BOS stoy Erfahrungen

Probleme mit dem S**Toy gibts nur beim Sunday (da muss noch ein Adapterkit dazu bestellt werden)

@Arno: warum sollte das Probleme geben?
ist dan vorne straffer als hinten (wenn man die Dämpfung beim S**toy nicht einstellt).
 
welche Boxxer hast du (Jahr)?

Du hast genau die gleichen Einstellungen, es sind nur nicht alle extern verstellbar;) (2011 RC)

Der BOS wird intern auf ein Setup eingestellt (Grundsetup, es gibt 4 davon).
Wenn du nichts an der HSC und LSC machst ist der Dämpfer sehr Fluffy.

Die Dämpfung der Boxxer ist von grundauf viel zu hoch (dickes Öl, dicke Shims etc.),
das macht sie gefühlsmässig härter/straffer.
 
Ich habe die Boxxer 2010

Bei der Boxxer könnte man mit einer weicheren feder gegenwirken, so lange man keine durchschläge hat und mit der druckstufe gegen die weichere feder gegenwirken kann oder?
Bei mir z.B medium (rot): 70- 82 kg
hart (blau): 82 - 91 kg

Im moment habe ich blaub drin könnte aber Rot fahren und etwas mehr druckstufe, dadurch würde die gabel ja weicher arbeiten!?
Kann man beim BOS die Druckstufe per rad verstellen von aussen oder muss man dann ans innere? Fluffy = butterweich?
 
Was man beim BOS wie machen kann, findest du in der Anleitung...
ich fahr die 2010er Race und den Stoy...

Der Dämpfer lässt sich imho in einem eher kleinen, aber vernünftigen Rahmen einstellen. Der Einstellbereich der Boxxer ist deutlich größer, allerdings braucht wohl niemand ne gelockte DH-Gabel. Die Performance der beiden lässt sich ungefähr mit VW Käfer gegen Porsche GT2 vergleichen...
 
wenn du das boxxer innenleben rausschmeisst und durch ne avalanche cartridge ersetzt, ja.

Danke für den Tipp! Wollte eigtl das Luftkit verbauen aber das avalanche hört sich echt top an :)

Wie sieht das eigtl mit dem Service vom Bos aus? Hat da jemand Preise und evtl daten wie oft der service anfällt? Hatte etwas von einem kleinen und großen service gelesen...
 
Ich habe das S**Toy Manual gerade nicht da aber das von meiner Devile und da steht drin.
Bei gelegentlicher Nutzung einmal im Jahr Ölwechsel und alle zwei Jahre Vollservice.
Bei häufiger Nutzung mehrmals im Jahr Ölwechsel und ein Vollservice.

Ich meine mal etwas von 70€ pro Service gelesen zu haben.
Kann das wer bestätigen ?
 
Ich kann nur deine Angaben zwecks Serviceintervalle bestätigen, wobei ich meinen Stoy nach dieser Saison noch nicht einschicken werden, funktionert und schmatzt noch wie am ersten Tag :)
 
Nein, der Bos hat Walzlager(Nadel-) drin. Innendurchmesser 10mm, breite 14mm.

Bei der Bestellung einfach die Einbaumassen der Dämpferhaltungen dazu geben, Buchsen bekommt man mit dazu;)
 
Falls es einen Interessiert:
241er BOS und passende 350er Feder

Leider hab ich vergessen den einen Teller mit auf die Waage zu legen :lol:
Müsst ihr halt paar Gramm dazudenken ;)



 
Nichts ist Optional, Du gibst bei Bestellung alles an.
Fahrergewicht, Bike, Buchsen, gewünschte Abstimmung, gewünschter Sag

Dann bekommst Du ein fertiges Teil.
nicht ganz, die Nadellager glaube ich zumindest, sind nicht eingebaut bei Bolzendurchmesser von 8mm (zumindest hatte ich in meinem Sunn den Dämpfer drin, jedoch ohne Nadellagerung).:confused:
 
