Boxxer Luftinnenleben nachrüsten

So ma gucken ob sich hierdrum noch jemand kümmert.
Habe jetzt meine Boxxer Race 05' mit ner MC mit M5 Mutter umgebaut.

Jetzt wüsste ich gerne ob es mir Vorteile bringt paralel zum SoloAir Umbau auch noch das Casting in eins ab 2006 zu tauschen?

Gibt es ausser der Achse (und das das WC Casting innen gehont ist) noch andere Unterschiede?

Ich hatte vorher eine Team '05.

Habe jetzt ein 08er WC Casting mit den gleichnStandrohren und neuem Innenleben und das neue Casting bzw. die darin verbauten Buchsen gehen viel besser als das 05er Casting. Keine Ahnung, was genau di egmacht hatten, oder ob meine 05er Gabel nen Montagsmodel war.

Grüße Joachim
 
kann ich nix zu sagen.
ich kann nur sagen das ich shcon seit wochen auf meine solo air kappe warte fürs standrohr
die einheit selbst habe ich hier liegen aber die kappe kommt und kommt nich....

hat einer eine rumliegen ne neue oder kommt jemand dran?
 
Vielleicht weil in China wegen der Krise jede zweite Fabrik dichtgemacht wurde ?
Ne, Unsinn, ich weiß auch nicht warum, ist aber so.
 
Funktioniert. Hast eben kein einstellbares Floodgate was die Team und die WC haben. Das hat aber nichts mit der Soloair-Einheit zutun.
 
Nein. Floodgate ist die Highspeeddruckstufe. Bei der Race ist die nicht einstellbar bzw. nur durch eine M5-Mutter. Gibts im Forum zum nachlesen wie das funzt.
Blockieren ist das MC ansich, eine Lowspeeddruckstufe, hat die Race auch.
 
So hab nun Meine auch Umgerüstet, aber die Gabel hat im Normalzustand ca. 1mm Spiel.
Und die Klackt beim starken Einfedern.
Habt ihr auch solche Probleme gehabt?
Ich denke mal das Problem liegt hinter der Plastedichtung wo der Sprengring sitzt, denke mal dieser blöde Federring und der andere Ring sind zu wenig als Puffer hinter der Plaste. Hab nochmal alles zerlegt und wieder zusammengebaut, aber kein Unterschied.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
:confused:Hab auch ein ähnliches Problem. Aber bei mir kanns zusätzlich noch wenn ich Vorderbremse ziehe , nen bissl vor und zurück wackle, und dann einfeder , auch passieren das sie komplett durch die Federrung geht und fast anschlägt.

Ausser das ich massives Buchsenspiel hab ist mir aber nix besonderes aufgefallen. Aber ob es davon kommt???? Vielleicht habt ihr nen Tipp oder Grund für das "Schauspiel" parrat.:confused:
 
Also ich glaub ich weiß warum da Spiel ist und beim Fast Durchschlag ein klonk kommt.
Weiß aber noch nicht wie ich es abstellen könnte.

Ich denke mal so hab ich das im Auseinandergebauten Zustand getestet es liegt daran:

Nach dem Sprengring kommt ja ein Führungsstopfen der Aber 1-2mm Spiel hat bis der Federring greift und Federt.
Und so schlägt der Führungsstopfen immer an den Sprengring beim Einfedern und dadurch das Klonk geräusch. Weil der Nicht unter Spannung steht, weil zuviel Platz oder zu wenig Federring.

Toll ge. ärgert mich irgendwie total, Überleg mir schon wieder auf Stahlfeder Umzubauen.
 

Anhänge

  • Boxxer Standrohr.jpg
    Boxxer Standrohr.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 81
Also ich glaub ich weiß warum da Spiel ist und beim Fast Durchschlag ein klonk kommt.
Weiß aber noch nicht wie ich es abstellen könnte.

Ich denke mal so hab ich das im Auseinandergebauten Zustand getestet es liegt daran:

Nach dem Sprengring kommt ja ein Führungsstopfen der Aber 1-2mm Spiel hat bis der Federring greift und Federt.
Und so schlägt der Führungsstopfen immer an den Sprengring beim Einfedern und dadurch das Klonk geräusch. Weil der Nicht unter Spannung steht, weil zuviel Platz oder zu wenig Federring.

Toll ge. ärgert mich irgendwie total, Überleg mir schon wieder auf Stahlfeder Umzubauen.
ich hab auch immer gedacht, dass es daran liegt, tut es aber offenbar nicht. ich hab das ganze grad mit einem zusätzlichen kunststoffring eingebaut, so dass das spiel augeschaltet wird und das ändert genau garnix. das geräuscht ist unverändert da.

vielleicht liegt es am trennkolben. der bewegt sich ja auch einen mm am anfang des federwegs und sperrt dadurch den kanal zwischen positiv- und negativkammer. evtl verursacht der das metallische geräusch.
 
Ich grad den guten Thread mal wieder aus.

Also, ich hab grad eine 06er Boxxer Ride im Einsatz. Falls sich einer erinnern will:

178mm U-Turn Federweg
Blackbox MIT MotionControl
Maxle Steckachse mit Schnellspanner (Schnellspannercasting)

Da es eh keine harten U-Turn Federn mehr für die Gabel gibt will ich sie gleich auf 203mm und Solo Air umbauen. Die Standrohre sind lang genug (?), der Motion Control Dämpfer ist ab Werk verbaut die 25mm die sie weniger Hub hat eingefedert, sprich die rechte Seite müsste ich nichts ändern.

Eigentlich spricht nix gegen den Umbau, oder?
Standrohre von Dämpfung und Federung würd ich wg. evtler Riefen wohl tauschen
Shim Stack wird natürlich umgebaut und bekommt ne MSC gegens Bremsnicken

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage...hat eine noch ne solo air top cap übrig!? hab ne 09er boxxer race und brauch für den umbau eine
 
Moin,

weiß einer ob ich die aktuelle Boxxer Race auch auf SoloAir umbauen kann? Lohnt es sich bei der Race die Zugstufe einer Team nachzurüsten?

Gruß
 
Moin,

weiß einer ob ich die aktuelle Boxxer Race auch auf SoloAir umbauen kann? Lohnt es sich bei der Race die Zugstufe einer Team nachzurüsten?

Gruß

Wenn ich eine 2010er umrüsten wollen würde, würde ich direkt alles umbauen, also Druckstufen und Zugstufen. Macht doch keinen Sinn nur die Zugstufe zu nehmen.
Ob das geht, ist allerdings die Frage, die ich mir auch schon gestellt hab.
 
2010 sollte eigentlich alles untereinander kompatibel sein. im zweiflsfall einfach mal in den ersatzteillisten die teilenummern der standrohre von team, race und wc verlgeichen. wenn die gleich sind muss es eigentlich gehen.

ich hab schon mal nachgesehen und ich glaube sie waren bei allen drei modellen gleich. aber schaut lieber nochmal selber nach, ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher.
 
Aber dann könnten immer noch die Tauchrohre unterschiedlich sein, z.B. unterschiedliche Bohrung unten.
 
Zurück
Oben Unten