BR M6000 mit Zee Kolben

Registriert
12. Juli 2009
Reaktionspunkte
133
Ort
Potsdam
Möchte meine Bremskraft verstärken.
Bevor ich mir eine neue (MT5) Bremse kaufe wollte ich einen Versuch mit Ersatzteilen machen:

Habe mir ein neues Giant Reign 2 gekauft und gleich mal in Serfaus getestet.
Dort sind ab Werk BR M6000 verbaut.
mit ca. 105kg Systemgewicht (Biker + bike) waren die Bremsen bzw. meine Unterarme nach 2 Abfahrten überfordert.

Probeweise vor Ort meine Zee Kolben verbaut und siehe da viel viel besser. Leider hat es noch nicht die Leistung, die ich von den Zee gewohnt bin. (War vorher am Tues montiert, mit M785 Geben)

Stelle mir daher die Frage ob die M6000 Kolben das gleich Übersetzungsverhältnis haben wie z.B. die XT M785 Geber die ich voher mit der Zee gefahren bin.

War wäre denn jetzt die optimale Kombi wenn folgendes zur Verfügung steht:

- M6000 Geber
- M785 Geber
- ZEE Kolben (Sinter und Resin Beläge vorhanden)

Gibt es denn einen Unterschied bei den Gebern, den ich zu berücksichtigen habe?
 
Nein , keine Unterschiede . Was du so als Unterschied zum Tues empfindest ist entweder weil die Beläge noch nicht eingebremst sind oder eine andere Bremsscheibe .
 
War wäre denn jetzt die optimale Kombi wenn folgendes zur Verfügung steht:

- M6000 Geber
- M785 Geber
- ZEE Kolben (Sinter und Resin Beläge vorhanden)
?
Geber egal. Zee-Bremssattel (= "Kolben"). Dazu gute Beläge und große Scheibe (es gibt bis zu 223 mm). Beläge und Scheibe bringen mit Abstand die meiste Verbesserung, und das zu geringstem Preis.
 
...also glücklich werde ich mit den Gebern nicht. Habe schon zig mal entlüftet und bekomme nicht den Druckpunkt wie mit den M785 Gebern hin. Habe sogar einen direkten Vergleich gemacht. Die "alten" M785 Geber sind deutlich definierter.

Am VR könnte ich ja mit dem aktuellen Zustand leben aber am HR ist es grauenhaft. Wenn der Kolben greift, kann ich den Geber mit wenig Fingerkraft bis zum Griff ziehen. Normalerweise ein Zeichen für Luft im System... aber da habe ich echt schon zig mal rumgetüftelt und es sind im Trichter keine Bläschen mehr rausgekommen...:wut:

Gib es noch andere Fehlerquellen?
 
hast du den hebel beim entlüften (von unten nach oben) ordentlich geschwenkt, gezogen, abgeklopft?
so konnte ich bei mir noch einige luftblasen lösen.
 
...geklopft ja, gezogen auch und geschwenkt (Geber mit Trichter während dem entlüften am Lenker leicht nach vorne und hinten kippen) auch. Auch habe ich den Hebel am Geber mehrfach Schnalzen lassen...

Vielleicht mach ich das mit der Tüte am Kolben noch einmal. Das habe nur bei der Montage gemacht. Letzter Versuch heute Abend. Sonst muss ich damit Leben oder die MT Trail kommt ran... (dann muss ich wieder die Kabel nervig durch den Rahmen ziehen. Riesen Sauerei bei ner Bremse)
 
Wie heißt es so schön - meistens sitzt das Problem vor dem Computer und nicht drin. Bei Bremsen ist das auch so. In deinem Fall: Du hast Luft in der Bremsanlage. Da Shimano-Bremsen sehr leicht zu entlüften sind, fast narrensicher, muss die Luft irgendwo stecken, wo sie nur schwer rauskann. Das ist i.a. der Bremssattel. Pumpe mal die Nehmerkolben ein paar Millimeter heraus (passenden Gabelschlüssel als Anschlag in den Schacht stecken), dann unten eine Spritze anschließen (nicht den Beutel!), das ganze so schwenken, dass der Entküftungsnippel der oberste Punkt ist, und dann mit der Spritze kräftig ruckartig saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön - meistens sitzt das Problem vor dem Computer und nicht drin. Bei Bremsen ist das auch so. In deinem Fall: Du hast Luft in der Bremsanlage. Da Shimano-Bremsen sehr leicht zu entlüften sind, fast narrensicher, muss die Luft irgendwo stecken, wo sie nur schwer rauskann. Das ist i.a. der Bremssattel. Pumpe mal die Nehmerkolben ein paar Millimeter heraus (passenden Gabelschlüssel als Anschlag in den Schacht stecken), dann unten eine Spritze anschließen (nicht den Beutel!), das ganz so schwenken, dass der Entküftungsnippel der oberste Punkt ist, und dann mit der Spritze kräftig ruckartig saugen.

...das werde ich heute Abend probieren, danke.
Das "Fehler 40" vor der Bremse steht war mir klar. Da muss man nicht noch Salz in die Wunde streuen :lol:
 
Weil es um die hintere Bremse geht. Je nachdem wie die Bremse am Hinterbau montiert ist hat man ab und zu einen kleinen Bogen in der Leitung der nach oben geht. Falls das der Fall ist, das Rad vielleicht beim entlüften vorne soweit hochstellen, das eventuelle Luftblasen beim entlüften auch aus der Leitung entweichen können.
 
Was wurde denn jetzt eigentlich getascht, bzw was ist neu? so ganz Versanden hab ich das immer noch nicht :D

Ist der Stattel + Leitung alt? Also bereits in betrieb gewesen?
 
Zurück
Oben Unten