boXXer bastel thread

Nein habe ich nicht, kann ich aber mal machen. Die Designgrundlage ist die obere Brücker der 2019er Boxxer. Ich habe nur die Abstände angepaßt. Die Brücke hat eine Stärke von 14mm und ist aus 7075er Alu gefertigt worden. Gewicht mit Schrauben 188g.
 
Hallo Community .

Meine Booxer RC 2018 arbeitet nur zur Hälfte !!
Wo könnte das problem herkommen ????

Wenns noch ne Motion Control ist, kann der O-Ring im Sealhead der Zugstufe beschädigt und somit das Dämpfungsöl ins Casting gelaufen sein. Kannst Du kontrollieren, in dem Du das Casting löst. Wenn dann dämpfungsseitig mehr als 15ml Öl raus kommt, wirds wohl so sein.
 
Hallo,
kurze Frage:
Sind die Chargerkartuschen von 26zoll Lyric und 26zoll Boxxer identisch? Können dieses 1:1 umgebaut werden oder ist da ein Längenunterschied vorhanden?
 
Ich hab mir Grad meine neue boxxer RC 2018 eingebaut und bin etwas ratlos da die Standrohre verschieden hoch sind. Nichtantriebsseite baut höher als die Antriebsseite. Auch passen die Maße nicht ganz. Also im oberen Bereich der klemmung hab ich versucht alles einzuhalten.
Obere Brücke 2mm unterhalb der Topcap.
Abstand der Gabelbrücken Oberkante zu Oberkante 155mm.
Resultat ist, dass unten nur noch 192mm ab Dichtring gemessen bzw 197mm ab unterem Rohr gemessen übrig bleiben. Und da sollten doch sicher 200mm sein - eher mehr ... Hat jemand ne Idee? Irgendwo liegt doch da Scheisse im Eck...
 

Anhänge

  • IMG_20190904_121539045.jpg
    IMG_20190904_121539045.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Ich hab mir Grad meine neue boxxer RC 2018 eingebaut und bin etwas ratlos da die Standrohre verschieden hoch sind. Nichtantriebsseite baut höher als die Antriebsseite. Auch passen die Maße nicht ganz. Also im oberen Bereich der klemmung hab ich versucht alles einzuhalten.
Obere Brücke 2mm unterhalb der Topcap.
Abstand der Gabelbrücken Oberkante zu Oberkante 155mm.
Resultat ist, dass unten nur noch 192mm ab Dichtring gemessen bzw 197mm ab unterem Rohr gemessen übrig bleiben. Und da sollten doch sicher 200mm sein - eher mehr ... Hat jemand ne Idee? Irgendwo liegt doch da Scheisse im Eck...
Halte dich da am besten an die Anleitung von Rock Shox. Als ersten musst du die untere Gabelbrücke in der Richtigen Höhe einstellen damit du auch die 200mm Federweg hast bzw. die untere Brücke nicht auf das Casting aufschlagen kann. Danach baust du die Gabel ein und guckst ob du mit der oberen flachen Brücke (welche du laut Foto verwendest) den Mindestabstand von 2mm zur Oberkante einhalten kannst. Falls nicht brauchst du die obere Brücke in der hohen Ausführung.
 
Alles klar - das dachte ich mir fast - hab leider nur die kurze krone geliefert bekommen - die sollte laut Shop bis 150mm Schaft plus Steuersatz passen (lt rockshox sogar bis 168 - Oder les ich das Manual da falsch?) - ich habe 148mm...daher muss ich mich wundern.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort
 

Anhänge

  • Screenshot_20190904-203337.png
    Screenshot_20190904-203337.png
    605,4 KB · Aufrufe: 105
Auf die Angaben würde ich mich nicht verlassen. Bau die Gabel wie oben beschrieben ein und gucke welche Krone du verbauen musst. Die hohe Krone gibt es im Bikemarkt oft sehr günstig.
 
Hallo an die Boxxer Auskenner,
ich habe hier eine Boxxer Worldcup von 2017 und ein Laufrad mit Formula Nabe, Einbaumaß 110 x 20. (27,5 ")
Jetzt sitzt der Flansch für die Bremsscheibe der Nabe soweit aussen, das die Bremsscheibe nicht
an der Aufnahme für den Bremssattel an der Gabel vorbeipasst.
Was habe ich hier nicht beachtet, oder was könnte ich tun das das doch passt ?
Ich habe das Vorderrad meines Enduros mal reingehalten, und da gibts dasselbe Problem.
Es scheint also an der Gabel zu liegen.
Hat da jemand einen Tip ?

Grüsse
Maik




Boxxer 2.jpg

Boxxer.JPG
 
ab 2010 bis zur neuen (2018/19) passt alles untereinander.

Also ab der neuen nicht mehr?

Passt noch die Kompatibilität zwischen Lyrik/Yari und Boxxer?

Ich würde mir gerne eine 170 mm Boxxer mit 110x15 mm Boost Standard bauen.
Also Boxxer kaufen, Casting runter, eines von der Lyrik/Yari dran, Federweite eine 170 mm Debon Air Einheit ebenso von der Lyrik/Yari und als Dämpfung bin ich mir noch nicht sicher, MST oder Charger mit Push HC97.

Klappt das so?
 
Zurück
Oben Unten