Hab ihn gerade Mal zerlegt. 14, 2x18 und 21. Habe leider keinen so guten Messschieber. Aber die 18er sind gleich dick wie der 14er (denke mal 0,1) und der 21 sollte 0,15 sein, also minimal dicker. Auf jeden Fall scheint der Stack aber wohl doch verändert worden zu sein?! Oder hat der sich mit den Revisionen geändert? Geht auf jeden Fall mega einfach bei der Kartusche [emoji106]


Hatte mit dem Mario wegen gleichem Problem auch mal Kontakt. er meinte zu mir, die Anleitung sei veraltet. Der shimstack der bei mir und bei dir verbaut ist soll der aktuelle sein.

Also mit fehlt der 20x8x0,1 und Mario meinte, es wäre ein Fehler in der Anleitung.
 
Screenshot_2017-03-18-19-46-25.png

Also das ist laut aktueller Anleitung der Standard Stack. Ich habe halt keinen 16er und dafür insgesamt 2 18er drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-18-19-46-25.png
    Screenshot_2017-03-18-19-46-25.png
    360,7 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Noch Leute hier die immer noch mit der MST Kartusche fahren? Immer noch zufrieden? Langzeiterfahrungen wären sehr interessant.
Irgendwann mal mit Undichtigkeiten zu kämpfen gehabt?
Würdet ihr immer noch nicht gegen eine FOX 40 tauschen?

Was mich bei der Anleitung der MST Kartusche etwas gewundert hat:


1. Es sollen laut Anleitung 15 ml schmieröl in die lower Legs gefüllt werden. Laut RockSHox sollten es 20ml sein.
1.1. Ist das korrekt?
1.2. Welchen Einfluss hat die Menge des Öls in den lower Legs auf die Performance der Gabel?

2. Gibt es irgendwo ein Video dazu wie man einen Service bei der Kartusche durchführt?
2.1. Was für ein Werkzeug benötigt man um die Kartusche zu entlüften? Habe bis jetzt nur einen Standard Service bei der Boxxer RC durchgeführt.

http://www.m-suspensiontech.com/wp-content/uploads/2014/10/MST-Boxxer-Kartusche.pdf
 
Noch Leute hier die immer noch mit der MST Kartusche fahren? Immer noch zufrieden? Langzeiterfahrungen wären sehr interessant.
Irgendwann mal mit Undichtigkeiten zu kämpfen gehabt?
Würdet ihr immer noch nicht gegen eine FOX 40 tauschen?

Was mich bei der Anleitung der MST Kartusche etwas gewundert hat:


1. Es sollen laut Anleitung 15 ml schmieröl in die lower Legs gefüllt werden. Laut RockSHox sollten es 20ml sein.
1.1. Ist das korrekt?
1.2. Welchen Einfluss hat die Menge des Öls in den lower Legs auf die Performance der Gabel?

2. Gibt es irgendwo ein Video dazu wie man einen Service bei der Kartusche durchführt?
2.1. Was für ein Werkzeug benötigt man um die Kartusche zu entlüften? Habe bis jetzt nur einen Standard Service bei der Boxxer RC durchgeführt.

http://www.m-suspensiontech.com/wp-content/uploads/2014/10/MST-Boxxer-Kartusche.pdf

Fahre sie seit 2 Jahren. Kein Ausfall, keine Probleme, gute Performance. Kein Bedarf etwas zu tauschen. Einzig würde ich auf die neue Boxxer umsteigen wegen der optik.

1. Ich habe auf Luft seite ca. 20ml drin, auf der Kartuschenseite ca. 40ml. (ohne Progressionsplatte).
1.1. im breich von 20ml machst du definitv nichts flasch
1.2 bei zu wenig öl läuft die gabel trocken und die standrohre verlieren ihre beschichtung. gabel spricht auch richtig mies an. ggf. gehen die Gleitbuchsen kaputt. dann kannst du gleich eine neue gabel kaufen. bei zu viel öl kann es passieren dass das schmieröl in die kartusche gedrückt wird. dadurch hast du einen überdruck in der kartusche, möglich ist auch eine viskositätsänderung - kabel läuft nicht mehr so richtig. bei der charger eher zu berücksichtigen, bei der mst macht das kaum was aus.

