Breite Reifen?

Von den Ritchey Excavader kann ich nur abraten. Ich bin sie schon gefahren und konnte nicht bis drei zählen bis ich einen Durchschlag hatte. Die angegebene Breite mit 35mm sollte ungefähr der reale Wert sein.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, Du bist 2 Personen.
[...]
Und ich bleibe dabei, solche Monsterreifen, und Rennlenker, das ist ja mal albern! ;)
es ging mir bei Eröffnung des threads;) um (sinnvoll)breite Reifen (die auch lieferbar sind:p)...
Sonst könnte man in der Tat nen Rennlenker an ein Mtb schrauben......
Ich dachte um die Monstercrosser geht es dir. Breite Reifen machen doch nur Sinn, wenn man dadurch einen Vorteil hat, sei es besssere Traktion oder mehr Komfort(oder auch Optik). Ansonsten sind die im Vergleich zu schmalen Reifen nur viel schwerer und rollen unter Umständen schlechter. Ob nun 42, 47, oder 52mm breite Reifen besser sind, ist ja noch zu klären, bzw. kann nur jeder für sich entscheiden. Deutlich dicker als übliche Crossreifen sind sie allemal. Aber nach wie vor begrenzen die üblichen Crossrahmen die Möglichkeiten.
Einen Rennlenker aber, an ein 29er mit "schmalen" 29 Reifen, also so 2,1 oder 47mm, das könnte passen!
Dann bist Du hier aber falsch. Hier geht es um Cyclocrosser und seine Spielarten, wozu ich Monstercrossser noch zählen würde.
Die 29er haben ja ihr eigenes Unterforum und wenn Du an einen 29er Rahmen einen Rennlenker klemmst ist es immer noch ein 29er und kein CX oder Rennrad.
 
Von den Ritchey Excavader kann ich nur abraten. Ich bin sie schon gefahren und konnte nicht bis drei zählen bis ich einen Durchschlag hatte. Die angegebene Breite mit 35mm sollte ungefähr der reale Wert sein.

35mm reifen sind nun mal nicht besonders traktionsstark ....

ich hab die früher mal gefahren am cyclocrossrad (mehr als 35mm ist dummerweise im rennen nicht erlaubt darum 35) ich glaub die sind noch irgendwo eine einem gäste und ausleihrad

platten hatte ich übrigens keine oder äusserst seklten

seit etwa 3 jahren fahr ich wieder nurnoch schlauchreifen 30 und 34mm tufo trainingsreifen
die kann man mit deutlich weniger druck fahren ohne platten 2,5-3bar
die ritcheys eher 3,5-4 , logisch hat man da nicht mehr besonder viels traktion

ich find die dinger rollen nicht schlecht, ich weiss halt nich wer da was darüber gesagt hat, mit 4 bar aufgepumpt hab ich die oft für rennrad/crossertouren oder fürs wintertraining au der strasse und nebenstrassen eingesetzt dh. für irgendwo auf der strasse beginnen und dann weil man da noch könnte oder dieser weg noch intessant aussieht am schluss mit dem renner irgendwo mitten im wald stehen- touren

entweder alleine schnell eine kurze runde aus der stadt raud und über feldwege ballern oder mit der freundin längere expeditionen durch die angrenzende wildnis (also alles was nicht stadt ist ... :D )

ich denke die ritcheys waren ursprünglich als cyclocross wettkampfreifen gedacht, so viel grip wie die reifen von michelin hatten die nie, dafür haben die auch nicht so viel schlamm und dreck mitgenommen ....
speedmax cross gibts noch ist wohl eher trekking/trainingsreifen heutzutage wo soweiso jeder mit dugast schlauchreifen rumfährt kaum ist er als junior 2-3 rennen fertig gefahren brauchts die wohl einfach nicht mehr

ich glaube mich zu erinner das thomas frischknecht früher auch mit dem profil auf dugast reifen geklebt rennen gefahren ist

aber im CX-rennsport gehts ja nicht um traktion im eigentlichen sinn, die leute spüren zwar ganz feine unterschiede und richtig schlechte reifen spürt jeder, aberwenn die leute traktion wollen würden könnten sie ja mit mountainbikes auf der wiese rumholpern

:D
 
Dann bist Du hier aber falsch. Hier geht es um Cyclocrosser und seine Spielarten, wozu ich Monstercrossser noch zählen würde.
Die 29er haben ja ihr eigenes Unterforum und wenn Du an einen 29er Rahmen einen Rennlenker klemmst ist es immer noch ein 29er und kein CX oder Rennrad.

