BOS versus FOX

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
166
Ort
Im Sagenland
Hallo Forenmitglieder. Ich wollte mit meinem Thema anfragen,ob BOS dieselbe Schiene fährt was Ersatzteilversorgung und Serviceleistung anbelangt,wie FOX ?
Bei FOX ist es ja so,daß man bis auf nen Ölwechsel und Staubabstreiferaustausch nichts weiteres machen darf da sonst die Garantie erlischt. Desweiteren ist man für die Garantieerhaltung gezwungen die Teile regelmäßig einzuschicken. Ersatzteile gibt es auch nicht.
Wird das bei BOS ähnlich oder gleich gehandelt oder kann ich eine BOS Gabel ohne diesen Zwang selbst servicen ?

Danke mal !!!
 
für fox gibt es neben den staubabstreifern auch dichtungen für diverse kartuschen.
bei bos gibt es garnichts.
da ist die versorgung bei fox doch deutlich besser.
 
Bei BOS wirst du im Servicefall wenigstens nicht im Regen stehen gelassen.

Kaufen würde ich weder noch, gibts ja noch RS, MZ und Manitou ;)
 
Hab auch an meiner 40 den Ölwechsel gemacht und die SKF Staubabstreifer eingebaut. Öl, Staubabstreifer und ein paar andere kleine Ersatzteile kann man offiziell kaufen.
Nur würde ich mir auch keine Fox mehr zulegen nachdem was man so hört.
 
Kaufen würde ich weder noch, gibts ja noch RS, MZ und Manitou ;)
...dem kann man nur zustimmen.

Desweiteren ist man für die Garantieerhaltung gezwungen die Teile regelmäßig einzuschicken.
Das war einer der Hauptgründe, warum ich alle Fox Federelemente aus meinen Bikes verbannt habe und da so schnell auch nichts mehr davon rein kommt.

Wie das bei BOS aussieht, keine Ahnung - kann aber eigentlich nur besser als bei Fox sein... ;) :D
 
Dummes Geschwätz. Versuch mal nur einen doofen Staubabstreifer von BOS zu bekommen, oder Ölmengen usw. . Von einer Anleitung ganz zu schweigen. Da bist du doch bei Fox besser dran?
 
