brauche eure sachkenntnis

ich hoffe das ist das richtige forum für meine frage.

ich habe meine schon immer bestehende leidenschafft zum fahrradfahren im letzten jahr sehr ausgebaut. ich lebe in hamburg, mitten in der city. ich habe kein auto und habe im letzten jahr auch fast volkommen auf öffentliche verkehrsmittel verzichtet da ich mit meinem alten mtb unterwegs war, da das immer der schnellste weg durch die stadt ist. ich bin zusätzlich noch kleine tagestouren ausserhalb hamburgs gefahren. das alles macht mir sehr viel spass und ich würde auch gerne dieses jahr als fahrradkurier arbeiten.

gerade auf längeren touren aber auch in der stadt merke ich das mein mtb nicht wirklich optimal ist da es ja für ein ganz andere landschafft gebaut worden ist.

kurz gesagt ich will mir ein neues fahrrad kaufen, zusammenbauen. hab aber nicht wirklich viel ahnung davon. ich poste hier im rennrad forum aber will eigentlich garkein rennrad haben, da mir das dann doch zu einseitig ist. die räder sind mir zu dünn und man kann damit nicht abseits von strassen fahren. und ich mag auch lieber 26 laufräder. mein geldbeutel ist zur zeit wirklich bescheiden und so hab ich mir zwei kostengünstige möglichkeiten überlegt.

plan 1: ich kauf mir ein günstiges aber anständiges, nicht zu schweres mtb. ziehe mir slicks drauf z.b. continental grandprix oder sowas. und habe überlegt ne art rennlenker drauf zu bauen, wobei ich nicht weiss ob das wirklich gut ist.

seid gestern habe ich einen plan 2 und das passt dann wohl eher ins rennrad forum. ich habe auf dem nachhause weg ein fahrrad im schaufenster eines gebrauchtfahrradladens gesehen. Soweit ich das einschätten kann ist es das was man ein triatlonrad nennt ? ein gazelle vuelta:
http://www.gazelle.nl/c2006/de/detail_de.php?Bike_Cat=8&Bike_ID=165

es hat 26 laufräder und ich mab mich wirklich in dieses fahrrad verliebt. es kostet weniger als die hälfte vom ladenpreis macht aber auf mich einen sehr guten und funktionstüchtigen eindruck. die räder sind mir allerdings immernoch zu dünn und nur für die strasse zu gebrauchen. nun wollte ich hier fragen ob man mtb felgen, dann mit slicks drauf, auf so ein fahrrad montieren kann.

auf folgender seite sieht man ein triatlonfahrrad wo genau das gemacht wurde:

http://www.teamdochnoch.de/MIXED/Die_Bikes/bike_herkel_00.html

...er schreibt das er andere bremsen brauchte aber ansonsten ging das mit den mtb felgen. ich möchte jetzt wissen ob so ein umbau auch auf dem vuelta möglich ist. ich kann das selbst nicht einschätzen.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Breitere Reifen als 28 mm wirst du im besten Falle nicht draufkriegen, dafür ist die Gabel und der Hinterbau zu schmal. Der Link funktioniert übrigens bei mir nicht.

Ich finde es am sinnvollsten wenn du ein günstiges MTB mit semi Slicks fährst. Die kommen auch im Gelände noch einigermaßen durch und rollen auf Asphalt mehr als gut. Richtige Slicks wie der Grand Prix haben in der Stadt nichts zu suchen.

deepfunk schrieb:
seid gestern habe ich einen plan 2 und das passt dann wohl eher ins rennrad forum. ich habe auf dem nachhause weg ein fahrrad im schaufenster eines gebrauchtfahrradladens gesehen. Soweit ich das einschätten kann ist es das was man ein triatlonrad nennt ? ein gazelle vuelta:
http://www.gazelle.nl/c2006/de/detail_de.php?Bike_Cat=8&Bike_ID=165

es hat 26 laufräder und ich mab mich wirklich in dieses fahrrad verliebt. es kostet weniger als die hälfte vom ladenpreis macht aber auf mich einen sehr guten und funktionstüchtigen eindruck. die räder sind mir allerdings immernoch zu dünn und nur für die strasse zu gebrauchen. nun wollte ich hier fragen ob man mtb felgen, dann mit slicks drauf, auf so ein fahrrad montieren kann.

auf folgender seite sieht man ein triatlonfahrrad wo genau das gemacht wurde:

http://www.teamdochnoch.de/MIXED/Die_Bikes/bike_herkel_00.html

...er schreibt das er andere bremsen brauchte aber ansonsten ging das mit den mtb felgen. ich möchte jetzt wissen ob so ein umbau auch auf dem vuelta möglich ist. ich kann das selbst nicht einschätzen.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Für mich ist das Vuelta ein ganz normales 28 Zoll Rennrad.

Lass es lieber, für die Stadt sind normale Rennradmäntel nicht geeignet. Bei jedem Boardstein muss man Angst vor einem Durchschlag haben. Man kann zwar 28 breite Schwalbe-Marathonmäntel draufmachen, allerdings nicht bei den normalen Rennradrahmen. Ganz normale Schutzbleche sind IMHO auch Pflicht.

Also lieber Plan 1, Slicks draufmachen und bis Maximaldruck aufpumpen.

Übrigens:
26 Zoll Triathlon Felgen ( Mantel: 571 ) sind nicht das gleiche wie 26 Zoll Mtb Felgen ( Mantel: 559 ).

deepfunk schrieb:
ich poste hier im rennrad forum aber will eigentlich garkein rennrad haben, da mir das dann doch zu einseitig ist. die räder sind mir zu dünn und man kann damit nicht abseits von strassen fahren.
In einen Cross- (nicht die neumodischen Pseudocross-Rahmen) oder Randonneurrahmen passen breitere Reifen rein und die Räder sind stabil genug für leichtes Gelände. Einziger Nachteil - der Preis.
und ich mag auch lieber 26 laufräder.
Es gibt an Straßenfahrrädern deutlich weniger Auswahl und Zubehör für 26" Räder. Da Rennräder und Trathlonräder 571mm Felgen haben, MTBs und Stadträder mit 26" haben 559mm Felgen. 28" Renn, Trekking, ... -räder haben 622mm Felgen. Wenn Du keine Rahmenhöhe unter 52cm braust gibt es keinen Grund für 26"!

P.S. Das von Dir angesprochene Rad ist ein 28" Rennrad mit Komfortgeometrie.

Nun bin ich auch nicht gerade der Fahrradgott, aber hast du schon mal uber ein sogenanntes Fitnessbike nachgedacht. Das ist so eine Mischung aus Renn- und Trekkingrad. Gibts z.B. von Cube, das SL Road o.ä. Was auch super geht ist ein gutes Hardtail und dann die Schwalbe Marathon drauf, habe ich selbst einige Zeit als Alltagsrad genutzt

Christof72770 schrieb:
Für mich ist das Vuelta ein ganz normales 28 Zoll Rennrad.

Lass es lieber, für die Stadt sind normale Rennradmäntel nicht geeignet. Bei jedem Boardstein muss man Angst vor einem Durchschlag haben. Man kann zwar 28 breite Schwalbe-Marathonmäntel draufmachen, allerdings nicht bei den normalen Rennradrahmen. Ganz normale Schutzbleche sind IMHO auch Pflicht.

Also lieber Plan 1, Slicks draufmachen und bis Maximaldruck aufpumpen.

Übrigens:
26 Zoll Triathlon Felgen ( Mantel: 571 ) sind nicht das gleiche wie 26 Zoll Mtb Felgen ( Mantel: 559 ).

1" Slick = 25,4mm Reifen
Damit auf 26" Felgen ist der Durchschlagschutz SCHLECHTER als mit gleich breiten 25mm Rennradreifen auf 28".

Moin deepfunk,
mir ist nicht so richtig klar, für welchen Zweck du das Rad brauchst.
Schau aber mal hier rein: www.cnc-bike.de dort wird dir ein Rad zusammengestellt, so wie du es möchtest.
Gruß
Marewo

Zurück