boXXer bastel thread

Nachdem ich schon das gesamte Internet durchsucht und nichts gefunden habe wollte ich hier mal meine Frage stellen:

Ich habe da mal einen Hirnpups: Lässt sich eine Boxxer mit z. B. einem 29er Pike-Casting versehen und dann auf z. B. 170mm traveln? Also eine 29er Boxxer mit 170mm basteln?
 
Sollten die Rohre der Pike und der Boxxer durch Zufall den gleichen Abstand haben, wäre die erste Hürde auf jeden Fall genommen.
Alles andere muss man halt an der Federseite anpassen/begrenzen.
 
Sind wurscht auf der Federseite.
Klingt gut :daumen: Garantie gibt es glaube nicht mehr. Frage ist ja ob das normal ist...scheint so, also egal. Eine Sache gibt's noch. Wenn ich die Schaftklemmung der oberen Gabelbrücke fest schraube (ca 5 NM), knackt das Ding wie Hölle im Wiegetritt und bei Zug am Lenker. Mach ich die nur locker fest, habe ich kein Knacken. Was da Nu wieder los? Nervt enorm..
 
Zum Knacken: Irgendwas verspannt sich da - erst die Klemmung am Schaft festziehen, dann rechts und links am Lenker leicht abwechselnd drücken (bei Directmount Vorbau) damit die obere Brücke sich selbst ausrichtet auf den Rohren, dann die Klemmung der Rohre festziehen und schauen ob es immernoch knackt.
 
Hey leute, ich hab ein kleines technisches Problem...

Ich fahre ne Boxxer WC von 2015... jetzt war der Service fällig aber die 20mm Maxle lite DH geht nicht mehr raus.
Das Rad war erst vor ca. 1,5 Wochen draußen, da waren keine Probleme mit der Achse da, nun bekomm ich Sie einfach nicht raus.
Hat jemand vllt einen Tip für mich?
 
Achse dreht sich nicht. Die Sicherung auf der nichtantriebsseite ist jedoch schon draußen.
Das vorgeschriebene Drehmoment wurde immer eingehalten.

ich kann mir halt nicht vorstellen das so ne Achse in 1.5 Wochen festgammeln sollte


Schnapp dir mal Kriechöl (WD 40) und sprüh das seitlich an die Achse (zum Gewinde und auf die Passungsseite). Achte auf deine Bremse. Am besten machst du die ab. Scheibe Danach sehr sehr gut reinigen. (Spülmaschine? oder Isopropanolbad + Zewa für die Flächen und Wattestäbchen für die Zwischenräume)
Lass das Öl mal so 1-2 Stunden einwirken. Dann schnappst du dir einen Heißluftföhn und erwärmst das Casting an der Achsaufnahme. Mittlere Stufe so 2-5 Minuten beide Seiten erwärmen.
Dann klopfst du mit einem Kunststoff-/Gummi-Hammer auf die Rechte Seite (nicht bremsen seite) von außen drauf 1-2 lockere Schläge.
Jetzt müsste es aufgehen. Übertreibe es aber nicht. Dieser Klemmbacken mit der 6er Inbus aufnahme kann durchdrehen. Dann brauchst du eine neue Achse.

Alternativ kannst du auf der rechten seite auch noch die Inbusaufnahme raus machen - ACHTUNG da ist irgendwo eine Kugel im System!
mBCk0zSoRA8caQgJ2E9AX2A.jpg


Und wenn ich mich nicht ganz Irre müsste dann in der Achse eine 8er oder 10ner Sechskantaufnahme sein. Hier wäre der Zweite Versuch.
Bildschirmfoto 2016-07-01 um 13.37.08.png

http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-RockShox-Maxle-Lite-DH-2011.html


Achte beim Wiedereinbau darauf dass alles sehr gut gefettet ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-01 um 13.37.08.png
    Bildschirmfoto 2016-07-01 um 13.37.08.png
    679,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zum Knacken: Irgendwas verspannt sich da - erst die Klemmung am Schaft festziehen, dann rechts und links am Lenker leicht abwechselnd drücken (bei Directmount Vorbau) damit die obere Brücke sich selbst ausrichtet auf den Rohren, dann die Klemmung der Rohre festziehen und schauen ob es immernoch knackt.

Jo ist mit DM-Vorbau. Leider hat das so auch nichts gebracht...man hört das Knacken sogar beim Festziehen und dann auch beim Lösen der Schaftklemmung...komisch. Die Schraube auf der Dämpfungsseite hat sich heute schon wieder gelöst. Der Schaft war fest ans Casting gepresst... Denke mal das liegt an den Vibrationen. Habe jetzt mal mittelfeste Schraubensicherung ran gemacht. Wirklich fest kriegt man die Schraube ja leider nicht auf der Seite.
 
Schnapp dir mal Kriechöl (WD 40) und sprüh das seitlich an die Achse (zum Gewinde und auf die Passungsseite). Achte auf deine Bremse. Am besten machst du die ab. Scheibe Danach sehr sehr gut reinigen. (Spülmaschine? oder Isopropanolbad + Zewa für die Flächen und Wattestäbchen für die Zwischenräume)
Lass das Öl mal so 1-2 Stunden einwirken. Dann schnappst du dir einen Heißluftföhn und erwärmst das Casting an der Achsaufnahme. Mittlere Stufe so 2-5 Minuten beide Seiten erwärmen.
Dann klopfst du mit einem Kunststoff-/Gummi-Hammer auf die Rechte Seite (nicht bremsen seite) von außen drauf 1-2 lockere Schläge.
Jetzt müsste es aufgehen. Übertreibe es aber nicht. Dieser Klemmbacken mit der 6er Inbus aufnahme kann durchdrehen. Dann brauchst du eine neue Achse.

