Da hast du dich bestimmt verlesen. Und wenn dann nur minimalst weil die voneinander abhängen (also low und highspeed)
Ich bin ja schon einsichtig ;), aber im Servicemanual von der Pike steht auf Seite 32, hat mich das so interpretieren lassen:
"Der Charger DamperTM des PikeTM wird mit zusätzlichen Federplättchen auf dem Kolben geliefert, die es dem Fahrer ermöglichen, die Druckstufen- oder Zugstufenabstimmung zu ändern.

Wenn Ihre Zugstufeneinstellung ein oder zwei Klicks von der offenen Position entfernt ist, empfehlen wir, für die Zugstufe eine weiche Abstimmung zu verwenden.

Wenn Ihre Zugstufeneinstellung hingegen ein oder zwei Klicks von der geschlossenen Position entfernt ist, empfehlen wir, für die Zugstufe eine harte Abstimmung zu verwenden.

Bei der Auslieferung sind alle Charger DamperTM in Pike-Gabeln auf eine mittelharte Dämpfung abgestimmt. "

Aber zurück zur ursprünglichen Frage, wie ist die Logik der Shim-Stacks, gibt es das Material zum einlesen, oder ist das alter Mann weiß ;)?

Grüße

MAster
 
wie ist die Logik der Shim-Stacks, gibt es das Material zum einlesen

Der oder die Shimstacks funktionieren eben genauso wie bei allen anderen Dämpfungen. Es gibt quasi unzählige Möglichkeiten für die Anordnung der Shims aber halt nur ein wenige die für dich persönlich einen Sinn ergeben. Bevor du selbst nicht genau weißt was dir nicht gefällt oder wo es fehlt brauchst du nicht anzufangen irgendwelche Shims zu ändern. Beim Charger ist das leider auch etwas umständlich weil du ihn zerlegen mußt inkl. Öl ablassen und später wieder befüllen und entlüften. Da ist es dann halt schon von Vorteil wenn man eine genaue Vorstellung hat.

Natürlich kannst du dich zunächst auch an die Vorgaben von RS halten.
 
Der oder die Shimstacks funktionieren eben genauso wie bei allen anderen Dämpfungen. Es gibt quasi unzählige Möglichkeiten für die Anordnung der Shims aber halt nur ein wenige die für dich persönlich einen Sinn ergeben. Bevor du selbst nicht genau weißt was dir nicht gefällt oder wo es fehlt brauchst du nicht anzufangen irgendwelche Shims zu ändern. Beim Charger ist das leider auch etwas umständlich weil du ihn zerlegen mußt inkl. Öl ablassen und später wieder befüllen und entlüften. Da ist es dann halt schon von Vorteil wenn man eine genaue Vorstellung hat.

Natürlich kannst du dich zunächst auch an die Vorgaben von RS halten.

Hi,

das ist mir klar, aber hey es ist bestimmt noch 2 Monate bis ich wieder fahren kann :)
Also, was ich möchte ist etwas mehr Gegendruck bei steilen schnellen Kickern und
besseres Ansprechen auf Bremswellen (weniger müde Hände).
Zudem finde ich die Zugstufe viel zu langsam, da würde ich einfach mal das Standard
vorgehen aus dem Handbuch ausprobieren.
Kannst du einen Vorschlag für die Druckstufe machen?

Grüße

MAster
 
Ich hätte noch ne Frage ich habe ne Boxxer 2015 Team 26 Zoll mit nachgerüsteter Luftfeder, mir ist schon immer aufgefallen, dass der Druckstufen-Knopf nur in den ersten fünf Klicks einen spürbare Auswirkung hat, die restlichen (10?) sind völlig ohne Auswirkung. Ist das bei euch auch so?
 
so hatte meine boxxer charger bei mario um kolben und stacks zu verbauen! charger ging vorher schon gut jetzt nochmal deutlich besser bin gespannt wie sie sich im vergleich zur kompletten mst kartusche schlägt die ja immernoch DIE benchmark ist! eine richtige testfahrt kann ich hoffentlich bald machen wenn das wetter sich bessert. hier noch ein danke an @MarioJaneiro für die wiedermal perfekte arbeit!
1955304-xigpj0371yxq-dsc_0114-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ne Frage, wenn ich nur den HSR verändern möchte, muss ich dann den charger ganz zerlegen, um ihn wieder richtig zu befüllen,
oder kann ich einfach nach Schritt 12 auf Seite 27 den HSR Tunen und dann das Öl wieder zugeben, alles zusammenbauen und mit der Entlüftung anfangen?
Boxxer Service Manual
 
Kannst einfach den unteren sealhead abschrauben die hsr bearbeiten und dann mit öl auffüllen und langsam kreisend wieder zusammen bauen, Entlüften und fertig! Lös aber beim entlüften auch mal der hsr und hsc aus da sich in den ports Luftblasen verstecken können und ich das mich nicht nur auf das sprituen vakuum verlassen möchte
 
Kannst einfach den unteren sealhead abschrauben die hsr bearbeiten und dann mit öl auffüllen und langsam kreisend wieder zusammen bauen, Entlüften und fertig! Lös aber beim entlüften auch mal der hsr und hsc aus da sich in den ports Luftblasen verstecken können und ich das mich nicht nur auf das sprituen vakuum verlassen möchte
Danke für den Tip, wieviel Öl füllt man da wieder auf (ml)?
Wie meinst du das mit HSR und HSC auslösen? Schnell die Kolbenstange durchbewegen?
Beim Zusammenbau der HSC (Falls ich die doch ändern muss), verwenden die einL Loctite 2760, das gibt's aber in D-Land nicht - hast du eine irgendeine Idee, ob das nen Unterschied zu normalen Hochfesten Loctite 270 hat?
 
Danke für den Tip, wieviel Öl füllt man da wieder auf (ml)?
Wie meinst du das mit HSR und HSC auslösen? Schnell die Kolbenstange durchbewegen?
Beim Zusammenbau der HSC (Falls ich die doch ändern muss), verwenden die einL Loctite 2760, das gibt's aber in D-Land nicht - hast du eine irgendeine Idee, ob das nen Unterschied zu normalen Hochfesten Loctite 270 hat?

Nimm bitte nicht das 270 - das ist das übelste was du haben kannst. Das bekommt man nur mit Wärme wieder auf. Ich würde einfach das ganz normale rote Mittelfest nehmen.
 
Die Antwort ist wenig hilfreich - ich bin mir sicher, dass RS sich was dabei gedacht hat eine andere Sicherubg an der Stelle zu verwenden, als am Rest der Gabel...
 
Dann schau halt mal ins Datenblatt. 270 braucht mit 11Nm statt 31Nm fast 3x soviel Kraft wie 2760 bei nicht angezogenen Schrauben.
 
Moinsen,

interessante Unterhaltung.
Mir geht es ähnlich, ich finde einfach nicht die 100% richtige Einstellung für mich.
Hat jemand Erfahrung mit der "FAST 3-Way Factory Kit" gemacht?

lg
 
Jo, aber das ist doch wie die Mario Kartusche auch ein Tuning der Charger?
Und über das 3 Way Factory kit findet man fast 0.

Verflixt ich habe dich missverstanden. Ich dachte gerade an die Fast Kartusche - sorry. :daumen:

Mario Kartusche ist ein ersatz für die Charger. Er bietet aber jetzt auch ein Tuning für die Charger an. :)
 
Verflixt ich habe dich missverstanden. Ich dachte gerade an die Fast Kartusche - sorry. :daumen:

Mario Kartusche ist ein ersatz für die Charger. Er bietet aber jetzt auch ein Tuning für die Charger an. :)
Mh, ich bin mir nicht so sicher. Irgendwie findet man recht wenig Erfahrungsberichte und Langzeiterfahrungen über diese beiden Tuning-Möglichkeiten.
 
so hatte meine boxxer charger bei mario um kolben und stacks zu verbauen! charger ging vorher schon gut jetzt nochmal deutlich besser bin gespannt wie sie sich im vergleich zur kompletten mst kartusche schlägt die ja immernoch DIE benchmark ist! eine richtige testfahrt kann ich hoffentlich bald machen wenn das wetter sich bessert. hier noch ein danke an @MarioJaneiro für die wiedermal perfekte arbeit!

Hey, ich stehe hier ehrlich gesagt gerade auf dem Schlauch. Kann man HSC/ LSC extern ohne Werkzeug einstellen?
Auf der MST-Seite ist recht wenig zu sehen.
Konntest du schon einen ersten Eindruck gewinnen?

lg
 
die charger kann man extern nur die lowspeed druck und zugstufe verstellen intern dann per shimstacks die highspeed! ausser dem 3-way kit von fast was externe high und lowspeed druckstufe anbietet weiß aber nicht wie die shims da vorgespannt werden und ob man das haben muß da eine vorspannung immer das ansprechen der shims verschlechtert! optimalösung ist ein passender shimstack ohne verstell/vorspann gedöns
 
Zurück
Oben Unten