Brauche neue Steckachse - aber welche?

WgD

Dabei seit
31. Mai 2011
Punkte Reaktionen
15
Ort
Dresden / Berlin
Hey Leute, der Hebel meiner Steckachse am HInterrad ist abgebrochen. Nun brauche ich eine neue, bin mir aber unsicher.

Ich fahre ein Specialized Camber Expert 2012 mit folgender Hinterradnabe:
"Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h"
https://www.specialized.com/de/de/bike-archive/2012/camber/camberexpert/37221

Ich hätte jetzt eigentlich eine 12x142mm Steckachse gekauft, wie diese von DT Swiss:
https://www.bike24.de/1.php?content...00,2,169;pgc[15236][15241]=1;page=2;orderby=2

Aber irgendwie verunsichert mich die Angabe 142+.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank!
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
6.257
Ort
Köln
Mich würde das X12 im Link viel mehr verunsichern. Das passt nämlich garantiert nicht. Ich würde zum Speiseeis Händler gehen und mir die passende Achse kaufen.
Natürlich kannst du auch die Achslänge messen und dich damit auf die Suche im Steckachsen Dschungel machen. http://radtechnik.awiki.org/hub.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. Januar 2014
Punkte Reaktionen
586
Mich würde das X12 im Link viel mehr verunsichern. Das passt nämlich garantiert nicht.
Dann schieß mal los, auf die Erklärung bin ich gespannt.

Es würde mich doch sehr wundern wenn das Camber keine X12 Achse hätte, da alle nachfolgejahre auch X12 haben. Aber das lässt sich ja einfach rausfinden: wenn die eine alte Achse einen Konus hat ist es eine X12.
Ob 142 oder 142+Nabe ist egal die Achse ist die gleiche.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
6.257
Ort
Köln
Wenn die Amis unter einer 12mm thru-axle eine x12 Achse verstehen, dann mag das so sein. Für eine X12 Achse muss aber der Konus und das Gewinde passen. Ich wundere mich bei Speiseeis schon lange über nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. Januar 2014
Punkte Reaktionen
586
Thru Axle = Steckachse einmal in englisch, einmal deutsch. Du kannst ja mal bei Wiggle/CRC oder auch Bike Discount etc. auf Englisch schalten und nach Steckachsen suchen. Damit gibt 12mm thru axle nur an, dass die Nabe für ein eine 12mm Steckachse ist. Das System welche Steckachse ist zum einen der Nabe egal und wird zum anderen über den Rahmen definiert. Das ganze hat also nichts mit Specialized zu tun.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
6.257
Ort
Köln
Danke, ich bin des Englischen mächtig und auch der Fahrradtechnik. Leider Speiseeis nicht, da die nicht in der Lage sind, vernünftige Angaben zu machen. Das mit dem "garantiert nicht" war dann aber etwas voreilig.
 
Oben Unten