Das sehe ich nicht so. Einen 29er mit Rennlenker mit schmalen Reifen und ohne Scheibenbremse und Federgabel dürftest Du sogar in einem offiziellen UCI Crossrennen fahren. Die Übergänge sind halt fließend. Und wir diskutieren ja hier eh außerhalb der UCI Regeln. Hier gibt es ja auch Crosser mit Scheibenbremsen, Crosser mit Federgabeln... (Ich würde ja sogar mitgehen, ein MTB mit Rennlenker als nicht UCI konformen Crosser zu bezeichnen. Was ist eigentlich, wenn jemand wiederum einen geraden Lenker an einen originalen Crosser schraubt?)
 
Das sehe ich nicht so. Einen 29er mit Rennlenker mit schmalen Reifen und ohne Scheibenbremse und Federgabel dürftest Du sogar in einem offiziellen UCI Crossrennen fahren. Die Übergänge sind halt fließend. Und wir diskutieren ja hier eh außerhalb der UCI Regeln. Hier gibt es ja auch Crosser mit Scheibenbremsen, Crosser mit Federgabeln... (Ich würde ja sogar mitgehen, ein MTB mit Rennlenker als nicht UCI konformen Crosser zu bezeichnen. Was ist eigentlich, wenn jemand wiederum einen geraden Lenker an einen originalen Crosser schraubt?)
Das ist wahrscheinlich richtig, das man mit so einem Rad (starres 29er mit Rennlenker) bei CX-Rennen fahren dürfte, ein Cyclocrossrad wird es dadurch aber nicht. Das ist das mit den fließenden Grenzen. Ich hab den Thread hier so verstanden, dass es hier um breite Reifen am CX geht und nicht um relativ schmale am 29er. Daher der Hinweis. Dein Beispiel vom MTB (starr) mit Rennlenker und schmalen Reifen könnte ja auch evtl. sogar UCI-konform sein, oder ist der Reifendurchmesser auf 28 Zoll festgelegt? Hier geht es aber doch nicht wirklich um die Auslegung von UCI-Vorschriften. Irgendwer hat sich irgendwann auf ein paar Definitionen verständigt. Demnach ist ein Monstercrosser kein 29er nur weil die gleichen Räder verbaut sind und ein 29er wird nicht durch den Rennlenker zum Crosser. Für mich ist der Rahmen der Ausganspunkt für alle Klassifizierungen inkl. Grenzbereiche. Das kann unter Umständen jeder anders sehen, vereinfacht aber generell die Kommunikation.
 
oder ist der Reifendurchmesser auf 28 Zoll festgelegt? .....

ist er nicht. 26" bis maximal 35mm reifen geht auch

wie sollen dann kinder und noch nicht so grosse jugendliche ....? und erwachsene zwischen 150 und 160cm körpergrösse sonst menschenwürdig ....
obwohl in den anfängerkategorien darf man auch mit mountainbikes und geraden lenkern fahren

in der masters kategorie auch mit geradem lenker

die uci sollte sich aber wirklich andersrum gedanken machen wie man möglichst viele leute dazu motivieren könne radcross zu fahren

die unterscheidung könnte man auch über die strecke machen (finde ich) wenn leute dann irgendwann spass haben und den sport ernsthaft betreiben wollen kaufen sie sich ja oft das bessere und teurere matrial als das was die profis kriegen .... :D

leider haben viele hersteller irgendwie die lustige idee ihre Trekking / Tourenräder (oder einfach alles was 28" ist aber nicht rennrad ) crossbike zu nennen , corratec nennt sie sogar 29" bikes (wer böses vermuten will kann ja eventuell denken dass der "megatrend aus den usa" auch helfen soll citybikes zu verkaufen ...)
da ist es wirklich nicht sehr leicht den überblick zu behalten

aber eigentlich ist ganz klar definiert was cyclocross ist

fahrräder mit denen man cyclocross-rennen fahren kann

(ich hätte auch nichts dagegen wenn man mit jedem bike starten dürfte aber eben ...)
 
[...]
aber eigentlich ist ganz klar definiert was cyclocross ist

fahrräder mit denen man cyclocross-rennen fahren kann

(ich hätte auch nichts dagegen wenn man mit jedem bike starten dürfte aber eben ...)

Dann ist sich die Branche aber auch nicht so recht einig darüber, was Cyclocross-Räder sind. Räder mit Discs wären ja dann keine CX mehr, genauso wie Räder mit breiteren Reifen als 35mm.
Aber im Prinzip hast Du recht. Das würde aber auch bedeuten, dass Räder die aussehen wie Rennräder aber unter 6,4kg (oder wie war die Gewichtsgrenze?) wiegen, demnach keine Rennräder mehr sind.

Mir ist die reine Klassifizierung über die Rennzulassung etwas zu einfach. Neben der "reinen Lehre" wird es immer Bereiche geben, die in Details davon abweichen aber prinzipell doch zu der Radgattung gehören.
 
es gibt ja viele veranstalter in den usa und hoffentlich auch immer mehr hier, die nur wenn sie unbedingt müssen die uci regeln anwenden
dh in den lizenzkategorien ....

die branche ist sich sowieso nie einig

cyclocros wird aber doch realtiv selten für trekkingbikes verwendet
crossbike ist dagegn recht häufig verwirrend ists trotzdem
 
ist es nicht ziemlich eindeutig so, dass ein crossbike heute (mag früher anders gewesen sein) einfach ein 28er ohne feste schutzbleche/gepäckträger und flatbar ist? (mittlerweile vermehrt auch ohne federgabeln)

hat das rad RR-komponenten, ist es ein fitness-bike

ein crosser/cyclocross(er) ist dagegen was mit rennlenker.


mir fällt kein großer onlineshop ein, der das nicht so handhabt.
 
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naja früher gabs trekking-, country-, und citybikes

crossbikes sind aber dann immernoch nicht cyclocross sondern sowas wie trekking früher war

oder gibts etwa eine citybike-WM von der uci ?

klar kann man das so sehen wie du und die onlineshops , falsch (oder nicht ganz richtig oder verwirrend unklar) ists trotzdem
 
Ich hab mir 92 ein stählernes Trekkingrad gekauft, an dem ich vor dem Kauf die Schutzbleche und den Gepäckträger entfernen lassen hab, da ich ein sportliches, auch schon mal geländegängiges Rad haben wollte. Einzig, die Lichtanlage hab ich zu dem Zeitpunkt noch drangelassen, da ich keine Lust auf Akku oder Batteriebeleuchtung hatte. Nach heutigen Maßstäben wäre das sicher ein Crossrad, die Bezeichnung ist mir damals aber noch nicht untergekommen. Federgabeln gab es an Trekkingrädern überhaupt noch nicht und wie das so an der MTB-Front aussah weiß ich nicht mehr, hat mich damals nicht interessiert. Von Cyclocrossern hatte ich aber auch noch nie gehört. Die hießen damals noch Querfeldein-R(ennr)ad und waren noch exotischer als heute.
Was ich damit sagen will, ist, dass Crossräder für mich immer noch gestrippte Trekkingräder sind und einfach nichts mit Cyclocrossrädern zu tun haben, auch wenn es Parallelen gibt.
 
Das Profil erinnert stark an den 35er Cyclocross Race (Draht ca. 400g, Falt ca. 350g) aus gleichem Hause, der allerdings keinen besonders guten Pannenschutz hat und hinten schnell verschleißt, aber ansonsten sehr gut ist. Der Race King hat aber deutlich mehr Material (ca. 650g) und ist daher vielleicht pannensicherer(?).
Von Schwalbe gibt es auch noch den Furious Fred in 622-50 mit ca. 355g! Der soll aber eher als reiner Wettkampfreifen angepriesen werden, da er wohl nicht über den geringsten Pannenschutz verfügt.

Aber eigentlich sind wir mit den Reifen schon wieder in einem Größenbereich, der in kaum einem Crosserrahmen unterzubringen ist.
 
Das Ende vom Lied: Tomsbikecorner konnte nicht liefern......
:lol::lol::rolleyes: Das dazu, John!
ich habe nun aber ne Quelle, wo ich es mit handeln schaffte, den Sam für je nen Zehner zu kaufen! :daumen:

Damit ist das Thema Sam 47er für mich erledigt, morgen kommen se ruff!

Ich habe nun noch den Bontrager in 29.3 2.0 im Kopf und den Kenda Karma in 1.9 oder 2.0, beide nur um die 48mm breit!!
Und schnell, und leicht, ich habe auch ne Quelle, wo es die schnell und wirklich zu kaufen gibt!
Singlespeed.nl, der hat seriöse Lieferfähigkeit, so kann man lesen!

Und eben die Wormdrive, die sollen ja sehr schnell sein.
Auch ein geax Barro würde gehen.
Geax und Maxxis gibts u.a. auch gut bei Silberfische.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Urlaub schon zu Ende.
Das Ende vom Lied: Tomsbikecorner konnte nicht liefern......
:lol::lol::rolleyes: Das dazu, John!
ich habe nun aber ne Quelle, wo ich es mit handeln schaffte, den Sam für je nen Zehner zu kaufen! :daumen:

Damit ist das Thema Sam 47er für mich erledigt, morgen kommen se ruff!
Na ja, da hast Du bei Tbc wohl Pech gehabt. Wie wir hier lesen konnten, waren sie zwischenzeitlich wieder lieferfähig. Aber Du hast ja jetzt welche, sogar für unter 11,90. Sachen gibts!
Ich habe nun noch den Bontrager in 29.3 2.0 im Kopf und den Kenda Karma in 1.9 oder 2.0, beide nur um die 48mm breit!!
Und schnell, und leicht, ich habe auch ne Quelle, wo es die schnell und wirklich zu kaufen gibt!
Singlespeed.nl, der hat seriöse Lieferfähigkeit, so kann man lesen!

Und eben die Wormdrive, die sollen ja sehr schnell sein.
Auch ein geax Barro würde gehen.
Geax und Maxxis gibts u.a. auch gut bei Silberfische.de
Ja, der Holländer hat einen guten Ruf, aber auch saftige Versandpreise. Die haben mich bisher davon abgehalten dort was zu bestellen.
 
bin ja erstaunt, was Ihr so in die rahmen bekommt.
habe gestern den smart sam in 42-622 auf die 29er felge (wtb laser disc trail) gezogen und in den dr.dew reingehängt. mehr geht da nicht wirklich.

Ist bei meinen Rahmen auch so. Es gibt aber ein paar Rahmen, die Reifen bis ca. 50mm aufnehmen können. Z.B. der OCCP/Poison Disc-Rahmen, der Drössiger-Rahmen (lt. taschenmesser2) und der Singular Peregine. Darüber hinaus fällt mir jetzt keiner ein.
 
Und Sams: der von Dir so dermassen vehement verteidigte konnte nicht liefern, was ich ja immer sagte, hatte die reifen aber 1-2 tage lang auf "Grün"...

Kennst du den etwa.....

Nun, egal, ICH habe nun ne Quelle gefunden, wo es Sie für 9,99 gibt....
11,9% weniger, als 11,90 und nicht 67% mehr:lol:

und ja, die 47er passen in meinen rahmen, aber Obereng, ich werde da bald 42er reinmachen, die 47er kommen auf eines der anderen Räder!


Den Bontrager 29.3 und den Kenda Karma finde ich auch sehr interressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Unterstellungen. Ich habe mich nicht darüber gefreut, dass Du gesperrt wurdest, warum auch. Ich bin da ehrlich, die Diskussion mit Dir hat mir ja auch ein Stück weit Spaß bereitet. Das Du gesperrt wurdest liegt aber nicht an den Anderen oder an mir, sondern an deinem ureigenen Verhalten.
Es gibt auch keine irgendwie geartetet Verschwörung des "kleinen Nebenforums" gegen dich. Die User die Du möglicherweise nur daher kennst, sind in vielen Foren unterwegs, wie Du selbst ja auch. das Gemeinsame ist das Interesse an Cyclocrossern und der Spaß sich darüber auszutauschen. So groß ist die Szene ja auch wieder nicht.

Back to topic: Mach doch mal ein Foto von den 47er Smart Sams im Bereich der Hinterbaustreben am Tretlager.
 
ich sag nix....kann nicht.....

Zu den Reifen: die Reifen sind soo viele, aber ich habe ja auch viele Räder!
(2Crosser, 2 29er, (noch) ein Mtb, ein Trekking).

Die Wormdrive sind auch sehr interressant.
In Falt, und 42, das ist schon schön.
Ich werde nun also an einem Crosser die Smart Sam in 42 und 47 fahren, an einem 29er die Kenda Karma und Crossmark, sowie Bontrager 29.3 2.0 und dann am Crosser noch die Wormis, wenn die da sind......:cool:

Ich denke, am schnellsten werden die Wormis sein, als breiter Semi!

die Sams kann ich dann, falls langsam auf Strasse, auf nem 29er verheizen....
ich werde berichten.
 
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Mal wieder was sachliches, zu meinem Vorredner sage ich nun wirklich nichts.....
Willst Du eine Frage stellen, badboy, zu meinen Rädern, (oder willst du sticheln, um dann zu melden?)
Ich habe schon wieder ein Neues, ja!!!
Der hat ja auch Kontakt zu Mods und so....nee, nee------

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ich war heute ne kleine Runde unterwegs, 120 km.

Mit meinen geliebten Vittoria Randonneur Hyper reifen in 32mm, effektiv 34mm breit.
War prima.

Man sagt ja immer breite Reifen rollen leichter, ich kanns kaum glauben....mein schlechtest rollender reifen ist ein Nobby Nick 2,25, mein best rollender auch mein schmalster....eben der Hyper.

man sagt aber, bei gleichem Typ, Karkasse, usw ist der breite leichtläufiger....

Mit dem renncrosser fahre ich so einen Schnitt von etwa 27-30 auf diese Strecke.....
Wäre nun ein breiterer reifen wirklich schneller/leichtläufiger?
ich meine den 40er Hyper.....

Wäre der 40er Hyper, bei gleichen Druck, leichtläufiger, als der32er Hyper??



Kann da jemand was zu sagen, also Jemand, der Erfahrung hat, mit 2 Reifenbreiten eines Typs reifen, eine breiter, eine schmaler?
Lief da der breitere schneller?
 
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