Bosch Manipulation am Geschwindigkeit Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also quasi die digitale Variante von "früher", wo irgendwann beim Mofa/Mokick die Vergaser mit Nieten anstatt Schrauben befestigt wurden, hat mir ein Freund erzählt. 8-)

Das mag vielleicht im damaligen Westen so gewesen sein, bei uns waren an Vergasern nur Schrauben und alles demontierbar. Dort wurden, hauptsächlich bei Mopeds und Motorrädern, gern mal Düsen mit größerem Durchlass eingesetzt. Die Auswirkungen auf die Leistung war aber eher gering, dafür stieg der Verbrauch.

Ok, ich habe eine alte Halle auf einem privaten nicht öffentliche zugänglichen Gelände gekauft. Dort möchte ich mit einem Kollegen Fahrzeuge benutzen.
In welchem Gesetz steht denn nun, wie genau das Fahrzeug ausgestattet sein muss?
Nirgendwo, weil das ja auch kein Rennen ist :ka:
Das ist aber auch ein dermaßen absurder Vergleich...

Das mag vielleicht im damaligen Westen so gewesen sein, bei uns waren an Vergasern nur Schrauben und alles demontierbar. Dort wurden, hauptsächlich bei Mopeds und Motorrädern, gern mal Düsen mit größerem Durchlass eingesetzt. Die Auswirkungen auf die Leistung war aber eher gering, dafür stieg der Verbrauch.
Ob ne Honda Monkey oder ne Simson mit 70 statt 50 Kubik, die Wachtmeister erkannten das meist sofort.

Ich erinnere immer noch leicht gruselnd die Testfahrt auf einem Zündapp 2gang Mofa mit gefrästen Kanälen, kurzer Tröte und Motorradvergaser. Erster Gang bis 40, zweiter bis 90 oder so (erster reichte mir).

Da können diese albernen aufgemachten Ebikes einpacken.

Stimmt, man sollte negatives und schädliches Verhalten, das anderen Mitmenschen schadet, auf keinen Fall kritisieren oder verurteilen, sondern bestärken.

Wem schadet's denn? Hat der Kollege irgendwo erwähnt, was er mit dem Fahrrad macht? Wo er damit fährt? Nicht falsch verstehen, ich halte davon auch nix, aber was geht's euch denn an, was er mit seinem Zeug macht? Oder was genau bringt euch in die Position, den Dorfsheriff zu spielen? Drei Seiten Gelaber und keiner geht groß auf die Ursprungsfrage ein. Und dann wundert man sich wahrscheinlich, warum von ihm keine Reaktion mehr kommt.

Ich will auch nicht eure Bubble zum platzen bringen, aber von meinen Arbeitskollegen mit ihren älteren Bosch Motoren ist kein einziges mehr "zu". Und es interessiert auch keinen. Genausowenig, wie irgendeine Simson hier original rumfährt. Als ob hier jeder mit nem StVO konformen Bike rumfährt.

Wem schadet's denn? Hat der Kollege irgendwo erwähnt, was er mit dem Fahrrad macht? Wo er damit fährt?
Es gibt in Deutschland eigentlich keinen Fall, in dem ein manipuliertes Ebike nie in Kontakt mit anderen Menschen kommt oder nie öffentlichen Verkehrsgrund berührt. Gibts einfach nicht. Außer natürlich der eine Sonderfall unter 81 Millionen, aber komischerweise ist das jedes getunte Ebike.

Und wenn Ebikes bergauf und bergab mit 50 Sachen durch den Wald prügeln, werden ganz schnell wieder Trails gesperrt weil "die Mountainbiker mit ihren Ebikes rasen durch den Wald und gefährden Wanderer".
Zudem will glaube ich keiner von nem manipulierten Ebike zammgefahren werden und aufgrund fehlender Kfz-Versicherung auf seinem Schaden sitzen bleiben. Von daher triffts sehr wohl viele im Forum.

