BrakeForceOne – neue Wunderbremse?

Vollständige Seite anschauen…
Beim Motorrad ist der Schwerpunkt bedeutend tiefer und der Radstand länger. Da hat das Fahrrad schon einige Nachteile.
 
echt is n motorrad soviel länger als ein dhbike?
 

trocken und nüchtern... passt scho

aber mal im ernst, man kann nicht aus jedem post (oder gar aus allen eines users/ bei manchen bestimmt...) und sei es unwissenheit/halbwissen what ever, eine Psychoanalyse durchführen. Wenn man andere in irgendwelchen Schubladen einordnet, weil man selbst ein gewissen Grad inteligenz besitzt aber es nicht in eine objektive Haltung (auf Grund eines post der anscheinend irgendwelche Urteile einleitet) umsetzten kann....
wirkt es wirklich nur zum "Schein" (sollte dann geläufig sein "pseudo")

mir is langweilig,
hab ich nur so zum spaß geschrieben
 

Hast du mal in die Sekundärquelle im Groß reingeguckt? Zu 99% das selbe wie beim ADFC, "statischer" Schwerpunkt. Daher wahrscheinlich die Differenz zur Bike-Messung.
Wahrscheinlich gehen da unter darauf optimierten Bedingungen (Reifen, Fahrbahn, Körpergewicht massiv nach hinten + unten) noch mehr als die 7,2m/s^2...

Aber die Frage ist, was bringts? Wenn man einigermaßen fahren kann sind aktuelle Bremsen - wenn sie denn wie geplant funktionen - eigentlich in allen Lebenslagen (Tandems und Fahrert >120kg mal ausgeklammert) vollkommen ausreichend. Der Rest sind nerdige Zahlenspiele (die ja auch mal ganz lustig sein können).

In diesem Sinne, "All models are wrong, some are useful."

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders viele informationen findet man jetzt nicht wirklich im netz zu der bremse.
enttäuscht bin ich auch von der herstellerseite im i-net.
keinerlei infos zu der bremse ansich, wie mineralöl oder dot betrieb, scheibengrössen oder erhältliche adapter.
 
da bin ja mal gespannt! der bericht klingt vielversprechend, auch wenn ich mit meiner saint super zufrieden bin
 
Seehr vielversprechend.............und aussehen ist auch super...
 
Welche Schrauben und wieso zwei?

ich bin der meinung ich seh 2 bolzen.

... in dem thread sieht man wie anstrengend es ist mit anderen ingenieuren zu arbeiten...

ich konstruier grad was... ich verwende eine klebeverbindung und lege sie aus... einer meint, dass hält nicht... ich frag beim klebstoffhersteller nach, der sagt das hält... am ende wird jetzt doch eine schelle gefräst und das ganze 10 mal aufwendiger gestalltet...

viele köche versalzen die suppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Klebverbindungen lassen sich doch halbwegs rechnen, wieso zweifelt da einer der Klebverbindung? Vor allem da es mittlerweile richtig üble Klebstoffe gibt (nach dem Motto, da reißt eher das Bauteil an ner anderen Stelle bevor die Klebung nachgibt)
 
Also über manche Diskussionen hier muss ich einfach nur den Kopf schütteln.
Lasst mich raten, ihr würdet auch das Rad nochmals "neu" erfinden !?
 
Naja kommt drauf wie hart die Impulse kommen. Wenn sie nur etwas gedämpft sind können Klebstoffe die ihre Zähigkeit behalten Wunder wirken. Flugzeuge sind an vielen Stellen ja nur noch geklebt und selbst im Automobilbereich werden Alu Vorderteile an Stahlkarossen geklebt und es hält.

@Pig: Nö, mir würde ein Rad reichen welches 1a funktioniert und wenig Wartungsabeieten benötigt. Wobei das meist heißt, dass eben nicht irgendwelche Ventile in der Bremse verwendet werden.
Wobei solche Bremsen hab ich schon, was nervt sind die Gabeln. Die Wartungsintervalle sind viel zu kurz.
 
Wahrscheinlich gehen da unter darauf optimierten Bedingungen (Reifen, Fahrbahn, Körpergewicht massiv nach hinten + unten) noch mehr als die 7,2m/s^2...

Glaube ich nicht. Schwerpunktverlagerung nach hinten verringert die Radaufstandskraft vorne und damit auch die Haftreibung. Kann man auch praktisch ausprobieren, das Vorderrad blockiert dann sehr schnell.
ich bin der meinung ich seh 2 bolzen.

Nee, ist nur eine, aber das sind ja mehr oder minder nur Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du sollst ja auch dynamisch verlagern, was beim Bremsen mit der Aufstandskraft passiert weisst du ja. Aufjedenfall geht mehr als in den statischen Rechnungen, was ja auch die Messung zeigt.

grüße,
Jan
 
Du sollst ja auch dynamisch verlagern, was beim Bremsen mit der Aufstandskraft passiert weisst du ja. Aufjedenfall geht mehr als in den statischen Rechnungen, was ja auch die Messung zeigt.

Messung? Na ja, wenn man der Bike Glauben schenken will... Ich finde das aufgrund der spärlichen Informationen nicht so recht überzeugend. Allerdings ist das auch nichts, über das ich mir übermäßig den Kopf zerbreche.
 
Na mal abwarten wie die dann im Reallife ausfällt ... aber echte Inovation kann ich generell begrüßen, dann bewegen sich Andere vieleicht auch mal ... anstatt ewig am aussehen zu fummeln .. was meineserachtens zum Schluss kommen sollte...
aber die genannten Bremseigenschaften und 210g ohne Scheibe klingt doch erstmal nach frischem Wind
 
Wo hast du das Gewicht bitte her?

210g wiegt ja etwa ne The One ohne Scheibe und bis aufs DOT hab ich an der nix zu meckern.
 

toller typ! mathe und physik und beidesmal stipendium? oder mathematische physik... dann kann er noch nicht so arg viele semester auf dem buckel haben...

ich kann auch in ein loch im wald scheissen, deswegen brauch ich kein WC.


geringere handkräfte sind immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen