boXXer bastel thread

Hab mir die ODI-Teile gerade mal angesehen, wirken aber auch nicht wirklich dicker als die originalen... Hmm, dann werde ich wohl doch wieder die flache obere Brücke montieren müssen - schade!
Nochmal kurz die tausendste Frage zu den Anzugsdrehmomenten der Gabelbrückenschrauben:
Wenn ich, wie hier schon des öfteren geschrieben wurde, die Schrauben mit 5 Nm anziehe, bleibt da kein Spalt mehr. Ist das normal?
 
Zu 1): Das bedeutet, dass der Abstand von der Oberkante der unteren Brücke bis zum oberen Ende der Standrohre (!!) 156(+/-2mm) betragen soll. Der Abstand der Kronen wird durch die Länge des Steuerrohrs also je nach Rahmen bzw. gegebenenfalls durch Spacer unter der Krone beeinflusst. Das Wichtige ist, dass der angegebene Abstand untere Krone/Oberkannte Standrohre stimmt, ob dabei die Standrohre einige cm über die obere Brücke herausragen ist unerheblich!

Ich muß hier nochmal nachhaken - ich hab heute im Park so viele Operator gesehen, die eben nicht nach diesen Vorgaben fahren, sondern die Standrohre so weit reindrücken, daß das Rad möglichst weit möglichst weit hoch kommt vorne. Es sind dann ungefähr 13,5 cm zwischen oberes Ende Standrohr zu Oberkante untere Brücke. Was für Probleme ergeben sich denn nun dadurch? Stabilitätsprobleme? Fahrwerksgeometrie jetzt mal außen vor gelassen...
 
Habe mal eine Frage:

Wollte gerade mal wieder einen Service machen. Soweit so gut.. Jetzt aber das komische: Beim Befüllen des Rohrs auf der Dämpferseite (laut Handbuch 290ml 5er WT) komme ich bei der Ölstandsmessung auf rund 14cm. Laut Handbuch sollten das rund 10,5cm sein.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Dichtungskopf auf der Dämpferführungsstande zu weit runtergerutscht ist? Oder was meint ihr?

Grüße
 
[quote="Sebastian";9463639]Habe mal eine Frage:

Wollte gerade mal wieder einen Service machen. Soweit so gut.. Jetzt aber das komische: Beim Befüllen des Rohrs auf der Dämpferseite (laut Handbuch 290ml 5er WT) komme ich bei der Ölstandsmessung auf rund 14cm. Laut Handbuch sollten das rund 10,5cm sein.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Dichtungskopf auf der Dämpferführungsstande zu weit runtergerutscht ist? Oder was meint ihr?

Grüße[/quote]

Lös mal die Schraube am Castingfuss und schlag den Hubkolben der Dämpfung vorsichtig ins Casting. Dann das Öl ablassen. Je nachdem wieviel rauskommt, ist dir das Öl aus der Dämpfungseinheit ins Casting gelaufen.
Der Trennkolben kann sich nicht verschieben. Der ist mittels Sprengring im Standrohr gesichert. Wenn der sich löst, hast du wahrscheinlich gar keine Dämpfung mehr. Evtl. ist der O-Ring im Trennkolben verschlissen, dann gelangt das Öl aus der Dämpfung ins Casting.

Kommen dir nur ~15ml Öl entgegen ist alles okay. Öl ablaufen lassen, 20-30ml Motoröl ins Casting füllen und wieder montieren. Den Vorgang auf der anderen Seiten wiederholen. Auf der Federseite kannst du ruhig 40ml Motoröl einfüllen. Das schmiert besser wie das originale Gabelöl von Rock Shox. Aber nur im Casting Motoröl verwenden, nicht in der Dämpfung. ;)
 
Hey Daniel!

Hab das Casting schon offen, und das Öl komplett abgelassen.. Casting liegt hier,
mein Problem ist die Däpfereinheit. Also das Rohr, in das der Dämpfer und die Zugstufenkolbenstange kommen. Unten ist die Zugstufenstange drin, und mit einem Klemmring gesichert.

Wenn ich jetzt oben 295ml 5er WT einfülle, komme ich laut Ölstandmessung auf rund 140mm, statt 105mm. Auch nach mehrmaligem ein- uns ausfedern der Zugstufenstange ändert sich nichts am Ölstand.

Ergibt jetzt eine Differenz von 35mm - fülle ich jetzt auf bis 105mm oder halte ich mich an die 295ml? Irgendwo muss da doch ein Fehler sein?!
 
Die Zugstufenstange ist bei zusammengebauter Gabel nie komplett ausgezogen, verdrängt also noch ein wenig Öl. Ölstand deshalb bei komplett montierter Gabel messen.
 
Hey was muss ich bei einem Federwechsel beachten? Muss ich die neue feder auch fetten? Wie bekomme ich den dropstop heraus? Stimmts dass die feder oben dicker und unten dünner ist? Muss die dünnere Seite nach unten damit der dropstop nicht herausrutschen kann?
Fragen über Fragen :)
 
Die Zugstufenstange ist bei zusammengebauter Gabel nie komplett ausgezogen, verdrängt also noch ein wenig Öl. Ölstand deshalb bei komplett montierter Gabel messen.

Selbst wenn ich die Zugstufenstange komplett eindrücke, komme ich kaum auf die angegeben 105mm.

Hatte vorher aus Versehen die Gabel mit Öl befüllt, als die Zugstufenstange eingedrückt war, und dann im befüllten Zustand herausgezogen. Seit dem habe ich das Prolem mit dem Ölstand?!
 
[quote="Sebastian";9465455]Hatte vorher aus Versehen die Gabel mit Öl befüllt, als die Zugstufenstange eingedrückt war, und dann im befüllten Zustand herausgezogen. Seit dem habe ich das Prolem mit dem Ölstand?![/quote]
zerleg sie halt und schau, was sache ist?!
 
Hab mir die ODI-Teile gerade mal angesehen, wirken aber auch nicht wirklich dicker als die originalen... Hmm, dann werde ich wohl doch wieder die flache obere Brücke montieren müssen - schade!
Ich hatte das Problem mit der stark gekröpften Gabel an nem früheren Bike auch. Ich hab mir geholfen, indem ich im Baumarkt Gummi-Türstopper zum Aufkleben geholt habe. Diese habe ich dann so auf den Rahmen geklebt, dass die Brücke daran und nicht an den Rahmen stösst.

Hat gut funktioniert, ist nie abgefallen und trotz einiger heftiger Stürze nie zu einer Beschädigung des Rahmens gekommen.

Gruss pat
 
wenn jemand noch ne flache obere brücke MIT direct mount bohrungen für ne 09er boxxer hatt,pn an mich!!!!!!!
wär geil
 
Mahlzeit, ich hätte da mal ne fixe Frage. Meine Gabel ist nach dem Tuning bei Mario immer im Stand so 1-2mm eingesunken wobei ich mir allerdings auch nix groß gedacht habe.
Hab jetzt grad die Standrohre rausgeholt um mal eben neues Schmieröl reinzumachen. Jetzt ist von der Druck/Zugstufen Seite die Führungsstange mal geschätzte 2cm kürzer, da sie sich reingezogen hat als die der Federseite. Ist das normal oder muss ich die Druck/Zugstufen Seite auch mal offen machen? Bzw. Woran könnte das liegen?
 
Welceh Boxxer hast du?

Die Führungsstange der Dämpfung ist normalerweise länger wie die Federseite. Kannst du gut 2cm weiter rausziehen. Geht das bei dir?

Wenn nein mach mal die Dämpfung oben auf, evtl. hat sich darin ein Unterdruck gebildet.
 
Ich hatte das Problem mit der stark gekröpften Gabel an nem früheren Bike auch. Ich hab mir geholfen, indem ich im Baumarkt Gummi-Türstopper zum Aufkleben geholt habe. Diese habe ich dann so auf den Rahmen geklebt, dass die Brücke daran und nicht an den Rahmen stösst.

Hat gut funktioniert, ist nie abgefallen und trotz einiger heftiger Stürze nie zu einer Beschädigung des Rahmens gekommen.

Gruss pat

Kannste mal nen Bild reinstellen von besagter lösung? ;)

Hört sich recht interessant an, da ich an meinem Tues schon am rahmen beiderseits dellen aufgrund der bumper habe und die momentane stellung der bumper die gabel beim maximal aufschlag auch nur gut 2mm vom rahmen entfernt hält -.-
 
Welceh Boxxer hast du?

Die Führungsstange der Dämpfung ist normalerweise länger wie die Federseite. Kannst du gut 2cm weiter rausziehen. Geht das bei dir?

Wenn nein mach mal die Dämpfung oben auf, evtl. hat sich darin ein Unterdruck gebildet.

Ne war halt kürzer. Hab dann, wie du auch gesagt hast, einfach mal die Dämpfung offen gemacht und die kolbenstange raus gezogen. Jetzt isses wieder normal, die Gabel frisch geschmiert und wieder komplett ;)
 
Hi, hatte letztens bei meiner ´10er Team festgestellt, dass die beiden Rebound Rädchen nicht mehr unabhängig zu verstellen sind auch keinen wirklichen Unterschied mehr festgestellt zwischen Rebound voll auf und voll zu. Vom Gefühl her ist der Rebound voll auf.
Als ich später die Gabel zerlegen wollte ging wieder alles, die Rädchen ließen sich unabhängig drehen und es war ein spürbarer unterschied in der ausfedfergeschwindig festzustellen, also alles so wie sein soll.
Habe die Gabel dann nicht zerlegt.

Heute wieder das Gleiche, Rädchen blockiert, keine Dämpfungswirkung.... Die Verstelleinheit habe ich schon rausgeschraubt, die beiden 6-kant Stifte lassen sich ohne Probleme unabhängig drehen...Werde die Gabel jetzt weiter zerlegen...

Kennt diese Problem jemand bzw. hat das auch schon gehabt und weiss woran es liegt? Das machts bei der Fehlersuche vllt. leichter...
 
Hmm war grad mal kurz im Keller und hab das Rad rumgeschoben, die Boxxer ist schon wieder ne bisschen eingesackt. Habs zwar noch nicht auseinander geschraubt aber was könnte kaputt sein das sich schon wieder ne Unterdruck gebildet hat? Oder kanns daran liegen das das Bike mit dem Vorderrad nach oben an der Wand hängt?
 
mal ne frage ,hab ne gebrauchte boxxer rc aus ebay gekauft und das eine standrohr ist gut verzogen ,nen kumpel hatte ne wc und bei der war auch eins gut verzogen sodass die obere brücke schlecht draufgeht ohne die rohre iwi auseinanderzuspreizen. ist dass öfters der fall dass es die standrohre verzieht? außer dass ich die brücke nicht schön draufbringe nervts mich nämlich nicht.und weil der über mir vonwegen einsacken der boxxer schreibt ist dass nicht normal so ? zumindestens ist meine totem auch immer nen cm oder mehr von haus aus eingesunken
 
Zurück
Oben Unten