Boxxer 06 abstimmen?

Hi,
ich fahr jetzt seit Ende letzter Saison ne Boxxer Team 06.
Ich bin sie seit ich sie habe schon einige Abfahrten gefahren und soweit absolut zufrieden mit der Gabel,jedoch würde ich sie mir von der Federwegs-Ausnutzung noch etwas softer wünschen.
Soll heißen,die Gabel arbeitet die ersten paar Zentimeter sehr schön,wird dann aber sehr progressiv.Ich hätte sie einfach gerne noch eine kleine Spur sensibler.

Das Hauptproblem ist aber,dass ich die Einstellfunktionen kaum nutzen kann,denn wenn ich beispielsweise am Motion-Controll oder der Druckstufe drehe,verhärtet die Gabel vollkommen.
Somit kann ich eigentlich nur die Zugstufe regulieren.
Da ich was die erforderliche Federhärte betrifft absolut exakt zwischen der Standard Feder und der weicheren Feder liege (jedenfalls laut RockShox),überlege ich mir nun,ob die weichere Feder Abhilfe schaffen kann.Mit dieser sollte ich ja dann eigentlich über die Einstellmöglichkeiten die Gabel gut auf mich abstimmen können.Soweit die Theorie.Sollte die Gabel mit der weichen Feder zu soft sein,müsste ich ja dieses eigentlich über die Einstellmöglichkeiten ausgleichen können,oder?

Oder sollte ich zuerst einmal mit dem Gabelöl experimentieren?Angeblich ist das Standardöl der Boxxer ja recht dick. Oder Öl und Feder tauschen?

Wer ähnliche Probleme hat/hatte oder technisch versiert ist und mir Tipps geben kann, bitte HILFE! :D

Gruß Sascha

Wieviel wiegst du denn ungefähr?

Wenn dir die Federgabel (Standartfeder gelb) zu hart ist würd ich
am Motioncontrol (blauer einstellknopf) eher ganz gegen den Uhrzeiger
drehen (ganz offen). Floodgate (kleiner silberner) auch eher ganz auf.
(gegen den Uhrzeigersinn in richtung minus)

Falls sie noch immer zu hart sein sollte, feder austauschen!

http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4311-775-000%202006%20Boxxer%20Service%20Guide.pdf
Auf Seite 12 findest du Infos über Ölstände,Viskosität und Federn.

Ich selbst hab mit Ausrüstund ca. 70kg und bin mit Originalfeder (gelb)
und mit Öhlins Öl (W15 und 5) sehr zufrieden!

Vielleicht könntest du versuchen auf der Motioncontrol seite ein dünneres
Öl (12,5 oder 10) einzufüllen aber ich glaube mehr Federweg wirst du
dadurch auch nicht ausnützen. Die Gabel wird eben etwas anders ansprechen.

Ich würde es erstmal mit dünnerem und vor allem weniger Öl probieren. Ich weiß dass das nur eingeschränkt vergleichbar ist, aber meine 888 fährt sich mit für mein Gewicht einen Tick zu harten Federn aber wenig und dünnem Öl extrem gut.

Hmmm,danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Motion Control is ja eben das Problem.Da is alles schon ganz offen.
Es fehlt ja auch nicht sonderlich viel zum gewünschten Ansprechverhalten,ich hab halt blos schiss,dass wenn ich die Feder kauf das dann zuviel des guten ist und die Gabel zu weich wird.
Auf der Sram homepage hab ich schon geschaut.

du hast nen race rahmen mit ner race gabel, droppen is da ehh nich angebracht und auf nen DH darf ne gabel auch ma durchschlagen. ich fahr meine boxxer (04er team) mit halber druckstufe und einer mojo feder für 80kg fahrer, kann man jetzt zwar nich vergleichen, aber was ich damit aussagen will is das man eine zuweiche feder mit einigen eingriffen leichter ausbessern kann als eine zu harte die dann das potential einer gabel einschränkt

Hmmm...wo du Recht hast^^
Naja,man hats als Schüler halt au net so,da überlegt man sich des schon lieber zweimal und holt noch Meinungen ein.
Aber ich werd dann einfach mal ne andere Feder probieren.Alles weitere sollte dann nurnoch eine Frage des Feintunings sein :D

Danke für die Hilfe,
wenn aber noch jemand was einfällt,immer her damit! :daumen:

hat die Boxxer auch zwei Federn (auf jeder Seite 1) ?

Kannst Dann ja eine normale und eine weiche kombinieren. Ging bei der Z1 ganz gut (vergleich hinkt bisle :p )

Fast.
Hab nur grad etwas Untergewicht wegen Salmonellen Infekt vor kurzem un des geht irgendwie nimmer hoch das Gewicht. :(
Naja,egal...
Normalerweise sins so ca. 67kg + Ausrüstung.
Also genau die angegebenen 68kg die den Übergang von silber zu gelb markieren.
Verzwickte Situation :D

würde mal ne weichere feder ausprobieren... denn was bringen die die nicht nutzbaren einstellmöglichkeiten ?

Zurück