Alternativ kannst du auf der rechten seite auch noch die Inbusaufnahme raus machen - ACHTUNG da ist irgendwo eine Kugel im System!
mBCk0zSoRA8caQgJ2E9AX2A.jpg


Und wenn ich mich nicht ganz Irre müsste dann in der Achse eine 8er oder 10ner Sechskantaufnahme sein. Hier wäre der Zweite Versuch.
Anhang anzeigen 507633
http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-RockShox-Maxle-Lite-DH-2011.html


Achte beim Wiedereinbau darauf dass alles sehr gut gefettet ist.
Hat geklappt. Danke
 
Nabend, weiß einer ob man den sprengring und die passende Halterung für die Federseite unten am Casting auch einzeln bekommt bzw. gibt's da eine alternativ Lösung ?

Und die zweite Frage : Der HSR Einsteller lässt Sich nicht drehen. Hab den Einsteller schon mal auseinander genommen aber der war einwandfrei. Hat da jemand eine Idee?
 
FYI,

habe 2015er Boxxer Team als WC mit MS-Tuning für die Charger-Kartusche mit normalen Gebrauchspuren und RacingBros-Dichtungen.
Suche eine Fox 40 zum tausch.

lg
 
Servus,

habe folgendes an meiner Boxxer Team von 2015 festgestellt (und auch an der von meinem Kumpel):
Wenn ich die Gabel im teilweise eingefederten Zustand schnell "rausziehe" (z.B. wenn ich ruckartig einen Manual machen will), gibt es ein recht lautes Klackgeräusch wenn sie wieder komplett ausgefedert ist, als ob etwas hart anschlagen würde.
Ist das normal?
Ich hatte meine Gabel erst beim Service und bin mir fast sicher, dass das vorher nicht so war, allerdings ist die Gabel von meinem Kumpel komplett neu und da tritt dieses Geräusch auch auf.

Danke schon mal!
 
Habe eine 2015er Boxxer RC mit der MST Kartusche (noch die alte Version ohne Progression-Linear Einstellung). Damals habe ich gleich die RC Dämpfung gegen die MST getauscht (Die 27.5" ca ab Oktober 2015)
Konnte feststellen, das auf der Kartuschen Seite am Casting unten ein kleiner Schmierfilm ist. Auch der Einstellknopf ist etwas ölig. Mario meint, ich soll es beobachten. Da ich bald eine Woche in PDS ist wollte ich das Problem lösen. Hatte jamand schon das Problem? Vorsichtshalber die Dichtungen erneuern?
 
hi,
ich habe gerade meiner boxxer race (06-09) ein paar neue staubdichtungen verpasst.

was mir aufgefallen ist, dass dort keine schaumstoffringe verbaut waren, sondern nur die staubdichtungen und öldichtungen.
wurden die vergessen, oder gehören die nicht rein? habe sie jetzt wieder OHNE schaumstoffringe verbaut und fühlt sich grundsätzlich gut an. bin aber noch nicht damit gefahren.
falls die doch reingehören, wo gehören die hin? zw staub- und öl-dichtungen ist ja quasi kein platz, zumindest was ich so gesehen habe. werden die dazwischen geklemmt?

bitte um hilfe

vielen dank.
 
Hallo,

hätte mal ne Frage zu einer 2010 Boxxer (35mm). Hier auf dem Bild zu sehen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/799686-maxxis-highroller-ardent-downhill-reifen

Folgendes,..., das Bike fährt meine Freundin. Gewicht Fahrfertig 57kg.
Verbaute Feder: silber / extra weich bis 63kg
Freundin beschwert sich über den Komfort und nutzt nur 10-12cm Federweg.
Druckstufen sind komplett offen und Dropstop ist auch raus.
Service wurde kürzlich durchgeführt.
Einzig das Dämfungsöl kann ich nicht einschätzen was da drin ist. Vielleicht wäre hier noch Potential.

Kann ich die Feder (weiß / extra weich bis 55kg) aus der 32mm Boxxer bedenkenlos einbauen oder passt das von der Federlänge her nicht? Oder führt der geringere Durchmesser zu erheblichen Problemen?
Allerdings kommt die Gabel schon heute den letzten Zentimeter nur raus wenn man das Vorderrad vom Boden abhebt.

Grüße

Seb
 
Das Problem ist mir bekannt. Meine Frau (fahrfertig 63kg) hatte das gleiche Problem. Habe die Gabel auf Solo Air umgebaut und jetzt nutzt sie den vollen Federweg. Ich bezweifel ob der Federtausch viel Sinn macht. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist kannst Du den Umbau selbst machen. Mach auch gleich Dichtungen von Racingbros rein. Die haben ein geringeres Losbrechmoment.
 
Hi Blenni,

Federtausch wäre nicht das Thema, allerdings ob die Feder aus der älteren 32mm Boxxer in die 35mm passt. Federteller / Federlänge.

Air Umbau wird vermutlich nichts da innen einfach schon zu viele Spuren von der Feder zu sehen sind,...

Auch wenn die Druckstufen kpl offen sind,..., bringt dünneres Öl vielleicht doch noch etwas Verbesserung in der Dämpfung? Was würdet Ihr da empfehlen?

Grüße

Seb
 
Wieviel taucht die Gabel denn ein wenn sie drauf sitzt? Sollte in der Ebene so 25% sein. Schätze sie kommt auf 15% und bringt auch dünneres Öl nicht viel.
 
Hat schon mal jemand bei Solo Air mit anderen Kolbendichtungen experimentiert um die Gleitreibung zu reduzieren? Es gibt da ja für Pneumatikkolben verschiedeste Arten an Kolbendichtungen.
 
Zurück
Oben Unten