...rein von der Technik her gesehen, ist Fox erste Sahne.
Das hat alles echt Sinn und Verstand, ist manchmal recht komplex (RP23), dann aber auch wieder genial gelöst. Den Service mache ich persönlich bei allen Federelementen seit über 10 Jahren selbst, deswegen habe ich die angesprochenen Probleme mit den Centern nicht. Bei Fox habe ich auch exotische Ersatzteile innerhalb der Kartuschen schon von Toxo zugesendet bekommen. Zum Beispiel fahre ich die wohl weltweit einzige neue Fox Float 180 ohne die invertierte Kartusche...einfach, weil ich die Zugstufe oben bevorzuge. Dazu habe ich natürlich ein paar sehr spezielle Teile gebraucht, die mir Fox dann auch geschickt hat. Die waren sogar am Telefon noch interessiert und recht kompetent und hilfsbereit. Gut, es war vielleicht vor der Zeit, als sie auch noch die Aufträge aller österreichischen Kunden zusätzlich abarbeiten mussten. Das so etwas nur noch im Notbetrieb geht, sollte jedem klar sein.
Bei BOS wüsste ich nicht einmal, wo ich anfangen sollte zu fragen, wenn ich Teile benötige...nicht einmal die simpelsten Verschleißteile tauchen im Netz auf. Technisch gesehen, werden sie sicher auch auf Fox Niveau sein, aber mir wäre der Gedanke zuwider, die Gabel zum Service einschicken zu müssen, weil ich die Dichtungssätze der Kartuschen nicht bekomme...und das, obwohl ich es locker selbst erledigen könnte.
Bei Rockshox ist die Situation gänzlich anders....da gibt es alles. Allerdings ist das qualitative und technische Niveau deutlich unter den zuerst genannten Herstellern anzusiedeln. Da findet man mehr Toleranzen, mehr Plastik und weniger pfiffige Lösungen in der Gabel, die z.B. auch dazu führen, dass häufig die versprochenen Federwege nicht realisiert werden können. Diese Produkte sind häufig auf Marketing und Preisattraktivität ausgelegt, so dass sie eine 600€ Aftermarket Lyrik RC2DH für ein Drittel dieses Preises an einen großen OEM anbieten können und trotzdem noch gutes Geld verdienen. Funktionieren kann diese Gabel auch recht gut, aber ich habe häufiger nachträglich noch vieles verändern müssen, bevor ich dann zufrieden war. Vorteilhaft war aber immer, dass das Tunen einfach und die Teileversorgung absolut problemlos war.
Bei Manitou war in der Vergangenheit ein direkte Kommunikation mit dem Service-Center hinsichtlich der Teileversorgung unmöglich. Ich wohne 10 km vom Servicecenter entfernt und musste die letzten 10 Jahre jedes Teil über den Bikehändler im Nachbarort bestellen. Das nervt manchmal, aber es ging zumindest.
Mit MZ habe ich wenig Erfahrungen sammeln können, weil die Kartuschen der guten alten Z1 nicht zerstörungsfrei zu öffnen waren. Ich habe eine defekte Gabel verschrottet und das Thema abgehakt. Das Problem, dass die MZ Gabeln ihren Federweg nicht vollständig bereitstellen, stört mich hier ebenso. Oft heißt es von der Presse und den Fans, dass diese Gabeln typischerweise halt eher progressiv abgestimmt sind und sie deswegen deutlich mehr "Reserve" haben als andere Gabeln, aber mal im Ernst...eine Reserve, an die ich als normal Sterblicher niemals rankomme, ist keine Reserve....basta!
Wenn ein neues Auto anstatt 210 nur 190 läuft schreit jeder Käufer sofort nach der Werkstatt und fragt an, was da los ist....wenn eine Gabel ihren versprochenen Federweg nicht nutzt, haben damals sogar die einschlägigen Bikemagazine etwas von "Reserve" geschrieben...ich hab´s nie verstanden....gut, dass mittlerweile auch hier ein Umdenkprozess stattgefunden hat, aber jahrelang wurde hier der Leser völlig in die Irre geführt!

Egal...wie gesagt...BOS und FOX sind technisch gleiches Niveau...nur das BOS eher ein (sicher kompetenter) Newcomer am Markt ist und Fox den alten Hasen im Geschäft mit einem viel breiteren Geschäftsfeld darstellt.
Ist ein wenig wie die Frage Porsche Turbo oder McLaren...beide Hersteller bauen interessante Sportwagen, aber wenn es mal drauf ankommt, bekommt man wohl eher ein Porsche (Fox)-Teil oder hilfreiche Infos als ein BOS (McLaren) Ersatzteil....und wenn man dann doch mal zum Händler fährt, sind beide teuer!...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...o.k. you´re right!...wenn der Markt (scheinbar) so einen absenkbaren Müll fordert, musste anscheinend auch Fox mitziehen....RS hat dort mit seinem Dual-Air-System die Meßlatte nach ganz oben gelegt, ebenso wie MZ mit dem ATA zur gleichen Zeit...:lol:...alles Mist!
Kenne ich auch aus meinem Umfeld.

Ich hatte allerdings eher von der komplexeren Dämpfungs-, als von der Luftseite berichtet.

Meine Fox 40 kann ich auch traveln, aber dazu müsste ich sie aufschrauben, macht keiner...eine RS Lyrik gibt es auch als U-Turn, aber dazu man den Knopf drehen...macht keiner....bei der ETA muss man einen Hebel umlegen und die Gabel runterdrücken....nutzten manche, aber vielen war es zu unkomfortabel...Zurrgurte für den 2000m Aufstieg waren schon immer etwas für Aliens....
Also entwickelte man für die zivilisierte Welt diese luftbasierten (am besten lenkergesteuerten) Traveladjust-Lösungen, die jeder so dringend benötigte...und alles wurde gut...:D

...ich bin schon zu dieser Zeit mit meiner Sherman und 170mm jeden Berg bequem so hochgekommen und habe mich immer nur gewundert, was andere so treiben...aber es scheint wohl doch einige zu geben, die tatsächlich gezielt und permanent nur 30% steile Stiege hochfahren und dafür eine 160mm FR-Forke brauchen, die auf 115mm travelbar ist...ich habe es bis heute nicht nachvollziehen können...aber die vielen angebotenen absenkbaren Luftgabeln im Bikemarkt sprechen ja eine eigene Sprache.

