Brake Force One: Scheibe Adapter Bremse, was passt zusammen?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage.
Ich bin bisher nicht am Umbauen einer Bremse dran gewesen, habe stets neue Aufbauten gemacht oder einfach am Neurad dran gehabt.
Ich fahre eine XT Bremsanlage von 2016 (Typ is ja egal gelle), alles original Shimano.

Bremsscheibe vorne hat 203mm, hinten 180mm, Scheiben sind noch lange nicht durch.
Jetzt würde ich gern ma eine Brake Force One montieren,
die von einem CC-Racer kommt, die Scheiben und Adapter sind zwar dabei, aber der Vorbesitzer fuhr 160mm/160mm,
sodass ich mich frage ob ich das technisch nicht einfach auf meine tallosen Bremsscheiben von der XT montieren darf.

Ich könnte natürlich auch die Tune-Scheiben kaufen samt adapter, aber ich habe 1. keine Lust dazu und 2. von einem Bekannten sehr schlechte Erfahrungen in der Kombination berichtet bekommen. D.h. er hatte damals die BFO komplett verworfen und zurück geschickt.

Fährt jemand erschiedene Hersteller von Bremse und Scheibe?
Der Adapgter bezieht sich ka auf die Scheibe und muss dafür genau zugelassen sein denke ich.
Aber die Scheiben haben doch alle 2mm und der Bremssattel kommt doch mit einem anderen/fremden Adapter/Scheibenpaar zurecht oder?


Grüße
 
Aber die Scheiben haben doch alle 2mm u

Nö.

Solange der Bremsattel im Adapter nicht irgendwo "anschlägt", ist es dem Sattel egal, von welcher Firma der Adapter ist. Natürlich muss der Adapter zur Scheibengrösse passen. Und es ist nichts ungewöhnliches, das Scheiben, Sättel und Beläge von verschiedenen Herstellern gemischt werden. Welche Paarung am besten funktioniert, erfährt man durch ausprobieren.
 
Ja ich weiß worauf du anspielst und bin echt selber gespannt... ursprünglich hab ich gar keine negativen Rückmeldungen über die BFO gekannt... erst jetzt wo sie da liegt, treffe ich auf die Berichte über Probleme... naja, wenn Sie versagt kommt die XT wieder drauf. Immerhin made in Germany, man muss ja was tun für die Konjunktur ;)
 
Ja ich weiß worauf du anspielst und bin echt selber gespannt... ursprünglich hab ich gar keine negativen Rückmeldungen über die BFO gekannt... erst jetzt wo sie da liegt, treffe ich auf die Berichte über Probleme... naja, wenn Sie versagt kommt die XT wieder drauf. Immerhin made in Germany, man muss ja was tun für die Konjunktur ;)
Und, was ist daraus geworden?
Bist du mit der Brake Force One zufrieden oder schon (wieder) verkauft?
 
Frohes Neues!

Nein, hab ich noch am Bike und werde es auch so lassen. Ich wechsle die Bikes häufig und der November und Dezember war stressig, also nicht so viel gefahren....Aber prinzipiell eine sehr gute Bremse die es in sich hat.
Aber ich bemerke immer noch das mir der konstruktionsbedigte Einstellaufwandt Probleme macht, manchmal is scheinbar alles perfekt und dann wirkt es so als greift Sie doch erst recht spät. Die Dosierbarkeit ist gut aber wenn man XT und Cleg gewohnt ist, dann ist es eine regelmäßige Umgewöhnung.
Das ist denke ich das Hauptproblem: Sie greift einfach anders und daran gewöhnt man sich nach ein paar Downhillmetern. Aber nur wenn man ausschließlich diese Bremse fährt ist es "intuitiv".

Ich muss mir immer aktiv beim Fahren denken das es "die BFO ist" und nicht eine "der anderen" also eine mit offenem Bremskreis. Nach langen Abfahrten denke ich immer der Hebel-Leerweg hat sich schon minimal verändert und möchte nachstellen, aber das ist natürlich Blödsinn.
Ich merke grad das ich ins Sinnieren komme..

..also kurz, gute Bremse, hab die auch gern weil mal was anderes.
Bremspower ist krass, Dosierung feiner, längerer Bereich bis zum maximalen Wurfankereffekt, aber am Ende überraschend mehr power als Cleg oder XT.
Keine Probleme mit der XT Scheibe, auch mit dem Adapter hab ich keine Sorgen, auch wenn ich etwas abfeilen musste damit der passt. Genauso mit der schier endlosen Probiererei in welcher Position sich der Trigger zuhause fühlt.
Habe mal drei Bilder dazu ins Album gepakt.

https://fotos.mtb-news.de/s/87028

Ich habe dennoch zur weiteren "Herumspielerei" mal einen BFO Adapter und BFO Bremsscheiben 200/180 bestellt, sowie neue Beläge dafür um irgendwann wenn die XT Scheibe fertig ist auf vollständig ideale Bedingungen umzustellen, dann sollte keine potentielle Fehlerquelle mehr existieren.

Letzer Punkt: Sie sieht irgendwie auch geil aus.
...und ich habe nicht den Neupreis gezahlt sondern die Hälfte, also ok.
Frohes Herumbaseln!
 
Bei mir schaut das so aus:
Cannondale FSi29&Brake Fore One H2O (5)-Lefty&Adapter.jpg

War von einer ehemals Magura MT6. Leider zwei Adapter.
 
Zurück
Oben Unten