[quote="Sebastian";9463639]Habe mal eine Frage:
Wollte gerade mal wieder einen Service machen. Soweit so gut.. Jetzt aber das komische: Beim Befüllen des Rohrs auf der Dämpferseite (laut Handbuch 290ml 5er WT) komme ich bei der Ölstandsmessung auf rund 14cm. Laut Handbuch sollten das rund 10,5cm sein.
Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Dichtungskopf auf der Dämpferführungsstande zu weit runtergerutscht ist? Oder was meint ihr?
Grüße[/quote]
Lös mal die Schraube am Castingfuss und schlag den Hubkolben der Dämpfung vorsichtig ins Casting. Dann das Öl ablassen. Je nachdem wieviel rauskommt, ist dir das Öl aus der Dämpfungseinheit ins Casting gelaufen.
Der Trennkolben kann sich nicht verschieben. Der ist mittels Sprengring im Standrohr gesichert. Wenn der sich löst, hast du wahrscheinlich gar keine Dämpfung mehr. Evtl. ist der O-Ring im Trennkolben verschlissen, dann gelangt das Öl aus der Dämpfung ins Casting.
Kommen dir nur ~15ml Öl entgegen ist alles okay. Öl ablaufen lassen, 20-30ml Motoröl ins Casting füllen und wieder montieren. Den Vorgang auf der anderen Seiten wiederholen. Auf der Federseite kannst du ruhig 40ml Motoröl einfüllen. Das schmiert besser wie das originale Gabelöl von Rock Shox. Aber nur im Casting Motoröl verwenden, nicht in der Dämpfung.