Breiter FR/DH Lenker und Lock-On Griffe

Registriert
18. August 2013
Reaktionspunkte
384
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenker für mein Voltage FR. Momentan fahre ich noch den Scott Pilot FR mit 750mm breite und 20mm Rise. Ich habe mir ein paar Lenker rausgesucht und würde gerne wissen, ob diese Lenker gut sind oder evtl. gar nicht brauchbar.

Spank Spike 800Race (5mm oder 15mm Rise)
Race Face Atlas (12.7mm Rise)
Sixpack Millenium 785 (18mm Rise)
Sixpack Driver 805 (7.5mm Rise)

Alle vier erfüllen das Kriterium, mindestens so breit wie der aktuelle zu sein. Ich weiss nun aber nicht, welche Auswirkung der Rise hat. Kann mir das jemand erklären?

Desweiteren suche ich auch noch neue Lock-On Griffe. Schwarz sollen sie sein und ich will guten Grip haben. Ich hatte mal so 3€ Dinger aus China, aber guter Grip war nicht angesagt. Beispielsweise habe ich die Sixpack S-Trix gesehen. Taugen die etwas?
 
Ich schlage einfach nochmal den NS Evidence Plus vor. Den fahre ich selber auch. In Deutschland konnte man den vor ca 6 Wochen aber nur mit 47mm Rise bekommen. Angeblich gibt es ihn aber auch mit weniger. Der Rise gibt an wie hoch ein Lenker ist. Also um wie viel die Mitte der Lenkerenden höher als die Mitte der Klemmstelle ist. Je nach Design wirkt das vom Optischen jedoch sehr unterschiedlich. Der NS hat mit 47mm relativ viel Rise, sieht aber sehr flach aus. Der Kore Torsion Race Riser den ich am alten Bike mit 35mm Rise hatte wirkt dagegen sehr hoch. Der hat übrigens auch 800mm Breite und ist außerdem recht günstig. Kann ich auch nur empfehlen.
 
Die Lecker sind alle mehr als brauchbar. Kosten ja auch alle nicht gerade wenig...suchst du runde Griffe oder eher welche mit "Ergonomie"? Bei ersteren kann ich die North Shore oder die Moab von Lizard Skins oder die RaceFace Half Nelson empfehlen, bei letzteren die Ergon GA1 oder GE1. Oder du kaufst dir TMR Imprint Grips, die sind beides...
 
Der rise gibt wie @Dominik19xx schon richtig gesagt hat an wie hoch der Lenker baut. Das hat (logischerweise) Auswirkungen darauf wie hoch die Lenkzentrale insgesamt wird. Es ist hauptsächlich eine frage des Geschmacks ob man höhere oder flachere Lenkzentralen bevorzugt. Eine tiefere Lenkzentrale bringt mehr Druck aufs Vorderrad, allerdings kanns sein dass du in steilern Streckenabschnitten dass Gefühl bekommst dass du vorne über kippst und somit eher Druck aufm Vorderrad verloren gehen kann. Musst du je nach Vorlieben abwägen was dir besser passt.

gesendet von meinem Toaster
 
Ich schlage einfach nochmal den NS Evidence Plus vor.
Der sieht auch gut aus!

Die Lecker sind alle mehr als brauchbar. Kosten ja auch alle nicht gerade wenig...suchst du runde Griffe oder eher welche mit "Ergonomie"? Bei ersteren kann ich die North Shore oder die Moab von Lizard Skins oder die RaceFace Half Nelson empfehlen, bei letzteren die Ergon GA1 oder GE1. Oder du kaufst dir TMR Imprint Grips, die sind beides...

Zu deiner Frage: Die Sixpack-Griffe finde ich persönlcih sehr dünn - wer's mag, für den ists iO.
Ich suche runde Griffe. Die Lizard Skin gefallen mir beide schon mal gut. Ich weiss nur nicht, ob der Northshore zu dick ist. Ebenfalls, ob ich mich mit dem wohl fühle. Sehe mich schon eher beim Moab.
Tatsächlich sind die etwas dünn. Ich denke, ich nehme morgen mal an den aktuellen Griffen mass.

Der rise gibt wie @Dominik19xx schon richtig gesagt hat an wie hoch der Lenker baut. Das hat (logischerweise) Auswirkungen darauf wie hoch die Lenkzentrale insgesamt wird.
Danke! Das war eine gute Erklärung. Aber da werde ich wohl herausfinden müssen, was mir am ehesten passt.

Vielen Dank euch!
 
Der Race Face SIXC ist tatsächlich etwas teuer. Ich hatte auch mit dem Gedanken an einen Caron-Lenker gespielt (Easton Havoc), aber wieder verworfen. Mir ist das zu heikel, wenn ich stürze (was immer wieder mal vor kommt).
Momentan ist der Spank mein Favorit. Aber dazu habe ich noch eine Frage, weil es den in verschiedenen Rises gibt. Ich versuche mich immer wieder mal am Wheelie und Manual (wobei die Frage hauptsächlich den Manual betrifft). Hat der Rise auch Auswirkungen, wie gut das Vorderrad beim Manual hochkommt und oben bleibt? Ich denke, dass es mit weniger Rise schwieriger wird. Aus dem Grund, weil ich ja wie weiter oben erklärt wurde, mehr Druck auf dem Vorderrad habe. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bis auf den Race Face Half Nelson sprechen mich auch alle drei nicht-ergonomische Griffe an. Das Feintuning am Sensus hört sich natürlich toll an, die Frage ist, in wie fern ich das am Ende spüre.
 
Der Race Face SIXC ist tatsächlich etwas teuer. Ich hatte auch mit dem Gedanken an einen Caron-Lenker gespielt (Easton Havoc), aber wieder verworfen. Mir ist das zu heikel, wenn ich stürze (was immer wieder mal vor kommt).
Momentan ist der Spank mein Favorit. Aber dazu habe ich noch eine Frage, weil es den in verschiedenen Rises gibt. Ich versuche mich immer wieder mal am Wheelie und Manual (wobei die Frage hauptsächlich den Manual betrifft). Hat der Rise auch Auswirkungen, wie gut das Vorderrad beim Manual hochkommt und oben bleibt? Ich denke, dass es mit weniger Rise schwieriger wird. Aus dem Grund, weil ich ja wie weiter oben erklärt wurde, mehr Druck auf dem Vorderrad habe. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bis auf den Race Face Half Nelson sprechen mich auch alle drei nicht-ergonomische Griffe an. Das Feintuning am Sensus hört sich natürlich toll an, die Frage ist, in wie fern ich das am Ende spüre.

Die Auswirkungen dürften verschwindend gering sein. Das einzige was man wirklich merkt, ist die Länge der Kettenstreben.
 
Die Auswirkungen dürften verschwindend gering sein. Das einzige was man wirklich merkt, ist die Länge der Kettenstreben.
Bist du schon mal das selbe Bike mit verschieden hohen Lenkern gefahren?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Rise sogar sehr deutlich merk. Damit verhält es sich so wie Spezialeis schon vermutet hat:
mehr Rise= Vorderrad leichter hoch, weniger Rise= Vorderrad schwerer hoch.
 
Bist du schon mal das selbe Bike mit verschieden hohen Lenkern gefahren?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Rise sogar sehr deutlich merk. Damit verhält es sich so wie Spezialeis schon vermutet hat:
mehr Rise= Vorderrad leichter hoch, weniger Rise= Vorderrad schwerer hoch.

Ich bin das selbe Bike mit verschieden vielen Spacern gefahren - dürfte ja die selben Auswirkungen haben. Und ich fands nicht so dramatisch.
 
Mir ist folgendes eingefallen, aber ich weiss nicht, ob es vergleichbar ist. Damals beim Moped als ich von 'Fahrradlenker' zum flachen breiten Lenker gewechselt habe, wurde das Moped weniger Wheelie-freundlich (da Vorderradorientierter).
 
Servus Leute,
Wie siehts denn bei Carbon vs Alu mit Verbiegen aus? Hab letzte Saison erst einen Alu-Lenker und dann einen Carbon-Lenker (Easton Havoc) unfahrbar verbogen und frag mich jetzt ob ichs nochmal mit Carbon probieren soll...o_O Weiß jemand nen DH-Lenker der ordentlich was standhält?
 
Zurück
Oben Unten