boXXer bastel thread

Kurze Frage allgemein zur Boxxer RC/Doppelbrücken: Ist es normal, daß die Gabel beim Übergang in das Steuerrohr ein wenig flext? Ich stell das Rad aufs Hinterrad und drück den Lenker gegen eine Wand, dann drücke ich die Gabel an den Ausfallenden hoch. Ich weiß nur nicht, ob das schon Spiel im Steuersatz ist, oder ob es normal ist, daß es ein wenig flext. Beim regulären Steuersatzspieltest (bremse ziehen, Vorderrad vor/zurück ziehen) fällt mir eigentlich nix auf...

EDIT:
Zur Veranschaulichung hier ein Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde.. wenn ja sorry.

Kann man in einer 2012er Boxxer RC die Druckstufeneinheit einer R2C2 einbauen?
Also ohne große Eingriffe..

Danke!
 
ich hab folgendes problem meine boxxer rc 2011 nützt nur noch ca 16 cm federweg auch ohne feder kann ich sie nur 16cm eindrücken. die 16 cm fühlen sich allerdings ganz normal an. was könnte das sein?
 
moin,
mal kurz in die runde gefragt:
fährt jemand in seiner boxxer die weiche (gelbe) feder bei ca. 76 kg "trockengewicht" (ca. 82kg in montur) oder fahrt ihr da alle die mittlere??

hab meine R2C2 schon beim mario gehabt, neues öl drin und korrekte füllmenge gecheckt, drop stop gummi rausnehmen lassen...
trotzdem, begeistert bin ich von der gabel nach wie vor gar nicht!
fährt sich so als wär sie etwas überdämpft in der druckstufe, bei schnellen landungen im flat nutzt sie zwar ca. 150mm, aber wirkt dabei einfach noch zu straff...kann man iwie schwer beschreiben, in etwa so als wär die druckstufe mind. 50% drin!

druckstufe hab ich aber natürlich kompett offen und ich weiß auch wie man eine gabel korrekt einstellt, was LS- und HS-druck/zugstufe bewirken usw...daran dass ich am falschen knopf drehe kann's also nicht liegen... ;)

der hinterbau meines frx dagegen ist ein traum, da kommt die gabel nichtmal zur hälfte ran! bei der gelben feder hab ich dann allerdings die befürchtung, dass mir das teil regelmäßig durch den federweg rauscht...:confused:
 
ich fahre mit 76kg gesamtgewicht die gelbe und die passt perfekt!
die gabel ist ziemlich progressiv..die schlägt nicht durch
R2C2 sind viele überdämpft..MJ müßte das doch beseitigt haben?
 
ich wiege selbst ohne montur 78kg und fahre in einer mario boxxer team auch die gelbe feder und sie rauscht korrekt eingestellt nicht durch den federweg oder schlägt bei hohen landungen durch.
wie jester schon sagt, durckstufe komplett offen :confused:
 
ich hab auch die weiche Feder und das Mario Tuning drin. Allerdings in einer Race. Ich bin mehr als zufrieden. Die gabel geht sowas von gut. Nutzt den Federweg gut aus und schlägt trotzdem nicht durch. Auch nach einigen kleineren Ölwechseln im Casting ist die Gabel immer noch so wie ich sie von Mario zurück bekommen habe :daumen:
 
Bin auch immer die gelbe gefahren mit dem Gewicht.

Bin aber mittlerweile mit 65-67 Abtropfgewicht auch auf die silberne gewechselt weils mit der gelben einfach zu hart wurde.
 
kontrollier mal den ölstand im casting, evtl. hat sich die kolbenstangendichtung verabschiedet. das ist nur ein o-ring 19x3,5mm, kostet um die 20cent. bei der r2c2 gibt es scheinbar eine schlechte serie was diese dichtung angeht.

wie hast du deine druckstufen eingestellt? grundsetup ist, lsc von geschlossen 6 klicks richtung auf, hsc von komplett offen 6 klicks zu.
das die hsc überdämpft ist, kann man ausschließen, da ich normal den verstellbereich nur von soft bis mittel auslege. mit einer geschlossenen lsc kann es schon sein das die gabel schlecht auf schläge reagiert.
 
die gabel rauscht durch den federweg weil du die druckstufe auf hast. sollte dir aber klar sein, wenn du ja weißt wofür was genau ist :-).
:confused:
die gabel rauscht bei mir doch gar nicht durch den federweg. sollte dir aber klar sein, wenn du meine beschreibung auch zu ende gelesen hast... ;)

und ja:
druckstufe hab ich aber natürlich komplett offen

danke an alle anderen aus meiner gewichtsklasse für die erfahrungswerte!:daumen: ich werd's dann mal mit der gelben versuchen und den drop stop wieder einbauen. dann scheint meine befürchtung ja falsch zu sein, dass sie dann für mein gewicht zu weich wird...
 
Ich fahr bei um die 80kg die harte :D
:eek:
dann würde ich wohl so viel federweg von der gabel nutzen wie an meinem enduro!

aber ist natürlich ne frage der vorlieben und des einsatzgebiets. ich nutze mein dh-bike halt kaum zum droppen oder springen, sondern mags eher wenn jeder noch so heftige wurzelteppich einfach weggebügelt wird und mag fahrwerke generell lieber schön matschig...:)
 
Ich springe/droppe auch nicht viel aber die Harte funktioniert wesentlich besser als die mittlere feder. Je schneller ich unterwegs bin und desto ruppiger es wird desto besser funktionierts. Anfangs wars ungewohnt aber mittlerweile :love:
 
einbauen schon..nur wirst keine wirkung haben weil du auch die Zugstufe einbauen müßtest..die ölverdrängung ist eine andere bei der race im gegensatz zur Team
die kolben stangen haben nicht denn gleich durchmesser
ich baue gerade eine MC DH von der Lyrik ein...muß sie ein bisschen abdrehen weil der innendurchmesser der Boxxer kleiner ist..aber sonst passt sie:)
kostet auch nur 90 euro
 
Zurück