Boxxer Wc Tuning - Akira Motopitkan oder was ganz andres?

so, ich habe es jetzt mit viel mühe zu später stund edurchgelesen und muss sagen:
die frage in der überschrift wurde noch nicht beantwortet. es wurde nur drüber diskutiert ob sich tuning lohnt oder nich. ich will meinen 5th element tunen lassen und schwanke grad noch zwischen akira und MP, da hatte ich gedacht der thread hilft mir, aber ich bin genauso schlau wie vorher. und das kann ja nich sinn der sache sein.
zum thema selber tunen: ich bin mit dem dämpfer nciht so ganz zufrieden, war es auch nach dem ST service noch nicht und wollte ihn mir mal genauer anguggn. war blöd, wer die augen aufmacht spart geld, ich hab das "do not dissemble" nicht gesehen und schwupps war der dämpfer offen. nu is dummerweise keine zugstufendämpfung mehr vorhanden, es muss also ein fachmann ran. aber das zeigt mir: an gabeln kann man meist selbst ein bisschen rumprobieren, aber bei dämpfern hörts auf. und ich finde für normale hobbyschrauber is DIY tuning nich das richtige, denn immerhin hängt an den teilen euer leben, wenn ihr da etwas ändert und nen fehler macht können durchaus echte probleme auf euch zukommen.
und die leute die die tuner schlecht machen: ich bin mechaniker. wenn die leute sich alles selbst anlesen würden wäre meine ausbildung und sämtliche fortbildungen fürn arsch weil dann eh keiner meine arbeit in anspruch nehmen würde. die tuner wissen ganz sicher was sie tun, wenn etwas mit dem federelement nicht ok is könnt ihr sie verantwortlich machen, wenn ihr es selbst macht könnt ihr garnichts tun. die leute machen es um den fahrern mehr spaß am hobby zu ermöglichen dur optimal eingestellte fahrwerke und wenns jeder selbst machen würde wären diese leute arbeitslos
 
Bin auch Mechaniker.

Zunächst lad dir das Manual zum Swinge 6way auf der Manitou HP runter (ist baugleich mit dem 5th element).

Dann gehst du Schrit für Schritt die Anweisungen durch und du wirst sehen es geht doch DIY.

Aber nicht hektisch werden und alles in ruhe selbst wenn du 3 Tage brauchst beim nächsten mal dauerts dann nur noch 2 stunden.

Viel Spass und willkommen im DIY is Better Club
 
danke für den tipp, aber ich habe ne gipsschiene an der linken hand und kann dadurch nur relativ eingeschränkt schrauben und große sauereien mit öl sind wahrscheinlich auch nich optimal damit. ausserdem will ich das tuning mal ausprobieren:lol:
 
so, ich habe es jetzt mit viel mühe zu später stund edurchgelesen und muss sagen:
die frage in der überschrift wurde noch nicht beantwortet. es wurde nur drüber diskutiert ob sich tuning lohnt oder nich. ich will meinen 5th element tunen lassen und schwanke grad noch zwischen akira und MP, da hatte ich gedacht der thread hilft mir, aber ich bin genauso schlau wie vorher. und das kann ja nich sinn der sache sein.
zum thema selber tunen: ich bin mit dem dämpfer nciht so ganz zufrieden, war es auch nach dem ST service noch nicht und wollte ihn mir mal genauer anguggn. war blöd, wer die augen aufmacht spart geld, ich hab das "do not dissemble" nicht gesehen und schwupps war der dämpfer offen. nu is dummerweise keine zugstufendämpfung mehr vorhanden, es muss also ein fachmann ran. aber das zeigt mir: an gabeln kann man meist selbst ein bisschen rumprobieren, aber bei dämpfern hörts auf. und ich finde für normale hobbyschrauber is DIY tuning nich das richtige, denn immerhin hängt an den teilen euer leben, wenn ihr da etwas ändert und nen fehler macht können durchaus echte probleme auf euch zukommen.
und die leute die die tuner schlecht machen: ich bin mechaniker. wenn die leute sich alles selbst anlesen würden wäre meine ausbildung und sämtliche fortbildungen fürn arsch weil dann eh keiner meine arbeit in anspruch nehmen würde. die tuner wissen ganz sicher was sie tun, wenn etwas mit dem federelement nicht ok is könnt ihr sie verantwortlich machen, wenn ihr es selbst macht könnt ihr garnichts tun. die leute machen es um den fahrern mehr spaß am hobby zu ermöglichen dur optimal eingestellte fahrwerke und wenns jeder selbst machen würde wären diese leute arbeitslos

Wenn du dich wenigstens ansatzweise an die dt. Rechschreibung halten würdest, dann würd ich deinen Beitrag auch lesen und beantworten.

Grüße Joachim
 
also bis auf die groß/kleinschreibung dürften nich so riesig viele fehler drinsein. zudem is das wesentlich besser geschrieben als 60% der forumsbeiträge im allgemeinen.

klingt schonmal passabel, aber ne begründung wär auch nich verkehrt, ich hab das gefühl dass hier mehr MP unterwegs is als akira. die preise sind relativ gleich, deswegen is das keine entscheidungshilfe
 
klingt schonmal passabel, aber ne begründung wär auch nich verkehrt, ich hab das gefühl dass hier mehr MP unterwegs is als akira. die preise sind relativ gleich, deswegen is das keine entscheidungshilfe

Also ich hatte einen 6-Way bei Akira und einen DHX bei MP. Mit dem Tuning von Akira war ich persönlich zufriedener. Der DHX von MP funktioniert aber auch sehr gut. Gerade in Sachen Manitou (5th Element) halte ich Akira für die bessere Wahl, da er die größere Erfahrung damit hat.
 
Also wenns um nen 5th geht, gibts egtl nur eins TFTuned. Bin selber ne ganze weile einen gefahren, das ist schon fast unglaublich was der Tim Flooks da im Vergleich zu nem normalen rausholt.
 
ich hab auf der tft seite mal nachgeguggt. hab ich mich da nur verlesen oder kostet der versand bei denen wirklich über 14pfund? mein englisch is nich wirklich sehr gut, wäre schön wenn ich mich mal PM mit einem unterhalten könnte der da schon teile hingeschickt hat bzw wenn im moment eh einer was hinschicken will wäre es interessant ob ich mich da beteiligen könnte damits nur ein paket wird.
 
Zu beachten wäre auch, dass der Versand in die Schweiz (Akira) fast doppelt so teuer ist wie nach Österreich (MP). Hinzu kommen evtl. noch Zollgebühren beim Versand von der Schweiz zurück nach Deutschland --> weil man eine Dienstleistung außerhalb der EU in Anspruch genommen hat.
 
@captain psycho, was soll das? wenn du nichts zu sagen hast dann lasse es doch einfach, es zwingt dich keiner dazu, noch ist jemand auf einen beitrag angewiesen, den der verfasser gar nicht schreiben will...

ich bin eigentlich auch für mehr DIY einsatz. so schwierig ist es nicht, und man kann, wenn man sich in die materie bissl einarbeitet, auch passable ergebnisse erziehlen. im endeffekt ist es nicht sooo schwierig, einen dämpfer einigermaßen luftfrei zu bekommen, und das öl kostet pro liter ca 10 euro, das ist noch zu verschmerzen, wenn da mal was schiefgeht - ein service kostet schnell mal das 10fache.
 
@captain psycho, was soll das? wenn du nichts zu sagen hast dann lasse es doch einfach, es zwingt dich keiner dazu, noch ist jemand auf einen beitrag angewiesen, den der verfasser gar nicht schreiben will...

Auch Dir würde ein wenig Groß- und Kleinschreibung helfen. Das macht die deutsche Sprache wesentlich einfacher zu lesen.

Grüße Joachim
 
dummes gewaesch, als ob die "deutsche sprache" so anders ist. ein englaender kommt auch groesstenteils ohne gross- und kleinschreibung aus. das nicht entsprechend zu aendern war einer der groessten fehler der sogenannten "rechtschreibreform"
 
Hab meine Boxxer WC und DHX5 gerade bei TF. Werd wenns fertig ist mal nen kleinen Bericht verfassen. Einen für mich entscheidenden Vorteil hat TF schon mal. Tim und sein Team sind hochprofessionell und antworten im Verglaich zu Akira auch innerhalb von 2 Tagen auf Emails und das obwohl er kein Freund davon ist und die mit Sicherheit nicht weniger Anfragen bekommen.
 
hallo,

ich hätte mal ne frage zu akira...
wie habt ihr eure gabeln dämpfer hingeschickt?

ich war eben bei der post mit der "anleitung" von der akira seite.
Die post meinte, dass das so nicht mehr geht.. es hat sich was verändert! ich muss zur zollbehörde!

hat jemand von euch in letzter zeit was zu akira geschickt?
kann mir derjenige evtl sagen wie er das gemacht hat?

danke
 
na endlich hats mal einer aufgeklärt. danke mr. a...

also mir hat akira jetzt auf 3 anfragen nich geantwortet und die bei MP haben sofort, bzw sogar 2mal am selben tag geantwortet. damit haben die natürlich nen dicken pluspunkt... aber zoll? sitzen die nich in österreich?
 
bei akira musst du anrufen, war bei mir genauso.
Zwecks Zoll, ich werde morgen mal bei der Zollbehörde mir eine Auskunft geben lassen.
Wiegesagt, ich war bei der Post mit dem Ausdruck von der Akira Seite und Die Post meinte, dass das jetzt nicht mehr möglich sei... Ich solle auf die Zollbehörde!

Langsam überlege ich, ob ich nicht auch zu MP gehen sollte.
Da haste deine Versandkosten hin und zurück... FERTIG..
 
das wollten die mir nicht verraten, als ich angefragt habe. angeblich handelt es sich aber um ein öl aus dem motorsport bereich, welches man nicht so einfach im handel bekommt. würde da aber keine wissenschaft betreiben, sondern einfach öle von 2-3 herstellern kaufen und ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten