so, ich habe es jetzt mit viel mühe zu später stund edurchgelesen und muss sagen:
die frage in der überschrift wurde noch nicht beantwortet. es wurde nur drüber diskutiert ob sich tuning lohnt oder nich. ich will meinen 5th element tunen lassen und schwanke grad noch zwischen akira und MP, da hatte ich gedacht der thread hilft mir, aber ich bin genauso schlau wie vorher. und das kann ja nich sinn der sache sein.
zum thema selber tunen: ich bin mit dem dämpfer nciht so ganz zufrieden, war es auch nach dem ST service noch nicht und wollte ihn mir mal genauer anguggn. war blöd, wer die augen aufmacht spart geld, ich hab das "do not dissemble" nicht gesehen und schwupps war der dämpfer offen. nu is dummerweise keine zugstufendämpfung mehr vorhanden, es muss also ein fachmann ran. aber das zeigt mir: an gabeln kann man meist selbst ein bisschen rumprobieren, aber bei dämpfern hörts auf. und ich finde für normale hobbyschrauber is DIY tuning nich das richtige, denn immerhin hängt an den teilen euer leben, wenn ihr da etwas ändert und nen fehler macht können durchaus echte probleme auf euch zukommen.
und die leute die die tuner schlecht machen: ich bin mechaniker. wenn die leute sich alles selbst anlesen würden wäre meine ausbildung und sämtliche fortbildungen fürn arsch weil dann eh keiner meine arbeit in anspruch nehmen würde. die tuner wissen ganz sicher was sie tun, wenn etwas mit dem federelement nicht ok is könnt ihr sie verantwortlich machen, wenn ihr es selbst macht könnt ihr garnichts tun. die leute machen es um den fahrern mehr spaß am hobby zu ermöglichen dur optimal eingestellte fahrwerke und wenns jeder selbst machen würde wären diese leute arbeitslos
die frage in der überschrift wurde noch nicht beantwortet. es wurde nur drüber diskutiert ob sich tuning lohnt oder nich. ich will meinen 5th element tunen lassen und schwanke grad noch zwischen akira und MP, da hatte ich gedacht der thread hilft mir, aber ich bin genauso schlau wie vorher. und das kann ja nich sinn der sache sein.
zum thema selber tunen: ich bin mit dem dämpfer nciht so ganz zufrieden, war es auch nach dem ST service noch nicht und wollte ihn mir mal genauer anguggn. war blöd, wer die augen aufmacht spart geld, ich hab das "do not dissemble" nicht gesehen und schwupps war der dämpfer offen. nu is dummerweise keine zugstufendämpfung mehr vorhanden, es muss also ein fachmann ran. aber das zeigt mir: an gabeln kann man meist selbst ein bisschen rumprobieren, aber bei dämpfern hörts auf. und ich finde für normale hobbyschrauber is DIY tuning nich das richtige, denn immerhin hängt an den teilen euer leben, wenn ihr da etwas ändert und nen fehler macht können durchaus echte probleme auf euch zukommen.
und die leute die die tuner schlecht machen: ich bin mechaniker. wenn die leute sich alles selbst anlesen würden wäre meine ausbildung und sämtliche fortbildungen fürn arsch weil dann eh keiner meine arbeit in anspruch nehmen würde. die tuner wissen ganz sicher was sie tun, wenn etwas mit dem federelement nicht ok is könnt ihr sie verantwortlich machen, wenn ihr es selbst macht könnt ihr garnichts tun. die leute machen es um den fahrern mehr spaß am hobby zu ermöglichen dur optimal eingestellte fahrwerke und wenns jeder selbst machen würde wären diese leute arbeitslos