die charger kann man extern nur die lowspeed druck und zugstufe verstellen intern dann per shimstacks die highspeed! ausser dem 3-way kit von fast was externe high und lowspeed druckstufe anbietet weiß aber nicht wie die shims da vorgespannt werden und ob man das haben muß da eine vorspannung immer das ansprechen der shims verschlechtert! optimalösung ist ein passender shimstack ohne verstell/vorspann gedöns
Danke Dir!
Das "Problem" ist ja aber dann, dass die Shims dem Fahrergewicht angepasst werden. Ich schwanke im Laufe des Jahres immer so um die 5-8 KG und müsste doch dann dies immer anpassen (lassen)?

lg
 
Danke Dir!
Das "Problem" ist ja aber dann, dass die Shims dem Fahrergewicht angepasst werden. Ich schwanke im Laufe des Jahres immer so um die 5-8 KG und müsste doch dann dies immer anpassen (lassen)?

lg

also wegen 5-8KG muss da nichts geändert werden am Shimstack, bzw.angepasst. Shims sind gar nicht so extrem abhängig wie man es vermuten würde. EinGewichtsbereich von 25kg lässt sich locker mit einem Shimstack abdecken bei Federgabeln,richtige Federhärte vorausgesetzt.
 
ich habe gerade den Mario angeschrieben. Der Preis ist sehr verlockend und entsprich grob der Hälfte des Fast 3 Way Kits.
Ich bin gespannt, vielleicht bekomme ich dadurch mehr "Gefühl" in meine Boxxer.
 
Gabel ist auf dem Weg zu Mario. Ich kann es kaum erwarten wie sich mein Baby nach der Kur anfühlt.
Sobald ich sie fahren konnte gebe ich hier eine Info.
 
so hatte meine boxxer charger bei mario um kolben und stacks zu verbauen! charger ging vorher schon gut jetzt nochmal deutlich besser bin gespannt wie sie sich im vergleich zur kompletten mst kartusche schlägt die ja immernoch DIE benchmark ist! eine richtige testfahrt kann ich hoffentlich bald machen wenn das wetter sich bessert. hier noch ein danke an @MarioJaneiro für die wiedermal perfekte arbeit!
1955304-xigpj0371yxq-dsc_0114-large.jpg

Konntest du zufällig schon testen?
Und wir schauen eigentlich die einsteller für Zug und druckstufe der mst Kartusche aus, kannst du da vielleicht auch ein Bild hochladen?
 
Konnte leider noch nicht richtig testen da mir entweder das wetter oder die arbeit dazwischen kommt!
1965075-rfgewh29q76d-dsc_0169-medium.jpg

1965073-9gxrstnl2dbp-dsc_0166-medium.jpg

Die knöpfe der druckstufe gibt es in unterschiedlichen farben soweit ich weiß form ist aber die selbe! Habe noch mehr bilder der kartusche in meinem album. Was man so schon spürt ist das der übergang von high und lowspeed bei der mst sanfter ist! Dann funktioniert der durchschlagschutz der mst einfach genial einer unserer teamfahrer ist das roadgap in braunlage ein bisschen zu kurz gesprungen da er vom pedal gerutscht ist und hat das ganze in eine dicke flatbombe verwandelt. Er meinte nur geil seine hände haben nix gemerkt aber die knie schon. Das ganze war definitiv ein bottom out aber durch den durchschlagschutz der gabel kommt das ende nicht so hart sondern sanft und definiert
 
Mal eine kurze Frage an die Charger Profis. Woran kann es liegen, dass die Gabel bei ca halbem Federweg (mit offener Federseite) beim Durchfedern ein Klack-Geräusch/Knacken macht. Es ist auch spürbar aus der Dämpfungsseite. Hatte erst die Federseite in Verdacht, da es genau so klingt wie anschlagende Feder - die ist es aber nicht. Es handelt sich um eine ziemlich neue Boxxer Team bei der bis jetzt gleich zu Beginn nur Schmieröl/Fett nachgefüllt wurde. Charger Kartusche sitzt fest drin und ist auch unten ordentlich verschraubt. Das kann es schonmal nicht sein.. Es tritt komischer Weise erst seit gestern auf, vorher war alles leise und in Butter.
 