Ist zwar schon länger her,aber ich will einen kleinen 'Erfahrungsbericht' bezüglich des Bos S**Toy in einem Session 88 abliefern.Ich fahre ein Trek Session 88 Bj. 2009.Vorher war ein Fox DHX 5.0 verbaut.Ich bin nicht gerade ein Spezialist,wenn es darum geht, Dämpfer einszustellen.Zweitens mag ich keine 'Luft' im System bzw. ein Ventil womit ich den Luftdruck im Dämpfer erhöhen kann.Vielleicht bin ich auch zu 'perfektionistisch' was das Ansprechverhalten und die Perfomance eines Dämpfers angeht-schließlich fahren wir DH und da holbert und poltert es nunmal,doch trotzdem entschloss ich mich ein BOS S**Toy zu kaufen.Ich hatte von diesem Hinterradfederungsapparat zufällig etwas gehört und so wurden wir ein Paar.Ich erhielt ihn nach einigen Wochen,alles wurde auf das Rad abgestimmt,ich konnte mein Fahrergewicht,Fahrradtyp und Fahrstil angeben.Dann baute ich ihn ein und musste feststellen,dass das Ding echt verdammt Sexy aussah und ich mich gleich in das Teil verliebt habe.Ich setze mich auf mein Rad und federte kurz ein,da wusste ich,dass es 'Den Dämpfer' doch gibt.Dann noch dieses gequietsche...Herrlich.So weit so gut,erstmal ins Gelände damit.Nach der ersten Abfahrt in Tabarz traute ich meinen Augen,bzw. meinen Beinen und Körper nicht.Es war wie ein neues Fahrrad.So sensibel und 'dämpfend' hatte sich noch kein Fahrrad zuvor fahren und 'anfühlen' lassen.Ich war begeistert.Es ist ,für mich jedenfalls, ein meilenweiter Unterschied zu dem Fox DHX5.0.Am Anfang musste ich mich ein wenig an den sehr hohen Negatvifederweg gewöhnen.Die Bude klebt nur so am Boden und schluckt alles weg.Dadurch kam ich mir in der Beschleunigung ein wenig langsamer vor,war jedoch nur reine Gefühlssache.Ich testete die Einstellmöglichkeiten,und es ist verdammt schwer den BOS falsch einzustellen (natürlich kann man das auch schaffen wenn man will).Aber egal welche Strecke ich fuhr,er fühlte sich überall gleich gut an und man muss nur gering das Setup,je nach Streckentyp,wie z.B. die Zugstufe,verändern.Ich bin vollkommen zufrieden!Er verhalf mir zu dem einen oder anderen sehr guten Ergebnis.Ein kleines Manko:dieser Dämpfer sehnt sich nach Arbeit,d.h. immer Vollgas :D

naja, hab meinen Stoy und Rare straff abgestimmt, da es mir so besser gefällt.

Straff heißt nicht gleich weniger Sag. Gerade deshalb ist ja BOS so gut, da man eine sehr gute Dämpfung hat.

Will man weich und wuppelig, ist man bei Marzocchi besser aufgehoben.
Kauft man sich nen BOS Federelement, sollte man die hervorragende Dämpfung auch ausnützen.

Ein BOS Dämpfer hat auch keine Wunderinnereien, sondern ist einfach super abgestimmt und verarbeitet.

Bei mehr als 40 % Sag würde bei mir auch der BOS Dämpfer nur noch durchschlagen. Kommt stark auf Fahrer und Radl an, aber es ist richtig, dass man eine rund 50 # weichere Feder als mit einem RC4 fahren kann.

Fährt man mit 50 % Sag und dreht auch noch die Druckstufe raus um ein weiches Fahrwerk zu haben, nutzt man die Möglichkeiten eines BOS Dämpfers nicht wirklich aus

Total falsche Aussage;)

Das macht das BOS Fahrwek ja so genial, man kann von Wuppelig weich bis Racemässig hart alles extern Einstellen.

An Alle anderen:
Ihr müsst nicht so dämliche Fragen ala "wie läuft der Dämpfer im...." stellen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist kaufen.

Das S**spielzeug läuft in JEDEM Bike einfach nur genial:daumen:

Ist euch denn wirklich nicht klar das der BOS extra auf euer Bike, Fahrstil und Fahrergewicht eingestellt wird???
Lesen ist doch nicht soo schwer (BOS Homepage)..

Ich muss da nochmal nachhaken - Frage: Kann man den Stoy nun out of the box an alle Rahmen und alle Bedürfnisse (also dämpfungsseitig von "plush" bis "racemässig straff"), extern (also von außen) anpassen, oder geschieht dies im Wesentlichen doch intern und über 4(?) verschiedene Shim Stacks?

Ich verstehe jetzt nicht, weshalb "Batmans" Aussage "total(?) falsch sein soll? :rolleyes:

Ein Vivid Coil fährt sich, z.B. wenn das Tune B nicht zum Rahmen und die Bedürfnisse des Fahrers passen, eher "überdämpft"!
Lies oben mal den Erfahrungsbericht v. Phillip DH - Zitat:
"...Ich setze mich auf mein Rad und federte kurz ein,da wusste ich, dass es 'Den Dämpfer' doch gibt..." oder: "...Die Bude klebt nur so am Boden und schluckt alles weg.Dadurch kam ich mir in der Beschleunigung ein wenig langsamer vor..."

Das heißt doch einfach nur, dass er jetzt ein Fahrwerk hat, was soft die Piste "herunterwabbelt" und wohl alles schluckt, was ihm da in die Quere kommt! Ich nehme jetzt einfach einmal an, er ist eher Einsteiger- bzw. Gelegenheits-Downhiller, was absolut nicht abwertend gemeint ist!

Mit anderen Worten: Auch ein Vivid Coil oder FOX RC4 läßt sich intern so "umshimmen", dass sowohl Gelegenheitsfahrer, aber auch Profiracer zufrieden sind, ABER: Das bieten die eben genannten Hersteller, zumindest im Aftermarkt, nicht an!
Hier muss man sich als Normalsterblicher, sofern man nicht gerade Tracy Moseley oder G. Atherton heißt :p, mit "one Set Up fits all" begnügen :heul: , oder das Teil eben an TFT (o.ä) schicken, sofern man nicht selbst Hand anlegt!

DAS(!) ist wohl vor allem der Vorteil von BOS, eben dass das Teil bei der Order per se auf Fahrer(bedürfnisse) und Bike abgestimmt werden, oder seh' ich das jetzt falsch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so. Das besondere ist nicht der Dämpfer selbst, sondern die Tatsache, dass er abgestimmt kommt. Ob jetzt ein Vivid von TFT die selbe performance leisten kann, weiß ich nicht. Mein out of box vivid jedenfalls nicht, ist aber ja logisch.
 
oh man schon wieder so ne mühsame angelegenheit:rolleyes:

der BOS kommt nicht auf den FAHRER abgestimmt sondern aufs BIKE!!
die feder wird ja wohl jeder selber wechseln können:o

schnall das endlich, und wenn das mal im Kopf gespeichert ist gehts zur Dämpfung.

Bei jedem Seriendämpfer den ich bisher hatte (Fox DHX 4+5, Vivid, Manitou Revox) kann extern die Dämpfung nicht wirklich verstellt werden oder einfach zu geringfügig, beim BOS hat man nen enormen verstellbereich.

wenn du an nem Revox die LSC/HSC einen klick zudrehst merkst du nichts, beim BOS merkt man bei jeden klick wie sich die Dämpfung verändert.

jetzt ist interressant:
BOS 670Euro vollfunktionsfähig mit Feder und Einbaubuchsen:daumen:

FOX RC4 719 Euro ohne Feder ohne Einbaubuchsen und sosolala funktionsfähig + Tuning um die 200-300 Euro:aufreg:

da spricht alles für den BOS!
 
[...]
der BOS kommt nicht auf den FAHRER abgestimmt sondern aufs BIKE!!
die feder wird ja wohl jeder selber wechseln können:o

Ist das so, ja? Hab' noch keinen "STOY" geordert! ;)

Dieser User schreibt aber - Zitat:

"....Du gibst bei Bestellung alles an.
Fahrergewicht, Bike, Buchsen, gewünschte Abstimmung, gewünschter Sag
Dann bekommst Du ein fertiges Teil.

Ich denke jetzt einfach mal, man kann auch beim BOS per se zwischen "plush" und "racemäßig straff", also zwischen Einsteiger- bzw. Gelegenheits-Downhiller und einer Grund-Abstimmung, welche eher für Pros und ambitionierte Amateure passt, wählen!
Das Feintuning erfolgt dann über die externen "Versteller"!
Sonst gäbe es ja wohl auch nicht die 4(?) Grund-Setups! ;)

Was man beim BOS wie machen kann, findest du in der Anleitung...
ich fahr die 2010er Race und den Stoy...
Der Dämpfer lässt sich imho in einem eher kleinen, aber vernünftigen Rahmen einstellen. Der Einstellbereich der Boxxer ist deutlich größer, allerdings braucht wohl niemand ne gelockte DH-Gabel. Die Performance der beiden lässt sich ungefähr mit VW Käfer gegen Porsche GT2 vergleichen...

Oder verfügt der "STOY" überhaupt nicht über einen Kolben mit klassischem Shim Stack, dessen Zusammenstellung (HSC u. LSC) man zum Beispiel, wie beim Vivid, über diverse Tunes (A/b/C) oder eben "Custom" anpassen kann, sondern ähnelt dieser eher einem Cane Creek Double Barrel?

FOX RC4 719 Euro ohne Feder ohne Einbaubuchsen und sosolala funktionsfähig + Tuning um die 200-300 Euro:aufreg:

da spricht alles für den BOS!

Vivid 5.0 @ Tune B:
239,00€ ohne Feder und Buchsen @ Bike-components! Passende Buchsen, je nach Rahmen, 2 x 12,95€, passende Feder 26,90€

Eigenes Tuning(!) (z.B. via Tune A oder Tune C) je 9,68€ für die Shims, zusätzlich noch das Vivid Dämpfer-Tool (Hakenschlüssel zum Öffnen des Dämpferkörpers u. Ausgleichsbehälters, Torxschlüssel und Pumpenadapter 22,95€!

Macht in der Summe 291,00€ für den "einbaufertigen" Dämpfer und 32,63€ für's eigene Tuning ... - Öl hatte ich noch! :D ;)

Aber sry, wir sind hier im "BOS Stoy" und nich' im RS Vivid-, Fox-, oder Marzocchi Roco-Topic! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten