boXXer bastel thread

kunnt a sein das die endkappen der nabe ner ganz sitzen.... bei mir gehts paddend rein

Ich werd da mal alles messen und schauen, was dabei rauskommt.
Ich habe die Gabel schon mehrmals komplett auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Mir ist nie eine Veränderung der Lackierung, welche auf einen Verzug hindeuten könnte, aufgefallen.
 
Da die Nabe von der Breite her nicht reinpassen ist es schon seltsam. Ich hatte mal Probleme die Steckachse easy reinzubringen. Aus irgendeinem Grund habe ich mir eingebildet, dass sicher das Casting verbogen ist. An das Naheliegendste habe ich nicht gedacht: Die obere Brücke ist zur unteren verdreht. Das wirkt sich natürlich auch auf Steckachs-Aufnahmen aus. Eventuell ist das bei dir auch. Aber so, dass es wirkt, als würde es von der Breite her nicht reinpassen.
 
arbeite zur zeit an einer erweiterung des tuning der boxxer race. gestern hab ich bereits den prototyp fertiggestellt. im prinzip bleibt die dämpfung gleich, sie wird aber um einen trennkolben über in der dämpfungsseite erweitert, und einen ventil zum mit luft befüllen an der topcap. ein ähnliches prinzip hab ich damals schon bei meiner 888 verwendet.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=435598
da ich mit dieser dämpfung immer sehr zufrieden war, wollte ich diesen positiven faktor auf die race übertragen.
es gibt einige vorteile die dieses system mit sich bringt. die dämpfung wird wesentlich gleichmäßiger, keine kavitation mehr, das öl kann nicht auf schäumen, die federrate kann noch etwas über den luftdruck angepasst werden.
 
Habe grade in meiner Boxxer die rote Feder mit einer blauen getauscht. Muss der Drop Stop-Anschlagstopper eigentlich bis ganz nach unten gedrückt werden?? Habe ich gemacht da der bei der roten auch ganz unten war. Aber ist das auch si richtig????
 
Okay. Dann habe ich mir umsonst die Arbeit gemacht das ding nach unten zu bekommen. Mannnnnnnnnnnn war das ein shit das ding durch die schwazen schrumpfdinger zu bekommen. Und wofür ist ist es gut das drin zu haben?? Schützt es vor durchschlägen ??
 
Dann liegt es definitiv nicht an den Dichtungen.

Hast du mal die Gleitbuchsen gecheckt, die sind ab und mal mal verkantet (welch Überaschung bei Rock Shox
eek.gif
). Die müssen dann kalibriert und evtl. geweitet werden.

Nächstes Problem ist der Sitz am Castingboden für die Hubstangen. Die sind auch gerne mal außermittig.

Die verkanteten Gleitlager hatte zwei Boxxer aus dem Freundeskreis auch. Nach dem kalibrieren sprechen die erste Sahne an. Fast kein Losbrechmoment.


@mario: hmmmpf....das wär ja blöd....so mitten in der saison das casting wegschicken ist uncool. mal schauen was mein händler da machen kann....damit ich quasi keinen zeitverzug hab.

@mantra: topcap federseite demontiert und gabel "eingefedert" (an sich wollte ich nur die progression / ölstand checken), dabei ist mir dann aufgefallen das die gabel zum federwegsende hin etwas mehr reibung hat....der bereich wo es mehr reibt beginnt wie gesagt so nach 15-16cm einfederweg.

um ganz sicher zu sein, werd ich jedes standrohr nochmal für sich testen; sowohl mit innereien als auch leer - zum einen um die seite festzustellen wo es klemmt, zum anderen ob es nicht evt. doch nur an den buchsen liegt ?!

joa, schaun mer mal.


aber meine erste frage ist noch nicht beantwortet :D
wie kalibriert man die buchsen?? werkzeug u. vorgehensweise wär interessant.

:)

Thema weckt das interesse, da nach durchgebastelte Nacht mit Maß-Professur :mad: und dem 2 ten zerlegen (Problem seit Ilmenau) echt es sich anfühlt wie mit ner Feder für 150Kg :lol:

@Mario Janeiro wie lang dauert die Boxxer RC Bearbeitung?
 
hatte diese woche meine boxxer keronite vom mario mit dem "neuen" tuning zurück bekommen.konnte leider nur ein paar abfahrten machen.aber hier mal ein kleiner eindruck von mir
ich muss zwar erst noch den richtigen druck und einstellungen finden,aber das was ich jetzt beurteilen kann ist wirklich ein unterschied zu vorher,nach der ersten abfahrt sah mein gesicht ungefähr so aus :D
ich kann mit weniger luftdruck fahren und man spürt trotzdem mehr wiederstand,top ansprechverhalten!beim ausfedern spürt man auch den unterschied zu vorher(weiß nur nicht wirklich wie ich das erklären soll,auf jedenfall top).
und wenn sich die gabel schon in einem nicht hundertprozentigen eingestellten zustand schon so gut anfühlt,dann bin ich mal auf den rest gespannt;)
hatte vorher schon eine getunte 10er wc mit dem "altem" tuning vom mario und die war schon richtig spitze,aber das jetzt ist nochmal eine klasse für sich:love:
kann es jedem nur empfehlen.
dank an mario für die klasse arbeit:daumen:
 
svenson69: und auch die anderen mit mario tuning;), sollten vieleicht noch erwähnen ob es nur ein service evtl mit tuning"anpassungen usw" war, oder auch neue druckstufe/dualflow zugstufe von mario mit verbaut worden! schmiermittel u. öle sollten ja klar sein das dieses ersetzt wird durch hochwertigeres zeugs!
 
Zuletzt bearbeitet:
svenson69: und auch die anderen mit mario tuning;), sollten vieleicht noch erwähnen ob es nur ein service evtl mit tuning"anpassungen usw" war, oder auch neue druckstufe/dualflow zugstufe von mario mit verbaut worden! schmiermittel u. öle sollten ja klar sein das dieses ersetzt wird durch hochwertigeres zeugs!

also bei mir war es der umbau von der druck- und zugstufe.seine neues tuning:D
was er da genau macht kann er wahrscheinlich am besten erklären:daumen:
 
war ein umbau der neuen boxxer keronite. von der dämpfung entspricht sie der boxxer r2c2. dabei wird nicht wie bei der boxxer race, oder den alten boxxer modellen mit 32mm standrohren die komplette dämpfung ausgetauscht, sondern nur teile der zug und druckstufe überarbeitet, bzw. durch neue ersetzt.
die dämpfung arbeitet nach dem umbau nach einen anderen funktionsprinzip, bis sogar selbst überrascht dass die gabel so gut funktioniert.

achja, funktioniert auch bei den boxxer 2010er team und wc gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario laut Manual sollen ja bei der BoXXer Rc ´11 / ´12 290ml Öl rein und per messen sollen es 105mm sein... hab aber 290ml und per maß sind es 121mm ?
dann hab ich Spiel zwischen Dichtkopf und Sprengring.. versuch es gleich mit ner Dichtung etc. auszugleichen....
 
blöde frage, bist du dir sicher das dein messbecher auch stimmt? in deinem fall reden wir hier von ca. 11ml, das ist eigentlich nicht viel, aber reicht damit du nicht auf den richtigen wert kommst.
wichtig ist auch, dass das standrohr der dämpfungsseite genau so weit raus ragt wie das der federseite. im zweifelsfall würde ich mich auf die 105mm beziehen.
 
blöde frage, bist du dir sicher das dein messbecher auch stimmt? in deinem fall reden wir hier von ca. 11ml, das ist eigentlich nicht viel, aber reicht damit du nicht auf den richtigen wert kommst.
wichtig ist auch, dass das standrohr der dämpfungsseite genau so weit raus ragt wie das der federseite. im zweifelsfall würde ich mich auf die 105mm beziehen.

hab es gemessen mit Standrohr in der Hand (ausgebaut), ja Messbecher so´n Küchenteil (aber für Köche Teilung per 10ml)

Keine Dichtung, das Spiel musst du mit Passscheiben ausgleichen.

hmmm 0,65mm -> dann Sprengring d= 1,93~ der aber in der Nut passend sitzt... müsste dann morgen mal im Magazin schauen und zusammenfuddeln oder eins an der Dreh´ abstechen
 
Habe heute bei meiner RC 2011 die Standrohre aus den Brücken gezogen um alles zu reinigen, dabei habe ich festgestellt an den Stellen wo die Brücken geklemmt werden an den Standrohren sind jetzt schwarze dunkle Abdrücke, die sich auch nicht abwaschen lassen. Was könnte das sein bzw. woher kommt das?
 
Habe heute bei meiner RC 2011 die Standrohre aus den Brücken gezogen um alles zu reinigen, dabei habe ich festgestellt an den Stellen wo die Brücken geklemmt werden an den Standrohren sind jetzt schwarze dunkle Abdrücke, die sich auch nicht abwaschen lassen. Was könnte das sein bzw. woher kommt das?

normal...
 
Zurück
Oben Unten