Trotz dieser zweifelhaften Federungssysteme haben die Magazine verzückt Bestnoten vergeben und der Kunde euphorisch Höchstpreise für das aktuellste Produkt bezahlt, ohne das ein Berg in deutschen Landen damals als unbezwingbar galt.

Fakt ist für mich, dass ich sogar mit meinem 203mm DH´ler an meinen steilsten Stiegen (ca. 25% für 100m) hoch komme...und ja, wenn es denn noch steiler wäre, dann müsste ich halt ein paar Meter schieben...

Die Elektronik der alten E-Klasse und Windows 8 waren auch keine Highlights, aber man meinte, dass der Kunde das braucht...diese Liste lässt sich mit jedem beliebigen Großserienhersteller erweitern...allerdings heißt das widerum nicht automatisch, dass diese Jungs in der Kreisklasse spielen...im Gegenteil..alle diese Firmen gehören zu den technologischen Spitzenreitern in der Welt...und ja...sie haben auch alle schon einmal Mist gebaut!....:anbet:

Jedes Unternehmen, dass eine gewisse Größe im Weltmarkt erreicht, wird diese Erfahrung machen...auch BOS!
 
Hallo und schon mal Danke für die Antworten.
Es geht mir hier nicht um BOS vs. FOX was besser ist, sondern vielmehr darum wer den besseren Service bietet.
Vielleicht können die BOS Besitzer mal bitte schildern was Sie an ihren Gabeln selbst gemacht haben, bzw. was selbst möglich ist.
 
also prinzipiell kannst du den Service an deiner FOX Gabel / Dämpfer selbst machen.Gibt dafür auf der Herstellerseite Wartungsanleitungen.Ersatzteile sind auch verfügbar.
Die Story's über den BOS Service fand ich immer recht gruselig, mit teilweise 2-3 Monaten Wartezeit.Auch die Philosophie die dahinter steht gefällt mir nicht. Wenigstens Staubabstreifer und Öl sollte man selber tauschen dürfen.
 
also prinzipiell kannst du den Service an deiner FOX Gabel / Dämpfer selbst machen.Gibt dafür auf der Herstellerseite Wartungsanleitungen.Ersatzteile sind auch verfügbar.
Die Story's über den BOS Service fand ich immer recht gruselig, mit teilweise 2-3 Monaten Wartezeit.Auch die Philosophie die dahinter steht gefällt mir nicht. Wenigstens Staubabstreifer und Öl sollte man selber tauschen dürfen.


Das wird sich bei Bos zukünftig auch ändern, das Öl darf man schon länger selber wechseln, wird ja auch von ihnen verkauft, die Dichtungen werden auch bald seperat angeboten zum selber wechseln, Preis wird so bei 50€ liegen. Für nen normalen Service braucht Bos bzw. Sports Nut genau 1 Woche inkl Hin und Rückversand. Schwerwiegende Garantiefälle mussten nach Frankreich, mittlerweile aber nicht mehr, mittlerweile wird aber auch das durch Sports Nut behoben.

Ich persönlich nehme abstant von Sachen die ganz neu auf dem Markt sind, das 1. Modelljahr macht durch die Bank bei allen Herstellern Probleme, manchmal kleine Konstruktionsfehler die überarbeitet werden, meißtens aber Probleme bei der Serienfertigung.
 
o.k. das wußte ich nicht. Gute Entwicklung auf jeden Fall. Dann kann ich ja mal über eine gebrauchte Deville nachdenken :hüpf:
 
Hallo nochmals, welche PM Aufnahme haben denn die Idylle Modelle ?
Unter technische Angaben steht nichts, aber im User Manual zum Download steht was von PM 160

:confused:
 
Hallo nochmals. Im Auftrag für meinen Kumpel möchte ich nachfragen, welcher Sattelhalter benötigt wird um die Gustav M mit 210 mm Scheibe auf die BOS Idylle Air 2014 zu montieren ?
 
Zurück
Oben Unten