Luft?
Kann sein, dass die Wellenscheibe kaputt ist, oder Spiel hat.
Das klappert, kommt aber nicht von der Charger seite
 
Nee ist ne Team mit Stahlfeder. Hatte wie gesagt die Federseite offen und dann mal durchgefedert. Kommt definitiv aus der Dämpfungsseite..
 
Ach ich dachte die gibt es nur bei Soloair. Alles klar. Danke. Dann wird es die sein. Mach ich mir da irgendwas kaputt wenn ich die klappern lasse? Das Teil hat bei mir anscheinend 3 richtige Ausritte gehalten..wenn da nichts weiter passiert, lasse ich das erstmal in Ruhe.
 
So, jetzt konnte ich die "neue" Gabel endlich einmal reiten.
Gefühlt habe ich vorne mehr Grip und sie vermittelt damit mehr Sicherheit.
Sie läuft butterweich.
Ich fahre sie mit fahrfertigen 88KG mit 90PSI, 2 Token und 10 Klicks von offen, in der Charger Kartusche.
Das Tuning ist eine klare Empfehlung von mir.

lg
 
Kleine Frage an diejenigen, die selber bereits an der Charger gespielt haben: wenn man erstmal nur die Zugstufe ändern will, ist das dann relativ simpel zu machen, oder hängt da der gesamte Rattenschwanz dran, wie in der RS Anleitung beschrieben?!
 
Kleine Frage an diejenigen, die selber bereits an der Charger gespielt haben: wenn man erstmal nur die Zugstufe ändern will, ist das dann relativ simpel zu machen, oder hängt da der gesamte Rattenschwanz dran, wie in der RS Anleitung beschrieben?!
Kleine Frage an diejenigen, die selber bereits an der Charger gespielt haben: wenn man erstmal nur die Zugstufe ändern will, ist das dann relativ simpel zu machen, oder hängt da der gesamte Rattenschwanz dran, wie in der RS Anleitung beschrieben?!

Du musst nur die Kartusche ausbauen, unten aufmachen (mit dem Hahnenfußschlüssel), vorsichtig rausziehen (kein Ölverliefern), die Beplattung ändern, vorsichtig wieder einfädeln und den Dämpfer am besten entlüften.
Ich kann dir nur empfehlen die klemmbacken für die Zugstufennadel und ein Bladder entlüftungskit zu kaufen.
Alles jedoch ohne Gewähr!
Grüße
MAster
 
Das Gebastel lohnt sich aber und dauert keine halbe Stunde :) ich hab meine vor 2 Wochen auch das erste mal komplett aufgemacht, umgeshimmt und entlüftet. Geht notfalls sogar ohne Schraubstock brauchst aber aufjedenfall das Entlüftungskit
 
Hab gerade die MST verbaut!
Erster Endruck auf dem Parkplatz und auf ein paar Stufen ist gut - aber abwarten! Scheint ziemlich linear zu sein. Mario schreibt zwar, dass man ne härtere Feder nehmen soll, aber eigentlich passt der SAG - vielleicht bau ich noch die Progressionsplatte ein?! Und was schade ist: sie klappert ein wenig, da Spiel unterm Sprengring ist! Ich finde, hier würde sich ein Wellenring gut machen!
 
Hab gerade die MST verbaut!
Erster Endruck auf dem Parkplatz und auf ein paar Stufen ist gut - aber abwarten! Scheint ziemlich linear zu sein. Mario schreibt zwar, dass man ne härtere Feder nehmen soll, aber eigentlich passt der SAG - vielleicht bau ich noch die Progressionsplatte ein?! Und was schade ist: sie klappert ein wenig, da Spiel unterm Sprengring ist! Ich finde, hier würde sich ein Wellenring gut machen!

Ja, sie ist linearer. Ich gehe davon aus, dass du eine Feder fährst. Solltest du unter 75kg sein, bleib bei der roten. Bist du 80+ würde ich zur blauen tendieren. Kommt aber auf den Fahrstil an und wie oft du "Druchschlägst" (was eh in dem klassischen sinne nicht mehr funktionert) und wie viel Federweg du brauchst. Alternativ kannst du natürlich die Progressionsplatte einbauen um ein ansteigen der Kennlinie am ende des Federwegs zu bewirken.

Ich habe die Kartusche spielfrei eingestellt. Eine, oder zwei zusätzliche Wellenscheiben (KAS Scheiben) haben dagagen geholfen.
 
Bei 73kg fahrfertig war mit die rote Feder mit der MST zu weich. Habe dann auf die blaue gewechselt und habe den kompletten Federweg genutzt. Nun habe ich eine Solo Air mit 3 Tokens und 80-90 psi. Fahre aber die Gabel gerne hart, SAG habe ich noch nie eingestellt, liegt vllt. bei ca. 10%.
Für 6 Tage PDS war das schon anstrengend für die Hände/Arme, da war die Fox 40 vom Kollege wesentlich angenehmer.
 
Ja, sie ist linearer. Ich gehe davon aus, dass du eine Feder fährst. Solltest du unter 75kg sein, bleib bei der roten. Bist du 80+ würde ich zur blauen tendieren. Kommt aber auf den Fahrstil an und wie oft du "Druchschlägst" (was eh in dem klassischen sinne nicht mehr funktionert) und wie viel Federweg du brauchst. Alternativ kannst du natürlich die Progressionsplatte einbauen um ein ansteigen der Kennlinie am ende des Federwegs zu bewirken.

Ich habe die Kartusche spielfrei eingestellt. Eine, oder zwei zusätzliche Wellenscheiben (KAS Scheiben) haben dagagen geholfen.
Wo bekommt man die? Hast du noch welche?
 
Soo - kleinen Wellenring aus der Boxxer-Krabbelkiste verbaut, nun klackert nix mehr! Und auf die blaue Feder hochgerüstet (82kg nackt). Im stehen hab ich 20-25% SAG (fahre gerne weiche Gabeln), und im fahren hab ich ne neue Gabel!! War nun zwei Tage in Saalbach beim ballern, und bin begeistert! Viele bessere FW-Nutzung, obwohl ich höher im FW stehe und die Gabel nie undefiniert wegsäuft. Zudem reagiert sie VIEL besser auf schnelle Schlagfolgen. Natürlich sind Bremswellen nach wie vor ekelhaft, aber immerhin besser erträglich - rauhe Strecken wie die X-Line oder zerbombte Stellen in der Pro lassen sich nun definitiv sicherer und mit weniger Kraft fahren (ohne das Feedback zu verlieren).
Ich fahre mit 5 Klicks weniger Druckstufe und 0,5-1 Umdrehung weniger Zugstufe als von Mario empfohlen (aber ich liebe generell schnelle Setups).
 
Ich bin froh, dass du jetzt auch im Club der zufriedenen Boxxer Fahrer bist ;)

Also Tipp:
Solange du glücklich mit der Federhärte bist, würde ich NIE auf Air umrüsten.
Solo Air mit AWK ist sehr sehr gut, aber perfekt ist in meinen Augen nur eine Feder. (von der Kennlinie. Einstellbarkeit ist eine Luftvariante natürlich überlegen)
 
Ich bin froh, dass du jetzt auch im Club der zufriedenen Boxxer Fahrer bist ;)

Also Tipp:
Solange du glücklich mit der Federhärte bist, würde ich NIE auf Air umrüsten.
Solo Air mit AWK ist sehr sehr gut, aber perfekt ist in meinen Augen nur eine Feder. (von der Kennlinie. Einstellbarkeit ist eine Luftvariante natürlich überlegen)

Kann ich bestätigen. Habe nur auf Solo Air umgebaut wegen Gewicht und der Progression.
Ist bei der AWK immer noch höhere Progression zur Feder vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten