brauche Hilfe

Hi,

Ich möchte bei meinem Beefcake FR ein kurzes Schaltwerk wie das Saint verbauen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Ich hab vorne ein kettenblatt mit 36z und hinten 11-34z.
Die Kasette würde ich gerne beibehalten ,da ich auch mal den einen oder anderen Berg hochfahre (zur Strecke)
rein rechnerich müste es funktionieren,aber welches Saint-Schaltwerk brauche ich,das Freeride?

Außerdem möchte ich meine Gabel tauschen.
Auch hier steht eine Totem coil,evt soloair oder eine Fox van 36 im Raum.
Welche ist die steifere und in euern Augen bessere Gabel?Ein strafferes Fahrwerk ist mir lieber.....da scheidet die Soloair wohl aus oder?
Habe öffters gehört die soll durch den Federweg rauschen und wenig Endproggresion haben.
Naja und die Fox ist halt teuer ,ist sie das wert,mmmhhh
Kann einer diese Vermutung bestätigen,habe leider keinen im Freundeskreis der die Gabeln fährt.alles reine Downhiller!

Bin für jede Meinung/Hilfe dankbar!

Gruß Marcel

bei dem schaltwerk musst du guck von welcher ritzelzahl das abkann steht bei jedem
dattenblatt dabei (soweit ich weiß).
hier steht es bei :http://www.actionsports.de/de/Kompo...no-SAINT-Schaltwerk-RD-M810-GS-SS::22970.html

Schaltkapazität: 31/37 Zähne (GS); 17/23 Zähne (SS)

ich hab mir gerade ein slx schaltwerk gekauft und das ist auch nicht schlecht (fahre ein bisschen downhill damit)
und billiger ;)

zu den federgabeln kann ich leider nichts sagen weil ich erstens sie nie gefahren bin und zweitens ich IMMER für Rock Shox bin

Kurz und knapp:
Bei einem 1-fach Antrieb kannst du hinten das kurze Schaltwerk fahren.
Nimm die Totem, aber als Coil.
danke,das ging ja mal schnell.....wollte auch auf nummer sicher gehn.

Und komischerweise hat mir bis jetzt jeder zur Totem geraten,auch wenn se die net selber hatten.
Naja ehrlich gesagt hab ich eine kleine abneigung gegen fox,weis auch net warum?
Was sollen die auch besser können wie die Rock Shox jungs,auser hammerteure Preise zu verlangen.

Naja und die SLX-Schaltwerke sind auch net mehr was sie mal waren,meins ist nach 5 Monaten total ausgenudelt,deswegen auch der wechsel.

Wenn du wirklich viel bergab fährst empfehle ich dir eine Shimano Shadow + (plus) zu wählen. Macht eine Kettenführung fast überflüssig.
Ich fahre selbst bei 3-fach immer ein kurzes Schaltwerk. Ich mag diese langen Lämmerschwänze einfach nicht. Wenn man die Kette richtig ablängt und die Gänge die nicht "erlaubt" sind nicht fährt, ist alles Roger.

Zurück