Brauche mehr Grip am Vorderrad

T

thomas_127

Guest
Hallo liebe Bikefreunde,

bin (leider) noch ein ziemlicher MTB Anfänger, habe aber großen Spaß daran gefunden. Fahre seit dieser Saison (April) ein Hardtail von Haibike. Als Reifen sind Schwalbe Smart Sam EVO 2,1 montiert. Bis jetzt war ich auch voll zufrieden damit. Seit bei uns im Wald die feuchten Stellen aber zunehmen, habe ich schon ein paar mal schmerzlich gemerkt, dass der Grip vor allem am Vorderrad doch nicht so toll ist :heul:. Nun habe ich auch schon einige Themen gelesen und mich dafür entschieden mir am Vorderrad mal was "Griffigeres" zu holen. Hinten würde ich den Smart Sam gerne drauf lassen. Zur Auswahl stehen (gerne auch weitere von euch bereits gefahrene Reifen):
Nobby Nic 2,1
Rocket Ron 2,1
IRC Mythos XC II 2,1

Optisch würde Schwalbe natürlich besser passen, ist aber nicht erforderlich. Bin über jede Erfahrung froh und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

thomas_127
 
Bin mit RR und ganz besonderst mit dem NN unzufrieden gewesen.

Empfehlen würde ich dir den RaceKing 2.2 Supersonic! oder
Maxxis Aspen. Beides spitzen Reifen.
Wenn es etwas mehr Grip sein soll wäre auch ein MountainKing 2.2
eine gute alternative.

Wichtig ist natürlich auch der richtige Luftdruck.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Inwiefern bist du mit NN und RoRo unzufrieden gewesen? Ich dachte der NN soll vom Grip her so toll sein. Oder ging es dir da um Pannenanfälligkeit oder ähnliches?
 
kann die schlechten erfahrungen mit schwalbereifen nur teilen.

nimm was von conti. warte am besten noch ein paar wochen, bis der neue mountainking II auf dem markt ist. der wäre was für dich, glaub ich
 
Der NN hat mir keine Rückmeldung über den Grenzbereich gegeben.
Erst wenn man auf der Nase liegt weiß man wo das Ende ist.

Ein "Problem" ist auch die TripleCompound Mischung.
Wenn die oberste, recht gute Schicht nach wenigen km weg ist,
baut der Grip schnell ab.

Der RocketRon war da besser, kommt aber meiner Meinung nach
nicht an RaceKing oder Aspen ran.
 
Was heißt ein paar Wochen?
Welche Mischung sollte man bei Conti nehmen, habe schon öfter von "Black Chilli" oder so gehört? Was ist mit dem IRC Mythos XC II, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kostet immerhin nicht mal die Hälfte wie die Schwalben.
 
das kann ich leider auch nicht sagen. erfahrungsgemäß kommen die meisten neuen produkte nach der eurobike in den handel.
wenn ichs wüsste, würd ichs sagen ;) will nämlich selber einen :lol:

genau. black chili ist die beste mischung von conti.
 
kommt drauf an. wenn die seitenstollen auch ein wenig den boden berühren ists ok.

mit meinem luftdruck will ich das nicht vergleichen. fahre bei 2.4er reifen einen luftdruck von 0,66bar im vorderrad. ;)

edit: ich wiege mit ausrüstung im die 85kg
 
Das ist für mich definitiv zu wenig Druck. Bin auch mal mit 1,5 gefahren, hatte hinten recht schnell nen Platten und das Fahrgefühl war mir auch zu schwammig.
Mich lacht immernoch der NN an, keine Ahnung wieso. Meint ihr das wäre überhaupt ne Verbesserung zu meinem jetzigen Smart Sam? Denke allein schon von der Fahrtechnik her bringe ich die Reifen eh (noch) nicht an ihr Limit. Brauche also keine extremen Geländewalzen. Die Reifenkombi sollte auf der Straße auch noch einigermaßen tretbar sein (deshalb auch weiterhin Smart Sam hinten), da ich leider keinen zweiten LRS besitze.
 
Habe meine Entscheidung noch nicht gefällt, dachte nur das der NN "was ist", ist ja immerhin recht häufig an Neubikes verbaut. Lasse mich aber gerne umstimmen von euch. Also schon mal kein NN.
Habe mir gerade mal RaceKing und MountainKing angesehen. Der RaceKing hat ja auch ein recht enges Profil (ähnlich Smart Sam). Hängt der sich dann auch so schnell zu im feuchten Untergrund. RK rollt wahrscheinlich dafür auf harten Böden besser als MK, richtig?
 
Hat sich da nicht der Fehlerteufel eingeschlichen?
0,66bar kann wohl nicht stimmen.

Empfehlen würde ich 1,8-2,2bar
Da du damit auch auf der Straße fährst wäre der NN erst rechts nichts
und die obere weiche schicht schnell weg.
 
Wäre denn die Conti Black Chilli Mischung besser, wenn ich damit auch ab und an auf Asphat fahre oder gibt es da das gleiche Phänomen wie bei Triple Compound? Falls jemand ne bezahlbare Alternative für meine Anforderungen hat, würde ich auch den hinteren Reifen wechseln, wenn die Schwalben wirklich so schlecht sind. RaceKing in Black Chilli ist ja leider auch nicht ganz billig.
Noch mal kurz, was ist mit IRC Mythos???

ich weiß, ich nerve jetzt schon :D
 
Nummer eins: breitere Reifen als 2.1er Rennradschlappen

Nummer zwei: am Vorderrad --> Grip vor geringem Laufwiderstand und Gewicht

--> Maxxis Minion DHF 2,35,
der beste Reifen den ich bisher hatte, ein echter Ganzjahresreifen

Conti: Nö,
Schwalbe: RR, NN, ..., alles Kinderreifen; FA zu viel Rollwiderstand (& weniger Grip als der Minion); King Jim (front only) ... gibts leider nicht mehr.
 
kommt drauf an. wenn die seitenstollen auch ein wenig den boden berühren ists ok.

mit meinem luftdruck will ich das nicht vergleichen. fahre bei 2.4er reifen einen luftdruck von 0,66bar im vorderrad. ;)

edit: ich wiege mit ausrüstung im die 85kg

Nie im Leben! Vielleicht bei einem Surly Endomorph mit 3,7".

Dann war wohl das Schwalbe Manometer im Eimer...nicht immer alles glauben, was die tollen High-Tech Meßgeräte anzeigen, auch mal den GMV benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich hab ich ja immer kompetente kommentare von dir gelesen.

aber eine aussage tätigen ohne live dabei gewesen zu sein, find ich etwas weltfremd :ka:
 
Und wenn die Reifen so eine mördersteife Karkasse haben sollten, daß 0,66 Bar funktionierten, dann bedauerte ich dich um den Rollwiderstand, der sollte ziemlich hoch sein...
 
Zurück
Oben Unten