Brauch Euren Rat...

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Schnief, unser schön geplanter AlpenX ist in Gefahr, da mein Kumpel derbe Knieprobleme hat.

Jetzt ne Frage an alle Experten: Mein Kumpel ist sehr zäh und sehr sportlich. Hat vor kurzem bei einer 130km Rennradtour bereits nach einer halben Stunde Schmerzen im Knie bekommen und ist die Tour trotzdem zu Ende gefahren (zum Teil nur mit einem Bein gestrampelt). Man kann hier geteilter Meinung drüber sein, ob das Unvernunft oder Zähheit ist. Wollte damit nur sagen, dass er nicht aus Pappe ist.;)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob wir den angedachten AlpenX noch machen können oder ob es schlichtweg supergefährlich und lebensmüde ist, wenn er im alpinen Gelände Knieprobleme hat. Er sagt, es wäre ok und will die Tour auf jeden Fall machen. Nur schitt wäre es, wenn er dann immer ausfallen würde und müsste sich mit dem Auto (oder Bahn?) zum nächsten Punkt befördern lassen.

Jetzt stand in der letzten Bike ein Bericht über eine "leichte" Alpenüberquerung "Via Claudia oder so ähnlich. Hier sind in 5 Tagen insgesamt nur 4.000HM zu überwinden. Das Gute daran ist, dass man auch Alternativen fahren kann, die dann heftig über die Berge gehen. D.h. würde es meinem Kumpel gut gehen, dann könnte er einen normalen Turn fahren, schmerzt sein Knie sehr, dann könnte er die leichte Route fahren.

Was haltet Ihr davon? Wäre das eine Alternative oder sollen wir das besser ganz lassen? Wir sind übrigens zu dritt.:)
 
Also bevor dein Kumpel zu Hause bleiben muss, oder ihr diese (wie ich denke ) langweilige und wenig aufregende Strecke aus der letzten bike afhren müsst, sollte er den Knieproblemeen ersteinmal auf den Grund gehen:

_hat er etwas am bike verändert, bevor er die Probs bekam (cleats, schuhe, pedalen..)
_ggf. Arzt konsultieren
_mit dem Training aussetzten und schauen ob es sich bessert
_vielleicht auch mal hier im Forum suchen, was so alles zu Knieproblemen geschrieben wurde (war öfters thema im Fitness-forum)

Denn ein AC ohne die großen Berge zum greifen nahe zu haben, über hohe Pässe zu klettern und heftige Abfahrten zu bewältigen ist kein wirklicher MTB-AC, oder!?
 
Hallo,

solch ergreifende Schicksalsschläge bedürfen den Ratschlag aller IBCler. Zwei Dinge vorab:

1. Wenn sich das Schmerzproblem nicht innerhalb der kommenden Monate (ich denke ihr fahrt so ab Juli??) lösen lässt, Finger weg von Alpenüberquerungen. Selbst wenns immer gerade aus gehen würde, ich hatte schon solche Schmerzen über Tage im Knie, dass ich keinen Kilometer fahren konnte. Und es wird meißtens immer noch schlimmer, wenn man nicht aufhört.

2. Die Via Claudia Tour mag sich langweilig, einfach oder wie auch immer AlpenX unwürdig anhören - was leider nur bedingt stimmt -, aber wer bspw. mal die Reschenpaßstrasse bezwungen hat, denkt anders darüber. Es ist ein schöne Tour, aber eben eher mit dem Charakter einer Radwanderung als einer waschechten hochalpinen Transalp.

Was mich begeistert ist die bereits hervorgehobene freie Kombinationsmöglichkeit. Da sind ultra krasse Zwischenetappen einbaubar und wenn mal bullshit Wetter is, dann bleibt man halt im Tal und macht einen auf Softie.

Ich kenne persönlich die Ecke Landeck/Piller/Venetalm und das rockt dort oben. Werde selbst dieses Jahr Ischgl und Sesvenna/Nauders fahren und heimwärts wieder die Via Claudia zum Ausrollen nehmen. Von Landeck bis Martina gehts entlang des grünen Inns hügelig auf einer alten Asphaltstrasse dahin. Der Reschensee ist wunderbar, das obere Etschtal mit seinen Obstplantagen und WK I Bunkeranlagen super und danach beginnt schon Bella Italia.

Alles was das Herz begehrt. Wenn dann auch noch die Gesundheit stimmt, kann man mit den verschiedenen Etappen eine vollwertige Alpenüberquerung haben - mit fetten Uphills, singeltrails über Almmatten und Downhills ohne Ende.

Aber pls, DONT DO IT, wenn dein Buddy hardcore Schmerzen im Knie hat. Laufen im alpinen Gelände, am besten noch mit Raceshoes ohne Trittsicherheit ist fatal. Schreibt euch schonmal die Helinummer auf ... kleiner Scherz.

Viel Glück bei der Genesung und hoffentlich ne Menge Spass!

RieWu
 
Hi

Ich habe selber im Moment ziemliche Knieprobleme (li. Knie) und muß leider im April unters Messer. Da ich schon 3 OP's an diesem Knie hatte, kann ich nachvollziehen was es heißt, unter Schmerzen zu fahren. Da das Knie deines Kumpels schon nach einer halben Stunde zu macht, denke ich er sollte in jedem Fall der Ursache auf den Grund gehen, bevor er sich mit so einer "Gewalttour" u.U. bleibende Schäden holt. Die Gesundheit geht einfach vor.
Zu der Einsicht bin ich übrigens auch erst gekommen, seit ich die Probleme und Schmerzen habe.

Wünsch' Euch trotzdem, daß Euer Kumpel fit wird und Ihr den AX machen könnt.

Gruß JPS
 
Hallo Snake,

mein Freund hat letztes Jahr auch nicht bei unserem Alpencrass mitfahren können, weil er Knieprobleme hatte. Wie sich beim Doc rausgestellt hatte war es auch gut so, irgendetwas mit Knorpel oder so. Ruhe verordnet und dafür keine OP. Dieses Jahr wollen wir eine Rundtour in der Schweiz fahren. Da kann er dann wieder mit, und freut sich wie ein Schnitzel drauf.
:)
Muss meinen Vorrednern recht geben, Knieprobleme im alpinen Gelände ist Obersch.... und die Tour durch das Etschtal ist zwar schön (Alpencrass 2000), aber unvergleichbar z. B. mit der Abfahrt vom Eisjoch. Alpin ist einfach schöner, Übernachtung in einer Hütte, Ausblick das sind Sachen, die den Alpencrass zum Erlebnis machen.

Mein Tip:
Ein Jahr warten und dann einen super Alpencrass übers Eisjoch mit alllem dim und dran.

Gruß aus dem Allgäu


Thomas
 
@Allgäu-Biker
Was ist denn ein Alpencrass? Ein krasser Alpencross vielleicht :confused:

@Snake
Hab ich dir nicht so schöne viele Tipps gegeben für eure Tour? Dann tut es mir wirklich leid, dass nichts daraus wird.
Das Knie wird aber unheimlich stark belastet, besonders bei Schiebepassagen. Fahr ohne ihn oder lasst es bleiben :(

Gruß
Daniel
 
Ihr habt wahrscheinlich echt recht! Am besten lassen wir ihn zuhause und fahren zu zweit. ;)

Oder wir fahren die "Warmduscherrunde" Via Claudia in diesem Jahr und im nächsten Jahr dann richtig.

Mein persönliches Problem dabei ist nur, dass meine Halbwertzeit langsam abläuft. Bin 32 und spätestens in 2 Jahren werde ich wahrscheinlich so einen kleinen Hosen*******r am Bein hängen haben. Ob ich dann noch so trainieren kann, wie jetzt, bezweifle ich stark. Wahrscheinlich wird es dann nur noch für Flachlandrunden in Holland reichen. :heul: :heul: :heul:
 
@ Snake

Schreib' doch den Termin für Euren AX hier ins Forum, vielleicht schließen sich Euch ja noch ein paar IBC'ler an.

PS Lieber zu zweit fahren, als gar nicht.

Gruß JPS
 
Original geschrieben von Snake


Mein persönliches Problem dabei ist nur, dass meine Halbwertzeit langsam abläuft. Bin 32 und spätestens in 2 Jahren werde ich wahrscheinlich so einen kleinen Hosen*******r am Bein hängen haben. Ob ich dann noch so trainieren kann, wie jetzt, bezweifle ich stark. Wahrscheinlich wird es dann nur noch für Flachlandrunden in Holland reichen. :heul: :heul: :heul:


Mann, erschieß dich. Ich bin 10 + 32 und der jüngste meiner Mitradler und wir haben Hosen******r im Alter von 2,5 Jahren (meine Süße) und 19 Jahren und arbeiten Alle viel ,haben Häuser und Gärten zu bearbeiten und wollen trozdem mal einen AlpenX machen. Also Kopfhoch!!

Und eine Radtour mit meiner Hosen*****rin ersetzt sowieso jeden AlpenX


Gerald ....trainiere VIRTUELL
 
Original geschrieben von JPS
[BPS Lieber zu zweit fahren, als gar nicht. [/B]
> trotzdem sollte gelten: lieber zu dritt als zu zweit!!
erstens weil eure sachen dann besser aufgeteilt werden können, zweitens ist das im falle eines unfalles besser und drittens ist es noch lustiger und der dritte muß nicht trauern!
also gebt nicht gleich auf, sondern versucht das hinzubiegen!!
 
Original geschrieben von Gerald



Mann, erschieß dich. Ich bin 10 + 32 und der jüngste meiner Mitradler und wir haben Hosen******r im Alter von 2,5 Jahren (meine Süße) und 19 Jahren und arbeiten Alle viel ,haben Häuser und Gärten zu bearbeiten und wollen trozdem mal einen AlpenX machen. Also Kopfhoch!!

Und eine Radtour mit meiner Hosen*****rin ersetzt sowieso jeden AlpenX


Gerald ....trainiere VIRTUELL


Danke, Bruder im Geiste (ich 7+32, Tochter 11, Sohn 6,5, Frau 22+X)

No further comment!!!
 
...mit dem Erschießen, dass lasse ich dann lieber...

Nur: Zwischen einem AlpenX vornehmen (wie Du schreibst) und wirklich tun, das sind zwei Dinge!

Hast Du schon einmal einen X gemacht? Zu wievielen Kilometer Biken kommst Du im Jahr (bei all Deinen väterlichen Pflichten?). :bier:
 
Original geschrieben von Snake
...mit dem Erschießen, dass lasse ich dann lieber...

Nur: Zwischen einem AlpenX vornehmen (wie Du schreibst) und wirklich tun, das sind zwei Dinge!

Hast Du schon einmal einen X gemacht? Zu wievielen Kilometer Biken kommst Du im Jahr (bei all Deinen väterlichen Pflichten?). :bier:


Gut, überredet, vergrab dich im Garten zwischen den Radischen. :D

Weil wir natürlich auch nicht so mutig sind, "einfach mal so einen AlpenX" zu machen, haben wir dieses Jahr einen ersten, kleinen Schritt in diese Richtung gemacht und eine Woche Grödnertal gebucht. Wir wollen einfach mal Tagestouren machen um zu "testen" wie es uns danach geht. Vielleicht muß ich auch im Juli dann schreiben: Alpentouren sind nichts für arbeitende Familienväter über 32 + x.

Trainingsmäßig werde ich bis Ende Juni so auf 1300 km MTB (Einzeltouren ca. 50 KM und min. 1000 hm)und 500 KM RR (und xxx km mit Radanhänger und der Hosen*****rin)kommen. Zu wenig? Wahrscheinlich. Aber irgendwie muß man ja mal beginnen. Bei halbwegs positivem Ausgang werden die Planungsabteilungen mit ihrer Arbeit für 2003 beginnen. Bei negativem: Pflegeplatz beantragen.

Gerald ..... väterliche Pflichten sind SUPER :love: :love:
 
Original geschrieben von Gerald



Trainingsmäßig werde ich bis Ende Juni so auf 1300 km MTB (Einzeltouren ca. 50 KM und min. 1000 hm)und 500 KM RR (und xxx km mit Radanhänger und der Hosen*****rin)kommen. Zu wenig?

Das ist nicht zu wenig. Ich habe auch nicht mehr Kilometer hinter mir, wenn es zum AlpenX geht.
Als sehr vorteilhaft hat sich letztes Jahr auch noch mein winterliches wöchentliches Joggingtraining erwiesen.

Ich habe übrigens auch mit Familie noch vor, längere Radtouren zu fahren. Das habe ich mit meiner Freundin schon mal abgeklärt :)

Gruß
Daniel
 
Original geschrieben von Snake
Mein persönliches Problem dabei ist nur, dass meine Halbwertzeit langsam abläuft. Bin 32 und spätestens in 2 Jahren werde ich wahrscheinlich so einen kleinen Hosen*******r am Bein hängen haben. Ob ich dann noch so trainieren kann, wie jetzt, bezweifle ich stark.
...
das training ist halt anders, vor allem abwechslungsreicher. die kilometer, die du mit anhaenger faehrst zaehlen doppelt und dreifach.
ausserdem steigt mit dem alter die ausdauerkondition, sprich: um 09:00 uhr ueberholen dich die jungspunde und um 14:00 uhr liegen sie mit muskelkraempfen neben dem weg, da wirst du dann erst richtig warm.
;)

o.k., war etwas uebertrieben, aber jedes alter hat seine positiven seiten.
:)
 
Ok Jungs, dann bin ich ja soweit beruhigt.

Hab ja schon durchgeatmet, als ich beim Blättern im Transalp-Buch mehrere ältere Semester gesehen habe.

Bis zum Alpencross (sofern es doch noch klappt), werde ich wohl knapp 3.000km gefahren sein (Rennrad und MTB zusammen). Das wird wohl reichen. Wir starten am 22. Juli.

Wäre ja lustig, wenn wir im Herbst dann ein Feedback hier ins Forum stellen, wie die AlpenX gelaufen sind?!:D

@axel: Habe ich schon mehrfach so ähnlich gemerkt. Bei der Auffahrt zum Altissimo fegte ein Kumpel von mir los wie ein Wilder. Wir anderen 3 fuhren unser Tempo weiter. Nach einer halben Stunde löste ich mich von meinen andern Leuten und fuhr mein Tempo weiter, nach 1 weiteren Std. hatte ich den Ausreißer (7 Jahre jünger) eingeholt und hatte nachher oben auf dem Gipfel 35min. Vorsprung. Das sind Momente, hah! Das zum Thema altes Eisen.:lol:
 
Hallo Snake, du alter Sack,

ich werde nach meiner diesjährigen Alpentour 36 Jahre alt und werde danach Ende September wieder bei Heckmair's "Wilder Mann Marathon" mitfahren.
Bei meiner letzten Tour am Eisjoch war der Altersabstand zwischen mir und dem zweitältesten 11 Jahre !!
Ach so ich vergass: 2 kleine Fratzen habe ich natürlich auch und ( das ist sehr wichtig !!) eine Frau, die mein Hobby versteht und mir die Freiheiten gibt. Allerdings lasse ich mir es nicht nehmen Sonntags mit meiner Tochter schwimmen zu gehen
:)
Das Val d'Uina schaffst du auch mit 34.
;)
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß aus dem Allgäu

Thomas
 
Zurück
Oben Unten