Brauche dringend Einstellungstipps

Registriert
20. Januar 2011
Reaktionspunkte
18
Ort
71263
Hallo Leute

Hab da mal ne Frage, bzw kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Habe mir ein Transition TR250 aufgebaut. Hinten fahre ich einen Fox RC4 mit 350er Feder. Gabel habe ich im Moment eine Fox36 VAN 180 verbaut mit weicher feder. Glaube bis 75kg soll die sein. Mein Gewicht (fahrfertig) beträgt ca 62kg. Kann mir jemand mit ein paar einstellungstipps weiterhelfen?
Irgenwie kommt mir das Fahrwerk ziemlich weich vor. Schon bei Absätzen von nur einem Meter brauche ich 160mm des 180mm zur Verfügung stehenden Federwegs an der Gabel. Soll ich lieber ne härtere Feder rein machen oder ist das normal?
confused.gif

Ach ja hab noch ne Totem aber die kommt mir etwas träge vor. Ist das normal? welche der beiden Gabeln ist empfehlenswerter?
Bitte um informative Antworten
Danke
smile.gif

Wäre sehr cool wenn die Beschreibungen für Dummys ausgelegt wird da ich neu bin. Z.B. bei Druck oder Zugstufe in Richtung wie Flasche zu oder auf. Ich weiss.... PEINLICH
 
Mal ganz allgemein:
bike special-fahrwerk-einstellen

Und von mir:
Also ich nutze meinen Federweg gerne.
Ich spar auch nichts davon auf, wenn bei großen Patzern/ Einschlägen
ein Federelement durchschlägt, ist das für mich ok.

Welche Gabel besser ist, kommt auf deine Vorlieben und Fahrstil an.

Tipp: Gabel und Dämpfer richtig einstellen
Da wird alle paar Seiten alles widerholt. Kannst auch das Thema nach deiner Gabel durchsuchen.
Auch deine Herstelleranleitung (auch aus dem Netz) ist meist sehr gut.

MFG :)
 
Zurück
Oben Unten