breiter Sitzknochenabstand

mal wieder was zum Thema Sattel:

wer von Euch erfüllt (in etwa) die folgenden Parameter und kann mir seine Erfahrungen zum Thema idealer Sattel mitteilen !??!?!

Körpergrösse: 202 cm
Gewicht: 121 kg ( wird hoffentlich bald weniger ;-))
Sitzknochenabstand: ca. 14 cm ( Mitte-Mitte....mit Wellpappe ermittelt )

Typ: Tourenfahrer, ab und zu auch ein Marathon ( 2 Mal im Jahr )

Ich habe schon unendlich viele Sättel probiert und irgendwie will es nicht so recht passen !!

Da ich nicht weiter unendlich viel Geld ausgeben will ( bitte sagt nicht, man kann die Sättel beim Händler ausleihen/probieren !!! Denn das gibt's hier in der Gegend nirgendwo) würde ich mich sehr über konstruktive Meinungen/Erfahrungen freuen.

Man kann die Sättel beim Händler ausleihen/probieren !!! :aetsch:

... und wenn das bei Dir in der Gegend nicht möglich ist, kannst Du mal auf die Webpage von Sqlabs schauen, Sättel die Du dort online bestellst, kannst Du nämlich auch 30 Tage lang ausprobieren und zurücksenden.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Terry Sättel bauen recht breit, ich spiele zwar nicht in Deiner Kategorie was das Gewicht angeht, mir sind sie aber sehr angenehm aufgefallen.

Gruß
Peter

Ich spiele bei weitem nicht in deiner Gewichtsklasse und bin auch um einiges kleiner, dies spielt imho jedoch nicht die entscheidende Rolle bei der Sattelwahl. Entscheidend war für mich der Sitzknochenabstand, damit man nicht auf dem Damm sitzt. 14 cm ist recht breit, in etwas das gleiche Mass habe ich auch. Nachdem ich einige Sättel ausprobiert (!! :D ) habe, bin ich bei einem Spezialized Avatar gelandet. Den gibts in drei verschiedenen Breiten, du brauchst wahrscheinlich den 155er. Der Sattel ist recht straff gepolstert, daher ist eine Hose mit einem guten Polster wichtig, das Gewicht ist noch akzeptabel.
Einen Specialized Händler wirds bei Euch um die Ecke ja irgendwo geben, ansonsten gebraucht bei eBay kaufen und wieder vertickern, sollte es wider Erwarten nicht passen.

Genau das Problem mit dem breiten Sitzknochenabstand habe ich auch. Die Sättel die sich für mich als am besten geeignet erwiesen haben, sind sehr breite, so daß die Sitzknochen richtig umschlossen werden. Sattelbreite hinten ca. 18 cm. Zur Zeit fahre ich einen noname von ebay. Diese Breite und dann noch halbwegs leicht und nicht zu plüschig, sind schwer zu finden. Eventuell bei den Damenversionen schauen, die sind breiter.

Die richtige Sattelhöhe kann auch eine Rolle spielen. Mit dieser Einstellung bin ich ganz gut gefahren: http://velojournal.ch/d/archiv/2002/Ausgabe_02/Sattelposition.php

Wenn Du den Acrobat Reader installiert hast, ist dieser Text auch sehr interessant:http://www.veloplus.ch/pdf/news/Sattel_Testlabor2005569461.pdf

Zurück