2. nein. Schau dir in der anleitung die Bilder an. ist super einfach zu zerlegen. Pass aber auf, einige teile sind mit loctite gesichert.
2.1 die mst wird nicht entlüftet. du misst den ölstand und dann wird zugeschraubt. ist fast identisch wie die rc.
 
fährst du sie mit Coil oder Air ?
Was möchtest du ändern ?
Bzw. was stört beim Fahren ?

Kolben bearbeiten fällt beim Charger weg,was ich so mitbekommen habe,die HSC Ports sind anscheinend zu groß...

Bleibt nur ein einfaches Shimtuning.

Zugstufe kann man das schnellste Setup ausm Manual nehmen,dann arbeitet die Gabel eh schon mehr im Anfangsbereich und spricht besser an und man hat mehr verfügbaren Federweg. Nervös wird die Gabel da noch nicht, auch nicht bei einem 100kg Fahrer mit straffer Federrate.

Druckstufe: Ringshim weg,und je nachdem wenn sie dir zu weich vorkam noch shims dazupacken. Ohne Ringshim spricht die auch schon besser an auf schnelle Schläge. Veränderungen sind hier sehr vorhersehbar,da es eh schon ein Tapered Stack ist und sich Veränderungen linear verhalten.

Hab mal den Pike Charger so umgebaut mit nem Kollegen und beim Zusammenbau geschrottet, musste der Mario dann richten, wäre sonst ein Totalschaden gewesen, der Bolzen für das Gewinde der LSC Nadel ist abgebrochen, er hat dann aber auch gleich unsere Shimstacks angeschaut und meinte das passt so, glaub er hat den HSC stack noch etwas straffer gemacht da uns die Shims ausgegangen sind.

Man darf durch die Veränderungen jetzt keine Wunder erwarten, Gabel lief so aber schon deutlich besser,sackte weniger weg, hatte mehr Traktion, bot mehr Gegendruck ,konnte allgemein dem Untergrund besser folgen,musste auch nicht mehr mit unter 20%Sag gefahren werden.

im Standard Stack ist der 0,3er Ring shim für 0,15 Preload zuständig.
Dein Stack ist ja eh schon recht weich wenn du fast alle 0.15er durch 0.1er ersetzt.Musst aufpassen dass dir die HSC nicht schon bei LSC events aufmacht. Ein zweiter 0,2er shim ist aber too much mMn. Das hier ist ein Stack ziemlich genau zwischen deinem mit einem 0,2er und zwei 0,2er. Den Ring shim würde ich wehlassen,verschlechtert dir nur das Ansprechverhalten auf schnelle Schläge.

16x0.15
18x0.10
18x0.10
18x0.15
18x0.15
18x0.15
18x0.15

Evtl. musst du noch ein 2.mal aufmachen, dann weißt du aber recht genau was verändert werden muss,bzw. ob du es weicher oder straffer möchtest in Kombination mit dem schnellen Rebound.

Ich habe mich nun auch mal ans umshimen der Charger1 der Boxxer und Lyrik RCT3 gewagt. Aufgrund fehlender zusatz Shims habe ich nun folgenden Stack bei beiden Gabel gebaut:

16x0.10
16x0.15
18x0.10
18x0.15
18x0.15
18x0.15
18x0.15
Basevalve

Durch den Wegfall des Ringshim soll die Gabel ja besser auf schnelle Schläge ansprechen. Ist der von mir gebaute Stack eventuell zu weich (siehe @hoschik ´s Hinweis mit HSC macht schon bei LSC Events auf) da ich anstatt des zusätzlichen 18x0.1 einen 16x0.10 eingebaut habe um das zu kompensieren? Aus dem Charger Shimstack hätte ich noch den 18x0.20 Shim übrig. Wie sähe ein Stack mit diesem aus sofern meiner zu weich bzw. "schlecht" wäre?
 
Hatte jemand schon einen direkt vergleich zur Boxxer mit MST Kartusche, Solo Air, AWK zur einer 2018er Fox 40 Performance Elite?
 
Hatte jemand schon einen direkt vergleich zur Boxxer mit MST Kartusche, Solo Air, AWK zur einer 2018er Fox 40 Performance Elite?

ein Buddy von mir hat eine Fox 40 LSC/HSC also das Topmodell vom letzten Jahr, die lief erst nach dem MST Tuning auf dem Level der MST Boxxer, davor war er nicht wirklich glücklich mit der Gabel. Ich kann dir bald einen direktvergleich zwischen 36 RC2, bin da recht sensibel was Dämpfungseigenschaften angeht.

Wenn du Erfahrungen zur MST Boxxer mit unterschiedlichen Federmedium brauchst kann ich dir Infos geben, habe da alles durch, Stahl, Solo Air, AWK
 
ein Buddy von mir hat eine Fox 40 LSC/HSC also das Topmodell vom letzten Jahr, die lief erst nach dem MST Tuning auf dem Level der MST Boxxer, davor war er nicht wirklich glücklich mit der Gabel. Ich kann dir bald einen direktvergleich zwischen 36 RC2, bin da recht sensibel was Dämpfungseigenschaften angeht.

Wenn du Erfahrungen zur MST Boxxer mit unterschiedlichen Federmedium brauchst kann ich dir Infos geben, habe da alles durch, Stahl, Solo Air, AWK

Fahre selbst seit Jahren die MST Kartusche in Boxxer, anfangs mit Feder, danach Solo Air und seit ca. 1Jahr mit AWK.
Stelle die Frage, da ich evtl. mir ein neues Bike zulege und dort die 40 Performance Elite drin steckt
 
Fahre selbst seit Jahren die MST Kartusche in Boxxer, anfangs mit Feder, danach Solo Air und seit ca. 1Jahr mit AWK.
Stelle die Frage, da ich evtl. mir ein neues Bike zulege und dort die 40 Performance Elite drin steckt

da wirst du auf jeden Fall performanceeinbußen haben, und das auch deutlich merken, vor allem weil du die MST ja schon ordentlich gewöhnt bist.
 
Mahlzeit!
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit der neuen Charger RC Kartusche, die mit nem IFP anstelle von nem Bladder Arbeitet? Generell sagt mir dieses System zu, weils ja augenscheinlich robuster als die Bladder Geschichte ist. Allerdings hab ich mir das Service Manual angesehen und wie es aussieht steckt in der Compression-Einheit kein beshimmter Kolben mehr, sondern ne neue fancy Version der des alten Bekannten MiCo...

Mich würd interessieren, ob damit generell was anzufangen ist (zb. Anpassung über Öl-Viskosität) oder obs sich dabei nur um alten Sch... in neuem Gewand handelt?

Hintergrund ist, dass ich mir ne Boxxer Select 29" ordern möchte, die allein gerade den finanziellen Rahmen ausreizt und eine MST Kartusche zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr drin ist.
Mein Gewicht beginnt mit ner 13 und die Gabel muss für 2 Wochen Whistler her halten....
Charger RC IFP Compression.png
 
Mahlzeit!
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit der neuen Charger RC Kartusche, die mit nem IFP anstelle von nem Bladder Arbeitet? Generell sagt mir dieses System zu, weils ja augenscheinlich robuster als die Bladder Geschichte ist. Allerdings hab ich mir das Service Manual angesehen und wie es aussieht steckt in der Compression-Einheit kein beshimmter Kolben mehr, sondern ne neue fancy Version der des alten Bekannten MiCo...

Mich würd interessieren, ob damit generell was anzufangen ist (zb. Anpassung über Öl-Viskosität) oder obs sich dabei nur um alten Sch... in neuem Gewand handelt?

Hintergrund ist, dass ich mir ne Boxxer Select 29" ordern möchte, die allein gerade den finanziellen Rahmen ausreizt und eine MST Kartusche zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr drin ist.
Mein Gewicht beginnt mit ner 13 und die Gabel muss für 2 Wochen Whistler her halten....Anhang anzeigen 891371

Schaut vom Aufbau wie die Grip (nicht die Grip2) Kartusche von Fox aus. Von der Funktion kann ich leider nichts sagen, bin nur mal eine Lyrik RC2 gefahren und die ging sehr gut.

Bin einige Jahre die MST Kartusche in der Boxxer gefahren, mit Feder, Solo Air und letztendlich AWK. War immer eine sehr gute Gabel, die nie Probleme hatte.
Hab nun im neuen Bike die Fox 40 Performance Elite mit der Grip Kartusche (wie in der Marzocchi 58) und mir gefällt sie besser als die MST.
Bleibt höher im Federweg und ist direkter. Mir kam es sogar vor, dass ich weniger Armpump hatte als mit der MST. Die MST musste ich immer mit sehr viel Druck fahren, dass sie nicht durchging. Die Grip bleibt mit weniger Druck höher im FW.
Will die MST nicht negativ reden, es ist immer noch eine super Kartusche aber eher eine "weichere" Gabel.
 
Mahlzeit!
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit der neuen Charger RC Kartusche, die mit nem IFP anstelle von nem Bladder Arbeitet? Generell sagt mir dieses System zu, weils ja augenscheinlich robuster als die Bladder Geschichte ist. Allerdings hab ich mir das Service Manual angesehen und wie es aussieht steckt in der Compression-Einheit kein beshimmter Kolben mehr, sondern ne neue fancy Version der des alten Bekannten MiCo...

Mich würd interessieren, ob damit generell was anzufangen ist (zb. Anpassung über Öl-Viskosität) oder obs sich dabei nur um alten Sch... in neuem Gewand handelt?

Hintergrund ist, dass ich mir ne Boxxer Select 29" ordern möchte, die allein gerade den finanziellen Rahmen ausreizt und eine MST Kartusche zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr drin ist.
Mein Gewicht beginnt mit ner 13 und die Gabel muss für 2 Wochen Whistler her halten....Anhang anzeigen 891371
Servus, hast du da noch was rausfinden können?
Wie zufrieden bist du mit der Charger RC`?

Danke und Grüße

MAster
 
Ich habe die Charger RC Kartusche (mit IFP) mit MST Tuning in meiner Yari Charger RC verbaut. Müsste eigentlich die gleiche wie in der Boxxer RC sein, nur von der länger her kürzer da weniger Federweg.
Meine Charger RC Kartusche hat allerdings direkt das MST Tuning bekommen wodurch es eine richtig geile Kartusche ist! Vor allem kein Bladder mehr der sich aufblähen bzw. platzen kann.
 
Ich habe die Charger RC Kartusche (mit IFP) mit MST Tuning in meiner Yari Charger RC verbaut. Müsste eigentlich die gleiche wie in der Boxxer RC sein, nur von der länger her kürzer da weniger Federweg.
Meine Charger RC Kartusche hat allerdings direkt das MST Tuning bekommen wodurch es eine richtig geile Kartusche ist! Vor allem kein Bladder mehr der sich aufblähen bzw. platzen kann.
Ah interessant, was kostet das den? Hab‘s auf der HP irgendwie ned gesehen.
 
Servus,

hat von euch jemand die HC97 von Push in seiner Charger 2 bzw. 2.1 eingebaut?

Ich habe ein Problem mit dem Rebound. Selbst bei komplett zugedrehter Zugstufe (Richtung Schildkröte) spring das VR rund 3-4cm vom Boden ab, sprich die Zugstufe ist viel zu schnell. Ich hatte das bei MRC angemerkt und die Kartusche zurück geschickt zur Reparatur. Nun hab ich die heute wieder erhalten und eingebaut, repariert wurde von MRC nichts, das VR springt immer noch 3-4cm vom Boden ab.

Die Gabel ist mit dem passenden Luftdruck bestückt (115psi bei etwa 72kg).

Hat von euch jemand das gleiche Problem, oder wollen die Fu**** von MRC mich einfach nur für dumm verkaufen? Leider kann ich die Arbeitszeit die scheiß Kartusche mehrfach ein- und wieder auszubauen nicht über das Produkthaftungsgesetz in Rechnung stellen (hab das schon mit nem Anwalt abgeklärt).

Kann doch irgendwie nicht sein wenn man 500€ für ne Tuning-Kartusche ausgibt und dann so ein miserables Produkt geliefert bekommt.
 
Zurück
Oben Unten