der Pro Line :)

Ich hab das iwann nicht mehr wahrgenommen.
Das Pfeifen ist konstruktionsbedingt, ich vermute es liegt an der Überschneidung von LSR und HSR, damit auch bei weit geschlossener LSR der Federweg noch schnell genug wieder freigegeben wird bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen.
Fahre mittlerweile einen von mst getunten Fox RC4 in dem Rahmen, der ist im Fahrbetrieb lautlos.
 
Hi,
benutzt einer von Euch häufiger die Air-Bleed-Ports an der Idylle?
Würde öfter mal den Überdruck rauslassen, wenn man nicht die Schraube rausdrehen müsste.
Was ist von der Idee zu halten, die O-Ringe zu entfernen und somit eine ständige Entlüftung zu haben (man dürfte das Rad dann nicht mehr auf den Kopf stellen - aber vielleicht dichten ja die Schrauben genug für Öl, Druck kann aber ewntweichen?)

Seb
 
Mein Void pfeift auch....

Laut YT soll das normal sein....und weniger werden....

Wie sind da Eure Erfahrungen?

(Video mit dem Geräusch hängt dran)

Sebastian

VIDEO (Dropbox)
 
bei mir ist das nach 15 Tagen fahren immer noch... man gewöhnt sich dran - er funktioniert normal.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi, lebt der Thread noch? Hab ne Frage zu meinem BOS Vip'r. Bin auf 150psi, aber habe trotzdem 3cm SAG (78kg). Kommt mir auch sehr weich vor der Dämpfer.
Bin ich zu blöd oder liegt es an der Pumpe? Neue Topeak, war etwas undicht, aber mit ein bisschen Dichtband ging es vorne super aufzupumpen. Luft entweicht hinten auch nicht.
Danke für Tips.
 
Bin zwar seid einem Monat auch BOS Besitzer aber glaub das ist normal mit den Dämpfer dass die so weit einfedern.
Mein Void aus meinem Noton 2.0 kommt auch auf 20mm /30%SAG aber mit 210 PSI.
Oder is mein Dämpfer kaputt? :D Oke mir ist auch aufgefallen dass mein Dämpfer innerhalb von einer Woche c.a 20-30PSI Luft verliert und ich weiß nicht woher :/
Der ist praktisch neu, er wurde 5 mal gefahren und nie voll belastet, dann stand er c.a 2 Jahre nur rum und jetzt hab ich das Bike seit einem Monat und mir ist dass eben mal so aufgefallen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ob das normal ist oder so?
 
Bin zwar seid einem Monat auch BOS Besitzer aber glaub das ist normal mit den Dämpfer dass die so weit einfedern.
Mein Void aus meinem Noton 2.0 kommt auch auf 20mm /30%SAG aber mit 210 PSI.
Oder is mein Dämpfer kaputt? :D Oke mir ist auch aufgefallen dass mein Dämpfer innerhalb von einer Woche c.a 20-30PSI Luft verliert und ich weiß nicht woher :/
Der ist praktisch neu, er wurde 5 mal gefahren und nie voll belastet, dann stand er c.a 2 Jahre nur rum und jetzt hab ich das Bike seit einem Monat und mir ist dass eben mal so aufgefallen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ob das normal ist oder so?


Hi, am besten den Dämpfer mal ausbauen und in nen Eimer Wasser oder volles Waschbecken legen dann sieht man gut wo die Luft raus kommt.
Mein Void 2 aus dem 2015er Tues war ende Saison Platt. hatte aber sonst nie Probleme damit. Von einer Sekunde auf die andere Undicht gwesen. Wurde auf "Garantie" gewechselt und dauerte nur knapp über 3 Monate :/

Meiner war hier undicht:
 

Anhänge

  • 20161118_215447.jpg
    20161118_215447.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 41
Hi, am besten den Dämpfer mal ausbauen und in nen Eimer Wasser oder volles Waschbecken legen dann sieht man gut wo die Luft raus kommt.
Mein Void 2 aus dem 2015er Tues war ende Saison Platt. hatte aber sonst nie Probleme damit. Von einer Sekunde auf die andere Undicht gwesen. Wurde auf "Garantie" gewechselt und dauerte nur knapp über 3 Monate :/

Meiner war hier undicht:

Danke für die Antwort.
Habe gestern genau das gemacht und habe das stunden beobachtet und jetzt auch über nacht sieht man nichts wo eventuell Luft raus kommen könnte :/ kann es vielleicht sein dass er wärend dem dämpfungsvorgang an Luft verliert?
Bin da echt ratlos :/
 
Das die Voids und Kirks ab und zu undicht waren ist ein bekanntes Problem.
Der Test mit dem Wasser, um die Undichtigkeit festzustellen ist sehr gut. @Maddin19880 Während des Federvorganges Luft verlieren halte ich für unwahrscheinlich. Luftdämpfer verlieren, auch wenn Sie dicht sind permanent etwas Luft, aber nicht wie von dir beschrieben 20-30psi pro Woche. Eventuell ist intern eine Dichtung defekt oder umgeknickt, etc.
Ich habe meinen damals dicht bekommen, indem ich ihn zerlegt und gereinigt habe und dann mit Fox Fluid zusammenbaute. Seither dicht.
 
Oke, danke für den Tipp.
Ein Kollege meinte dass es eventuell auch was mit der Außentemparatur zu tun haben könnte da sich Luft ja ausdehnt bei Wärme oder so. Bei Reifen im Sommer merkt man ja auch einen Unterschied aber ob dass bei Dämpfern auch passieren kann weiß ich nicht :D war jetzt einfach mal so ne Theorie xD Ich werde den Void jetzt einfach noch mal einbauen und genau Kontrollieren ob und wie viel er Luft verliert und dann gegebenenfalls auch mal auseinander nehmen wie du es beschrieben hast.
Ist das schwer? Bzw. Gibt's da eine Anleitung dafür? Denn zum Service wollte ich den noch nicht schicken da er ja Kaum gebraucht ist. Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten