Also an ein Trekking Bike hatte ich nicht gedacht, weil ich ja auch Spaß mit dem Bike haben möchte

Hab mir mal die von dir genannten Fullies angeguckt, das Ghost, das Trek, das Rocky.
Mit denen kannste problemlos deine 80km touren fahren.
Reifen wie den Nobby Nic 2.25 oder sogar in 2.4, oder den
Hans Dampf 2.35 wären so Mischdinger - im Gelände gut und nicht allzu kraftraubend. Kannste auch mal Treppen fahren. Wobei man den Rollwiderstand am stärksten auf Teer merkt - man kann ja auch den Luftfruck verändern, im Gelände halt dann ablassen.
(Mit Conti hab ich keine Erfahrung)
Wohl die wenigsten Hobbypiloten wie ich und du schicken ihre Federelemente regelmässig ein. Wenn der Dämpfer halt mal sifft, haste einfach Pech gehabt - das ist aber nicht die regel. Wichtig: Sauberkeit!
Ob Fullie oder CC Feile

Vielleicht bin ich auch nur zu alt für ne CC Geo mit geradem lenker
Rose count solo... hmmm.
Wenn du Wheelen übst, kommen bals Bunnyhopps über liegende Baumstämme... geht auch mim hardtail, klar.
Spassfaktor...
Das musst du alleine entscheiden und ausprobieren. Und bezahlen.
Würde ein Pedalsystem empfehlen, du kannst so ziehen, was nach einer oder zwei Saisons richtig gut funktioniert, besonders bergauf. Andere Muskeln werden trainiert und gefordert, erhöht Kondition und Leistung. Und das Fullie wippt so auch weniger.
29 Zoll

eh Leute wir sind hier in nem MTB Forum!
Ne Spass - musste austesten. 29 Zoll ist schneller und weniger wendig, finde ich.
Ob 27,5 oder 26, wird fast egal sein.