...rein von der Technik her gesehen, ist Fox erste Sahne.
Das hat alles echt Sinn und Verstand, ist manchmal recht komplex (RP23), dann aber auch wieder genial gelöst. Den Service mache ich persönlich bei allen Federelementen seit über 10 Jahren selbst, deswegen habe ich die angesprochenen Probleme mit den Centern nicht. Bei Fox habe ich auch exotische Ersatzteile innerhalb der Kartuschen schon von Toxo zugesendet bekommen. Zum Beispiel fahre ich die wohl weltweit einzige neue Fox Float 180 ohne die invertierte Kartusche...einfach, weil ich die Zugstufe oben bevorzuge. Dazu habe ich natürlich ein paar sehr spezielle Teile gebraucht, die mir Fox dann auch geschickt hat. Die waren sogar am Telefon noch interessiert und recht kompetent und hilfsbereit. Gut, es war vielleicht vor der Zeit, als sie auch noch die Aufträge aller österreichischen Kunden zusätzlich abarbeiten mussten. Das so etwas nur noch im Notbetrieb geht, sollte jedem klar sein.
Bei BOS wüsste ich nicht einmal, wo ich anfangen sollte zu fragen, wenn ich Teile benötige...nicht einmal die simpelsten Verschleißteile tauchen im Netz auf. Technisch gesehen, werden sie sicher auch auf Fox Niveau sein, aber mir wäre der Gedanke zuwider, die Gabel zum Service einschicken zu müssen, weil ich die Dichtungssätze der Kartuschen nicht bekomme...und das, obwohl ich es locker selbst erledigen könnte.
Bei
Rockshox ist die Situation gänzlich anders....da gibt es alles. Allerdings ist das qualitative und technische Niveau deutlich unter den zuerst genannten Herstellern anzusiedeln. Da findet man mehr Toleranzen, mehr Plastik und weniger pfiffige Lösungen in der Gabel, die z.B. auch dazu führen, dass häufig die versprochenen Federwege nicht realisiert werden können. Diese Produkte sind häufig auf Marketing und Preisattraktivität ausgelegt, so dass sie eine 600€ Aftermarket Lyrik RC2DH für ein Drittel dieses Preises an einen großen OEM anbieten können und trotzdem noch gutes Geld verdienen. Funktionieren kann diese Gabel auch recht gut, aber ich habe häufiger nachträglich noch vieles verändern müssen, bevor ich dann zufrieden war. Vorteilhaft war aber immer, dass das Tunen einfach und die Teileversorgung absolut problemlos war.
Bei Manitou war in der Vergangenheit ein direkte Kommunikation mit dem Service-Center hinsichtlich der Teileversorgung unmöglich. Ich wohne 10 km vom Servicecenter entfernt und musste die letzten 10 Jahre jedes Teil über den Bikehändler im Nachbarort bestellen. Das nervt manchmal, aber es ging zumindest.
Mit MZ habe ich wenig Erfahrungen sammeln können, weil die Kartuschen der guten alten Z1 nicht zerstörungsfrei zu öffnen waren. Ich habe eine defekte Gabel verschrottet und das Thema abgehakt. Das Problem, dass die MZ Gabeln ihren Federweg nicht vollständig bereitstellen, stört mich hier ebenso. Oft heißt es von der Presse und den Fans, dass diese Gabeln typischerweise halt eher progressiv abgestimmt sind und sie deswegen deutlich mehr "Reserve" haben als andere Gabeln, aber mal im Ernst...eine Reserve, an die ich als normal Sterblicher niemals rankomme, ist keine Reserve....basta!
Wenn ein neues Auto anstatt 210 nur 190 läuft schreit jeder Käufer sofort nach der Werkstatt und fragt an, was da los ist....wenn eine Gabel ihren versprochenen Federweg nicht nutzt, haben damals sogar die einschlägigen Bikemagazine etwas von "Reserve" geschrieben...ich hab´s nie verstanden....gut, dass mittlerweile auch hier ein Umdenkprozess stattgefunden hat, aber jahrelang wurde hier der Leser völlig in die Irre geführt!
Egal...wie gesagt...BOS und FOX sind technisch gleiches Niveau...nur das BOS eher ein (sicher kompetenter) Newcomer am Markt ist und Fox den alten Hasen im Geschäft mit einem viel breiteren Geschäftsfeld darstellt.
Ist ein wenig wie die Frage Porsche Turbo oder McLaren...beide Hersteller bauen interessante Sportwagen, aber wenn es mal drauf ankommt, bekommt man wohl eher ein Porsche (Fox)-Teil oder hilfreiche Infos als ein BOS (McLaren) Ersatzteil....und wenn man dann doch mal zum Händler fährt, sind beide teuer!...