Boxxer Team Charger zu hart & wenig Ansprechverhalten

Registriert
18. November 2015
Reaktionspunkte
8
Hoi zsammen,

fahre eine Boxxer Team Gabel mit roter Feder und seit gestern mit siffender Gabel :)
Ich habe das Problem, dass mit die Gabel zu Bockig ist und zu progressiv. Ich habe einfach das Gefühl das die Gabel schnell verhärtet und nicht den gesamten Federweg nutzt. Denke vll. 60%
Bei groben und schnellen Untergrund werden meine Arme sehr schnell Müde und die Schläge gehen einfach zu stark auf die Hände.

Im Vergleich bin ich heute die BOS Gabel von nem Kumpel gefahren. Fazit: Viel weicher und auch sicheres Fahrgefühl. Bei der Boxxer habe ich nicht dieses vertrauen und die smoothe Federung.

SAG ca. 15-20%
Gewicht: ca. 81 KG
Zugustufe: Haben wir schneller eingestellt und die Druckstufe fast rausgenommen. Danach war es etwas besser.

Woran kann es liegen? Kann es am Öl liegen? Zu viel, zu wenig?
Im Service steht, dass ein 0W30 gebraucht wird. Sollte ich eventuell auf ein dickeres Öl umsteigen?
 
Sollte ich eventuell auf ein dickeres Öl umsteigen?

Dann wird sie ja noch bockiger und auch die Druck-/Zugstufendämpfung wird wieder stärker. Die hast du doch gerade erst schwächer gestellt.

seit gestern mit siffender Gabel

Das heißt was genau?


Fährst du XC? Geh mal auf 35% oder so ähnlich. Dann nutzt du auch sicher mehr als nur 60% Federweg. Und den Sag bitte in Angriffsposition messen. Nicht im Sitzen.
 
Dann wird sie ja noch bockiger und auch die Druck-/Zugstufendämpfung wird wieder stärker. Die hast du doch gerade erst schwächer gestellt.



Das heißt was genau?



Fährst du XC? Geh mal auf 35% oder so ähnlich. Dann nutzt du auch sicher mehr als nur 60% Federweg. Und den Sag bitte in Angriffsposition messen. Nicht im Sitzen.


Fahre DH.
Sag wurde in Angriffsporition gemessen.

Sie sifft seit gestern auf den Überstreifern. Aber das tut eig. nichts zur Sache. Da auch die Gabel davor schon recht umbequem war :)
 
Eine Boxxer mit Charger die schlecht funktioniert kenne ich bis dato nicht.
Ist der Charger okay? Ggf. liegt das Problem an diesem. Öl sollte ein 3WT sein, nicht dickeres verwenden, wie Titty Twister schon geschrieben hat.
Hast du die Möglichkeit den Charger mal zu demontieren?
 
Vielleicht Bladder geplatzt, gab auch Probleme mit dem Sealhead unten an der Zugstufe wo dann das Dämpfungsöl ins Casting läuft.
 
Werde ich morgen mal machen.
Zumindest die Einheit rausnehmen und die Staubdichtungen erneuern + neues Öl.
RockShox oil chart gibt für die Boxxer Team ein 0er Öl an. Was ist nun richtig?
 
Bei allen Charger Einheiten die mir je untergekommen sind war bisher immer ein 3WT dabei. Ich gucke morgen mal in meine Unterlagen, dann kann ich das mit Gewissheit sagen. Ölen beide Rohre oder nur das vom Charger?
Nicht das sich das Öl aus dem Charger verflüchtigt und nun den Weg durch den Abstreifer genommen hat.
 
Bei allen Charger Einheiten die mir je untergekommen sind war bisher immer ein 3WT dabei. Ich gucke morgen mal in meine Unterlagen, dann kann ich das mit Gewissheit sagen. Ölen beide Rohre oder nur das vom Charger?
Nicht das sich das Öl aus dem Charger verflüchtigt und nun den Weg durch den Abstreifer genommen hat.

Das hoffe ich auch mal nicht ... Will Samstag in den Urlaub und das Bike muss mit. Sonst Supergau ^^

Genau, wie xrated schreibt: 0w30 fürs casting.
 
Ich glaub wenn der bladder geplatzt wäre, wäre ich heute und gestern gar nicht mehr gefahren. Was ich vermisse ist das geschmeidige ansprechverhalten und nicht die - in meinen augen - harte dämpfung. Brauche weniger progression.
Weiss nicht ob mit einem defekten bladder die schwarzen pisten im zügigen tempo machbar wären??
 
Wenn das Öl aus dem Bladder jetzt im Casting steht, dann kann der Federweg nicht mehr genutzt werden. Die "harte Dämpfung" kann durchaus der Anschlag auf dem Öl sein.

Mach auf und guck rein, wenn alles iO, dann haste noch einen kleinen Service vor dme Urlaub gemacht. ;)
 
Eine Boxxer Team von 2015 sifft eigentlich nicht. Dafür ist viel zu wenig Öl drinnen :lol:

Vielleicht Bladder geplatzt, gab auch Probleme mit dem Sealhead unten an der Zugstufe wo dann das Dämpfungsöl ins Casting läuft.

Das wird es wohl sein. In der Kombination mit dem Siffen macht es sinn. Das viele Öl steht im Casting und dient als Bottom Out Anschlag. Wird somit durch die Dichtungen raus gedrückt.
Möglich wäre auch, dass die Dichtung der Kolbenstange verschlissen ist. Hier tritt dann langsam Öl aus und erzeugt das beschriebene Problem.

Alternativ könnte es noch ein extremer Überdruck im Casting sein .... ist aber unwahrscheinlich.


Ganz nebenbei .... 81kg rote Feder und 15-20% haut nicht hin :D

Ich hatte bei weniger Gewicht mehr SAG. Da scheint was faul zu sein.
 
So, habe den Käse mal auseinander gefriemelt.
Ich habe gestern wohl falsche angaben gemacht. Es sifft nicht aus der Charger Einheit rechts sondern aus der Coil Seite links - dort wo ca. 20ml öl drin sein sollte.

Auf der Antriebsseite hab ich ca. 5-10ml schwarzes öl ablaufen lassen.
Auf der Coil Seite waren es wie beschrieben ca. +20ml jungfräuliches rotes Öl.

Was mit aufgefallen ist, dass die Charger Einheit (stange) beim Eindämpfen nur wieder zur hälfte raus kommt (zügig), dann 1/4 sehr langsam und bleibt dann bei 3/4 stehen. Egal ob ich compression auf oder zu drehe. Nach ersten augenschein scheint alles dicht zu sein und intakt, vermute aber mal das die Dämpferstange schon zügig wieder im gesamten ausfahren sollte.

Nebenbei habe ich gesehen, dass mein Vorgänger statt den Schaumstoffringe eine Art Simmering verbaut hat unter dem Staubabstreifer? Besser oder schlechter ? :)
 
So, habe den Käse mal auseinander gefriemelt.
Ich habe gestern wohl falsche angaben gemacht. Es sifft nicht aus der Charger Einheit rechts sondern aus der Coil Seite links - dort wo ca. 20ml öl drin sein sollte.

Auf der Antriebsseite hab ich ca. 5-10ml schwarzes öl ablaufen lassen.
Auf der Coil Seite waren es wie beschrieben ca. +20ml jungfräuliches rotes Öl.

Was mit aufgefallen ist, dass die Charger Einheit (stange) beim Eindämpfen nur wieder zur hälfte raus kommt (zügig), dann 1/4 sehr langsam und bleibt dann bei 3/4 stehen. Egal ob ich compression auf oder zu drehe. Nach ersten augenschein scheint alles dicht zu sein und intakt, vermute aber mal das die Dämpferstange schon zügig wieder im gesamten ausfahren sollte.

Nebenbei habe ich gesehen, dass mein Vorgänger statt den Schaumstoffringe eine Art Simmering verbaut hat unter dem Staubabstreifer? Besser oder schlechter ? :)
Schlechter was das Ansprechverhalten angeht im Gegensatz zum Schaumstoffring. Besser hingegen ist die Abdichtung durch den Gummiring. Ich würde wieder auf Schaumstoffring umrüsten. Die alte Lyrik hatte auch diesen Gummiring, den haben dann viele getauscht gegen den Schaumstoffring.
 
Boxxer hat original Gummi, erst im aktuellen Baujahr wurde dank der SKF Seals auf Schaumstoff gewechselt.

Ob der Druck in der Bladder reicht das die Stange komplett von selbst rausfährt ist ne gute Frage.
 
Hi, gibt es zu dem Thema was neues? Habe mit meiner Boxxer Team 2015 das gleiche beschriebene Problem, nur ohne siffen...
Federweg wird nur ca 160 mm genutzt, auch bei voll offener compression. Die Gabel ist extrem progressiv.
Fahre ne rote Feder, fahrbereit 83kg.
 
Ich habe dir Kartusche jetzt auf MST gewechselt. Nutzt jetzt mehr den gesamten Federweg. Langanhaltene Bremswellen werden auch verbessert, meiner Meinung nach aber nicht so enorm.
Habe aber seitdem keine Blasen mehr an den Daumen - ob es von der Kartusche kommt kann ich nur mutmassen :)
Habe mal die Coil ausgebaut. Hier sind die Schrumpfschläuche nach oben gewandert. Kann jedoch nichts mit dem nicht genutzen Federweg zutun haben.
 
Und mit der Charger hattest du nichts versucht?
Bin schon ein paar andere gefahren und die gingen um Welten besser als meine, daher möchte ich das zunächst mal hinbekommen

Du kannst auch die Charger beim Mario MST tunen lassen. Bin aber gleich in die vollen gegangen weil ich keine Lust auf Hin und Her schicken hatte, da ich wenig Zeit hatte und in den Urlaub gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten