Boxxer Race 2005

Ich hab mir heute eine Boxxer Race 2005 gekauft und eingebaut.
Zur Zeit hat die Gabel 203m Federweg, sie ist ja auch auf 178mm travelbar mit irgendeinem Spacer intern, hat das jemand Ahnung davon? Weil im normalen Manual steht nix und für die 2005er gibt es (noch) kein Service Manual.
Außerdem federt die Gabel relativ träge und ist sehr progressiv (Zugstufe voll offen), ich muß sie bestimmt noch etwas einfahren. Aber hilft da dünneres Öl etwas, bzw. was für Öl ist da normal drin?

Schon mal Danke und falls noch jemand Tips hat immer her damit!

wenn sie zu träge und zu progressiv, schaffst du mit dünnerem öl schnel und leicht abhilfe. wegen progression ansich, kannst auch probiern einfach ma ein bissle öl rauszunehmen. mit niedrigerem ölpegel nimmt die progression auch ab.

also wenn du nichts verändert hast steht die gabel auf 178mm (is standart bei der race) die manual um es mit spacern auf 203mm zu bekommen kannste dir auf der HP runterladen...
des einzige was ich als problem bei der race hab is des nervige schmatzen sonst ging die von anfang an gut...

der Benni schrieb:
also wenn du nichts verändert hast steht die gabel auf 178mm (is standart bei der race) die manual um es mit spacern auf 203mm zu bekommen kannste dir auf der HP runterladen...
des einzige was ich als problem bei der race hab is des nervige schmatzen sonst ging die von anfang an gut...

Wieso schmatzt die?
Hab meine 02er heute eingebaut; Beim Einfedern schmatzt da aber nix!

frag mich nicht warum die gabel schmatzt ;)
ich denke weil des ne offene dämpfung ist... aber was soll man machen :)

der Benni schrieb:

Also meine steht von Anfang auf 203mm, ein Manual um den Federweg zu verändern gibt es nicht auf der HP, oder ich find es nicht, also hast du mal einen Link?
Schmatzen tut meine auch gut, nach den ersten Abfahrten hat sich das Ansprechverhalten schon um einiges gebessert, aber ich find sie immer noch recht hart (Federn sind im Auslieferungszustand, ich wiege 82kg) und progressiv.
Naja ich werd sie wohl noch etwas einfahren und dann mal dünneres Öl reinmachen.

mhh haste die dann gebraucht gekauft?
weil ab wer sind 178 eingestellt....

musst normal irgendwas mit dem spacer machen aber ich such noch finde des grade nicht :)

nur mal so ne frage,wie sprechen eure denn an? meine(aus demo 8) ist halt "irgendwie" unsensibel und ARS$$-laut :mad: . also sie federt allgemein nicht so wirklich gut :rolleyes: gibt es da möglichkeiten das gesamtverhalten zu verbessern?

mhh meine geht total gut!
aber des schmatzen kommt von der offenen dämpfung, muss man mal sehn ob sich des mit ner mojo kartusche etwas legt... aber vom ansorechen her einfach geilo wie ich es von meiner alten psylo auch gewöhnt war

evtl solltest du mal "Brunox Deo" versuchen des wurde von Brunox zusammen mit RS entwickelt damit die gabel noch besser geht (und gleichzeitig der dreck drausen gehalten wird, aber des weiß ich nicht ob des geht ;) )... ansonsten solikonspray oder sowas auf die rohre danach müsste des ding schon recht gut abgehen :)
leider hab ich immo kein geld für nen mojo :D

grottenolm schrieb:
nur mal so ne frage,wie sprechen eure denn an? meine(aus demo 8) ist halt "irgendwie" unsensibel und ARS$$-laut :mad: . also sie federt allgemein nicht so wirklich gut :rolleyes: gibt es da möglichkeiten das gesamtverhalten zu verbessern?

Wechsel mal das Öl ;)
Wird bestimmt schon älter sein,oder?
Mojo is cool :)

Achja,und lass bitte solche Aussagen wie
Schenkt mir jemand ne 888??????? Boxxer race=sh#t
Wenn du Ahnung von Gabelwartung hättest,dann würde sie mindestens genauso gut wie ne 888 laufen.

Edit: Generell find ich - dass die Gabel die härtesten Schläge abfangen sollten,und nicht auf jeden Kieselstein reagieren sollten :rolleyes:
Wenn dir DH zu rüttelig ist,dann lass es bleiben und schenk mir deine Boxxer ;)

Dark Banana schrieb:
Wechsel mal das Öl ;)
Wird bestimmt schon älter sein,oder?
Mojo is cool :)

Achja,und lass bitte solche Aussagen wie

Wenn du Ahnung von Gabelwartung hättest,dann würde sie mindestens genauso gut wie ne 888 laufen.

aus nem demo8? dann wird die noch nicht so alt sein...
also ich würde erstmal mit sprayversuchen oder einfahren (weiß ja nicht wie oft du die schon bewegt hast) wenns dann nicht geht kannscht immernoch des öl wechseln

ich glaub dann hätt er was anderes genommen oder? daher würde ich drauf tippen das er des zsammen gkooft hat
weil des demo 8 gibbet zufällig mit der boxxer race :)

der Benni schrieb:
ich glaub dann hätt er was anderes genommen oder? daher würde ich drauf tippen das er des zsammen gkooft hat
weil des demo 8 gibbet zufällig mit der boxxer race :)

Hab ich nicht gewusst,
diese Stangenware immer *tztz* :lol:

Verkaufst du deine Boxxer @ grottenolm?
Könnte noch ne Ersatzgabel brauchen..

boxxer race 2005: laaaangeee einfahrzeit, viiiiiieeeelllll brunox und dann nochn gabelservice nach den ersten paar wochenenden und das dingt hebt wahnsinnig. is ja allgemein so das ne boxxer aus der verpackung weniger gut geht als ne eingefahrene...... und das das im demo 8 am anfang so auffällt verstehe ich absolut..... der hinterbau is einfach um welten besser als ne uneingefahrene boxxer, da merkt man dann schon was! meine boxxer wird mit jedem mal fahren besser, geht allerdings noch nich ganz so sahnig wie meine 04er..... werd sie nächste woche mal auseinander nehmen und nachschauen, innen knackst irgendwas ab und zu mal..... was mit mojo und so dann geht schaun mer mal, im moment schauts fürmich bissl so aus als ob die für die 05er boxxer gar kein mojo mehr bringen..... :( !

mfg
jo

Dark Banana schrieb:
Edit: Generell find ich - dass die Gabel die härtesten Schläge abfangen sollten,und nicht auf jeden Kieselstein reagieren sollten :rolleyes:
Wenn dir DH zu rüttelig ist,dann lass es bleiben und schenk mir deine Boxxer ;)

jo..du kennst dich aus :daumen:
rofl :rolleyes:

Dark Banana schrieb:
lol?

Gehn wir mal ne Runde fahren?
Meld dich einfach wenn du Zeit hast..

ICh meinte damit eigentlich nur das ich die aussage lächerlich fand....vorallem "Edit: Generell find ich - dass die Gabel die härtesten Schläge abfangen sollten,und nicht auf jeden Kieselstein reagieren sollten"

und ,nein, ich möchte garantiert NICHT mit dir fahren...

nene,schenken werd ich sie dir sicher net,danke euch aber für die vielen tipps!die gabel ist aus dem demo und 2 monate alt. sie wurde bisher 4 mal im bkm und 5 tage in leogang zuzüglich etliche tage hier bei uns eingefahren.

mhh warum habt ihr alle race mit 203mm ab werk?
bzw wie habt ihr des nachgemessen?

meine is irgenwie auf 178 eingestellt :) ich musste nur die brücken runner schieben weil die sonst zu hoch gebaut hät :)

naja ich ja auch egal...

ich denke wenn die gescheit eingefahren ist und genug brunox dran ist geht die super

nur noch aufs mojo warten ;)

THEYO schrieb:
boxxer race 2005: laaaangeee einfahrzeit, viiiiiieeeelllll brunox und dann nochn gabelservice nach den ersten paar wochenenden und das dingt hebt wahnsinnig. is ja allgemein so das ne boxxer aus der verpackung weniger gut geht als ne eingefahrene...... und das das im demo 8 am anfang so auffällt verstehe ich absolut..... der hinterbau is einfach um welten besser als ne uneingefahrene boxxer, da merkt man dann schon was! meine boxxer wird mit jedem mal fahren besser, geht allerdings noch nich ganz so sahnig wie meine 04er..... werd sie nächste woche mal auseinander nehmen und nachschauen, innen knackst irgendwas ab und zu mal..... was mit mojo und so dann geht schaun mer mal, im moment schauts fürmich bissl so aus als ob die für die 05er boxxer gar kein mojo mehr bringen..... :( !

mfg
jo

Muss dir voll und ganz zustimmen, hab auch ne Race aus nem Demo 8 und am Anfang ging garnichts. Hab se zwar jetzt erst 2 Tage gefahren ( und mit Silikonspray bearbeitet) aber sie geht schon merklich besser. Ein Knacksen hab ich auch, wenn ich sie im Keller zusammendrücke, aber nach kurzem fahren verschwindet es.Wenn du weist, was es ist, könntest es ja hier drin posten, das wäre klasse.
Auf meine Anfrage bei Bikers-Paradies vor 3 Wochen, wann das Mojo für die 05er erhältlich ist, hab ich erfahren, das Mojo selber noch keinen Termin herausrückt.Vermute es dauert also noch ein bisschen :(

Zurück