Demo 8.I 2010
Das problem ist, nicht das ich ein super mega dämpfer habe und plötzlich die gabel nicht hinterher kommt...
Das problem ist, nicht das ich ein super mega dämpfer habe und plötzlich die gabel nicht hinterher kommt...
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@Arno: warum sollte das Probleme geben?
ist dan vorne straffer als hinten (wenn man die Dämpfung beim S**toy nicht einstellt).
a[R]no;7860228 schrieb:Hab ich verstanden Meine entscheidung ist glaube auch schon gefallen ABER
RS BOXXER RACE und BOS STOY, könnte das von der dämpfung her schwierigkeiten geben?
Harmonie und so
wenn du das boxxer innenleben rausschmeisst und durch ne avalanche cartridge ersetzt, ja.
die Nadellager sind doch optional, oder nicht?
nicht ganz, die Nadellager glaube ich zumindest, sind nicht eingebaut bei Bolzendurchmesser von 8mm (zumindest hatte ich in meinem Sunn den Dämpfer drin, jedoch ohne Nadellagerung).Nichts ist Optional, Du gibst bei Bestellung alles an.
Fahrergewicht, Bike, Buchsen, gewünschte Abstimmung, gewünschter Sag
Dann bekommst Du ein fertiges Teil.
nicht ganz, die Nadellager glaube ich zumindest, sind nicht eingebaut bei Bolzendurchmesser von 8mm (zumindest hatte ich in meinem Sunn den Dämpfer drin, jedoch ohne Nadellagerung).
Ist zwar schon länger her,aber ich will einen kleinen 'Erfahrungsbericht' bezüglich des Bos S**Toy in einem Session 88 abliefern.Ich fahre ein Trek Session 88 Bj. 2009.Vorher war ein Fox DHX 5.0 verbaut.Ich bin nicht gerade ein Spezialist,wenn es darum geht, Dämpfer einszustellen.Zweitens mag ich keine 'Luft' im System bzw. ein Ventil womit ich den Luftdruck im Dämpfer erhöhen kann.Vielleicht bin ich auch zu 'perfektionistisch' was das Ansprechverhalten und die Perfomance eines Dämpfers angeht-schließlich fahren wir DH und da holbert und poltert es nunmal,doch trotzdem entschloss ich mich ein BOS S**Toy zu kaufen.Ich hatte von diesem Hinterradfederungsapparat zufällig etwas gehört und so wurden wir ein Paar.Ich erhielt ihn nach einigen Wochen,alles wurde auf das Rad abgestimmt,ich konnte mein Fahrergewicht,Fahrradtyp und Fahrstil angeben.Dann baute ich ihn ein und musste feststellen,dass das Ding echt verdammt Sexy aussah und ich mich gleich in das Teil verliebt habe.Ich setze mich auf mein Rad und federte kurz ein,da wusste ich,dass es 'Den Dämpfer' doch gibt.Dann noch dieses gequietsche...Herrlich.So weit so gut,erstmal ins Gelände damit.Nach der ersten Abfahrt in Tabarz traute ich meinen Augen,bzw. meinen Beinen und Körper nicht.Es war wie ein neues Fahrrad.So sensibel und 'dämpfend' hatte sich noch kein Fahrrad zuvor fahren und 'anfühlen' lassen.Ich war begeistert.Es ist ,für mich jedenfalls, ein meilenweiter Unterschied zu dem Fox DHX5.0.Am Anfang musste ich mich ein wenig an den sehr hohen Negatvifederweg gewöhnen.Die Bude klebt nur so am Boden und schluckt alles weg.Dadurch kam ich mir in der Beschleunigung ein wenig langsamer vor,war jedoch nur reine Gefühlssache.Ich testete die Einstellmöglichkeiten,und es ist verdammt schwer den BOS falsch einzustellen (natürlich kann man das auch schaffen wenn man will).Aber egal welche Strecke ich fuhr,er fühlte sich überall gleich gut an und man muss nur gering das Setup,je nach Streckentyp,wie z.B. die Zugstufe,verändern.Ich bin vollkommen zufrieden!Er verhalf mir zu dem einen oder anderen sehr guten Ergebnis.Ein kleines Manko:dieser Dämpfer sehnt sich nach Arbeit,d.h. immer Vollgas
naja, hab meinen Stoy und Rare straff abgestimmt, da es mir so besser gefällt.
Straff heißt nicht gleich weniger Sag. Gerade deshalb ist ja BOS so gut, da man eine sehr gute Dämpfung hat.
Will man weich und wuppelig, ist man bei Marzocchi besser aufgehoben.
Kauft man sich nen BOS Federelement, sollte man die hervorragende Dämpfung auch ausnützen.
Ein BOS Dämpfer hat auch keine Wunderinnereien, sondern ist einfach super abgestimmt und verarbeitet.
Bei mehr als 40 % Sag würde bei mir auch der BOS Dämpfer nur noch durchschlagen. Kommt stark auf Fahrer und Radl an, aber es ist richtig, dass man eine rund 50 # weichere Feder als mit einem RC4 fahren kann.
Fährt man mit 50 % Sag und dreht auch noch die Druckstufe raus um ein weiches Fahrwerk zu haben, nutzt man die Möglichkeiten eines BOS Dämpfers nicht wirklich aus
Total falsche Aussage
Das macht das BOS Fahrwek ja so genial, man kann von Wuppelig weich bis Racemässig hart alles extern Einstellen.
An Alle anderen:
Ihr müsst nicht so dämliche Fragen ala "wie läuft der Dämpfer im...." stellen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist kaufen.
Das S**spielzeug läuft in JEDEM Bike einfach nur genial
Ist euch denn wirklich nicht klar das der BOS extra auf euer Bike, Fahrstil und Fahrergewicht eingestellt wird???
Lesen ist doch nicht soo schwer (BOS Homepage)..
[...]
der BOS kommt nicht auf den FAHRER abgestimmt sondern aufs BIKE!!
die feder wird ja wohl jeder selber wechseln können
"....Du gibst bei Bestellung alles an.
Fahrergewicht, Bike, Buchsen, gewünschte Abstimmung, gewünschter Sag
Dann bekommst Du ein fertiges Teil.
Was man beim BOS wie machen kann, findest du in der Anleitung...
ich fahr die 2010er Race und den Stoy...
Der Dämpfer lässt sich imho in einem eher kleinen, aber vernünftigen Rahmen einstellen. Der Einstellbereich der Boxxer ist deutlich gröÃer, allerdings braucht wohl niemand ne gelockte DH-Gabel. Die Performance der beiden lässt sich ungefähr mit VW Käfer gegen Porsche GT2 vergleichen...
FOX RC4 719 Euro ohne Feder ohne Einbaubuchsen und sosolala funktionsfähig + Tuning um die 200-300 Euro
da spricht alles für den BOS!