Bräuchte Hilfe wegen Kurbeleinbau

hi ,
ich hab ein problem ,
ich hab mir ne neue Kurbel gekauft ( salt rookie 2010 ) loseball)
und jetz wollt ich die einbauen hab aber keinen plan wie
könntet ihr mir bitte ein paar tips geben oder sogar anleitungen schicken ?

lg
andreas

ist ganz einfach eigentlich:

lager sind ja wahrscheinlich schon im rahmen, wenn du nur eine neue kurbel einbauen willst.
falls nicht, die lager schön senkrecht in den rahmen pressen, zur not mit einem gummihammer etwa nachhelfen; den spacer zwischen den lagern nicht vergessen!
dann schiebst du die achse einfach rein, so weit, dass auf beiden seiten gleich viel noch rausschaut.
jetzt schiebst du beide kurbelarme auf die achse, natürlich so, dass sie um 180° verdreht sind.
an dem einen kurbelarm hast du zuvor natürlich dein sprocket festgemacht, und du musst bei beiden eventuell noch ein paar spacer draufmachen, weil die achse eventuell so lang ist, dass die schrauben ansonsten nicht ordentlich zumachen...natürlich auf beiden seiten soviele spacer, dass die kurbelarme gleich weit vom rahmen entfernt sind (lässt sich an der kettenstrebe gut sehen)
du schraubst beide kurbelarme ordentlich fest.

et voila fertig

achja, fetten solltest du die achse noch, metall auf metall sollte (fast) immer gefettet werden.

hoffe es hilft.

edit: hab noch ein video gefunden, ist zwar zur wombolt crank, aber hilft dir bestimmt auch weiter
http://bmx.transworld.net/1000078740/videos/how-to-install-odyssey-twombolt-cranks-with-jim-bauer/

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Driver- Seite sollten by the way sowenig Spacer wie möglich verbaut werden, sodass die Kettenliene stimmt!

eure antworten sollten weniger hilfreich sein, da die zu verbauende kurbel LOOSEBALL ist.

also:
-alte lagerschalen aus dem rahmen entfernen (mit nem treiber und nem hammer rausschlagen)
-rahmen reinigen und fetten
-neue lagerschalen einschlagen (mit brett und hammer, oder mit dem schraubstock einpressen)
-lager fetten und mit der runden seite in die lagerschalen legen!
-jetzt muss die achse rein! die seite mit dem flange ist die kettenblattseite. neben dem flange ist ein gewinde! das muss eingefettet werden und dann ein konus drauf (es passt nur einer aus deinem kurbelset). der konus muss so fest wie möglich aufgeschraubt werden.
-jetzt die achse von der kettenblattseite aus durchstecken.
-gewinde auf der anderen seite einfetten und den nächsten konus rauf.
-dann die scheibe mit der nase einlegen und die kontermutter drauf!
-nun die lager so einstellen, dass sie nicht wackeln aber dennoch gut drehen und dann mit der kontermutter festkontern. das kontern kann man auch gut machen, wenn der rechte kurbelarm schon drauf ist.
-nun das kettenbkatt aufschieben.
-die verzahnung fetten und die arme draufschieben!
-schrauben rein
-alles schön festziehen

FERTIG!
viel erfolg, ich hoffe ich konnte dir helfen.,

Zurück