breezer gabel 1991 - tange? oder ritchey? oder was?

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
2.525
Ort
hessen
hi.

hab hier noch ne gabel aus nem breezer.
gestempelt mit:

1991
tange
made in japan

IMG_7435.jpeg
IMG_7439.jpeg
IMG_7445.jpeg


1991 gab es aber meines wissens keine schwarzen modelle - erst 1992 und 1993.

kann es sein, dass die 91er gabel erst 1992 und später in den schwarzen modellen benutzt wurde?

1992 lightning xtr
IMG_7453.jpeg


1993 lightning
IMG_7454.jpeg


bei beiden ist aber als gabel eine ritchey angegeben.

wurden diese ritchey gabeln bei tange gefertigt?

oder anders gefragt:

hab ich da ne ritchey gabel?

danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, Ritchey Logic Gabeln wurden von Tange hergestellt.
Meine hatten auch alle diese Prägung.
Sie sollte so zwischen 750g und 800g wiegen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Herstellungsjahr der Gabel ist mit 1991 gestempelt, bis die lackiert war und in ein Rad eingebaut wurde, können sehr gut ein bis zwei Jahre rum gewesen sein.
Passt also. :daumen:
Edit: Sehr schöne Gabel übrigens! :love:
 
danke @DrmZ
danke @ArSt

das mit der wartezeit macht natürlich sinn, armin.
soweit habe ich garnicht gedacht.

mir ist noch aufgefallen, dass laut den oben gezeigten katalogen aus 92 und 93 wohl verschiedene gabeln verbaut wurden.

1992 ritchey logic force directional fork

1993 ritchey logic prestige round/oval

was ist da dran?
wie unterscheiden die sich?

wie erkenne ich nun, welche gabel ich genau habe?
 
Hi,
die "Prestige" Fork gab es als zusätzliche Variante ab 1992.

Hier mal die Auschnitte zu den Gabeln aus den Ritchey Components Katalogen 1991
Ritchey Forks 1991 aus components cat.jpg


1992
Ritchey Forks 1992 aus components cat.jpg

und 94 (dazwischen habe ich nur den WCS Katalog ohne Gabeln)
Ritchey Forks 1994 aus components cat.jpg

Erst 94 wird erklärt, dass Prestige super strong ist.

Ansonsten scheinen sich die anderen Angaben ja überraschenderweise nicht zu unterscheiden, oder waren so marginal unterschiedlich das man nur einen Wert fürs Gewicht angegeben hat.

Ich denke, dass Ritchey auch an OEMs wie Breezer nur Standard-Gabeln geliefert hat.
Zumindest sehe ich keinen Grund anzuzweifeln dass Deine 1991er Tange Gabel mit Breezer Lackierung in ein 92 oder 93er Breezer Modell steckte und von Ritchey zugeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Ritchey auch an OEMs wie Breezer nur Standard-Gabeln geliefert hat.
Ich denke, Ritchey hat da maximal bei der Entwicklung mitgewirkt. Die Gabeln kamen von Tange. Ritchey hat sehr viel einfach am Markt eingekauft und sich labeln lassen. Kalloy/Nitto mit Stützen und Vorbauten, genauso wie die Force Lenker... und eben z.B. auch die Gabeln (denke ich). War und ist üblich.
 
hi, bin nur gerade drüber gestolpert, aber auch nix neues, die beiden Ritchey Gabeln in einem italienischen buyers guide von 1992

20230825_110335.jpg

20230825_110331.jpg


Rake ist identisch, auch die Schaftlängen, bei der Standard Gabel ist leider kein Gewicht angegeben.
20% Preisaufschlag für die Prestige
 
Zurück
Oben Unten