Ich will auch nicht eure Bubble zum platzen bringen, aber von meinen Arbeitskollegen mit ihren älteren Bosch Motoren ist kein einziges mehr "zu". Und es interessiert auch keinen. Genausowenig, wie irgendeine Simson hier original rumfährt. Als ob hier jeder mit nem StVO konformen Bike rumfährt.
Wenn da bei euch so ist, ist das halt scheiße. Hier bei mir im Augsburger Raum gibts kaum noch Tuning weil die Polizei massiv durchgegriffen hat und viele Leute sehr viel Geld gezahlt haben.

Ist wie überall. Keiner sagt "Der Großteil der Mountainbiker ist ja nett und korrekt, es sind nur ein paar Idioten, die auch die Mountainbiker selber stören und allen die Sache vermießen". Es sind immer "die Mountainbiker/Radfahrer"

Zuletzt bearbeitet:
Wem schadet's denn? Hat der Kollege irgendwo erwähnt, was er mit dem Fahrrad macht? Wo er damit fährt? Nicht falsch verstehen, ich halte davon auch nix, aber was geht's euch denn an, was er mit seinem Zeug macht? Oder was genau bringt euch in die Position, den Dorfsheriff zu spielen? Drei Seiten Gelaber und keiner geht groß auf die Ursprungsfrage ein. Und dann wundert man sich wahrscheinlich, warum von ihm keine Reaktion mehr kommt.

Geh halt in ein Jagdforum und frag "Ich hab meine Pistole auf Vollautomatik umgebaut, aber plötzlich sind überall Löcher in der Wand. Wie bekomme ich das richtig hin?"

Da ist die selbe Reaktion zu erwarten. Völlig zurecht. Soll der OP ins Mofaforum gehen, dort gibt's vielleicht produktivere Antworten.

Außerdem sind deine Kollegen Teil des Problems. Würde wetten, dass keiner von denen überhaupt ohne Motor fahren würde. Trotzdem werden sie als "die Mountainbiker" gesehen und schädigen den Ruf von uns.

Soll der OP ins Mofaforum gehen, dort gibt's vielleicht produktivere Antworten.
Außerdem sind deine Kollegen Teil des Problems. Würde wetten, dass keiner von denen überhaupt ohne Motor fahren würde. Trotzdem werden sie als "die Mountainbiker" gesehen und schädigen den Ruf von uns.
Da isser schon, aber solche Fragen sind dort auch nicht gern gesehen und es gab auch noch keine Antworten.
Ich bin 65, fahre auch mit Motor, aber nicht aus Faulheit, sondern weil es mittlerweile nicht mehr anders geht.

Wenn du nen 2 Takter mit ner größeren Düse schneller bekommst, war er vorher zu mager => ein zu magerer 2 Taklter ist so gut wie kaputt.
Eher das Gegenteil: Die Düsen sind immer geringfügig auf zu fett gemacht.

Was du machen kannst, ist die Quetschkante/Verdichtung verändern. Zum Beispiel mit einer dünneren Fußdichtung. Kopfdichtungen gabs oft keine.
Das erhöht die Leistung in homeopatischen Dosen, bzw kann Verschleiß ausgleichen.

Ansonsten brauchts beim 2 Takter den großen Rundumschlag und der ist offensichtlich und hörbar.

Also quasi die digitale Variante von "früher", wo irgendwann beim Mofa/Mokick die Vergaser mit Nieten anstatt Schrauben befestigt wurden, hat mir ein Freund erzählt. 8-)
Das sind Abreißschrauben. Rausmachen und durch normale ersetzen. Hat mir ein Froind Gesagt.

Ja, ist so. Es gibt eine Fehlermeldung, Notlauf (Unterstützung wird rapide reduziert). Währenddessen kann man sich "freiradeln", Chip muss aber entfernt sein. Das geht drei Mal, dann ist endgültig Schluss und man muss zur Werkstatt. Sämtliche Tuningeingriffe werden gespeichert und sind auslesbar.
Finde ich geil.
Wenn das so ist, würde ich die Karre an der nächsten Bushaltestelle stehen lassen. Ohne Schloss.

Ich habe zum 2. mal die Fehlermeldung meines Bosch Smart System BES3 Manipulation am Geschwindigkeitssensor erhalten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie oft darf man diese Fehlermeldung erhalten? Muss das Handy während der 90 Minuten Strafrunde mit dem Fahrrad verbunden sein?
Verbaut war eine SpeedBox 1.1 B Tuning im Bosch Smart System
Servus
Soweit ich weis kannst Du 3mal diesen SafetyMod 'Aktivieren und dann kannst den Motor wegschmeißen. Dieser wird dann endgültig gesperrt! Der SafetyMod sollte dem Benutzer die -Gelbe Karte- aufzeigen ;-)
Grüße

Ja, ist so. Es gibt eine Fehlermeldung, Notlauf (Unterstützung wird rapide reduziert). Währenddessen kann man sich "freiradeln", Chip muss aber entfernt sein. Das geht drei Mal, dann ist endgültig Schluss und man muss zur Werkstatt. Sämtliche Tuningeingriffe werden gespeichert und sind auslesbar.
Und die Werkstatt wird bei erkanntem Tuning dies dokumentieren und dann das Rad vom Rechner abstecken und den Besitzer auffordern es ohne durchgeführte Arbeiten wieder abzuholen. Vermutlich noch mit Hinweis und Unterschrift auf der Rechnung.
Für die Werkstatt könnte es, wenn Arbeiten an diesem Rad durchgeführt werden, im Extremfall nämlich bedeuten:
  • Beihilfe zur Straftat, Beteiligung an einer Ordnungswidrigkeit
  • Haftung des Händlers für Personen- und Sachschäden
  • Verlust des Versicherungsschutzes der Betriebshaftpflicht

Wir sind doch jetzt komplett im OT, oder?
@Lokfuehrer was hälst du von der Siemens Smartron? Ich hatte mal überlegt mir eine anzuschaffen, weil sie halt vergleichsweise günstig ist. Aber ich kann nicht gut einschätzen, ob man da auf Features oder Leistung verzichten muss.

Ich habe zum 2. mal die Fehlermeldung meines Bosch Smart System BES3 Manipulation am Geschwindigkeitssensor erhalten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie oft darf man diese Fehlermeldung erhalten? Muss das Handy während der 90 Minuten Strafrunde mit dem Fahrrad verbunden sein?
Verbaut war eine SpeedBox 1.1 B Tuning im Bosch Smart System Gen. 4.
Lass das Tuning doch einfach weg.
EBike-Tuning ist mit das Verabscheudenswürdige und Verachtenswerteste, was es im Bike Bereich gibt. Das zeugt von einem schlechten Charakter, mangelnder Selbstreflektion und stellt überdies ein enormes (Versicherungs)Problem im Falle eines Unfalls, bei dem andere Personen verletzt werden, dar. Zudem bringt das eine ganze Bike-Community in Verruf und ist Wasser auf die Mühlen der (E)Bike Hater.
Das sage ich als jemand, der selbst u.a. zwei EBikes in seinem Besitz hat.
Also lass bitte den Quatsch.

Das waren sogenannte AMP (Antimanipulationsschrauben) . Bei der Erstmontage im Werk riss gleichzeitig mit erreichen des erforderlichen Drehmoments einTeil des Schraubenkopfs ab und das Wiederöffnen erforderte schon etwas Geschick.

Also ich will ja nicht die Bubble der Selbstzahler an den Supermarktkassen zum platzen bringen, aber meine Kollegen und ich regeln das mit Strumpfmaske und ner Halbautomatik.
Und es interessiert auch keinen...
1000084023.gif

Es ist aber auch kompliziert mit den ganzen modernen Spielregeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück