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Hallo Lars,
1. Zum Rost: was genau ist rostig? Das eigentliche Reibmaterial oder die stählerne Trägerplatte? Das Reibmaterial kann nicht rosten, dort sind zwar Kupferpartikel drin, aber die rosten nicht. Die Trägerplatte besteht aus Stahl und kann rosten, aber nur, wenn die Pulverbeschichtung weg ist. Das passiert, wenn sich der Kolben aufgrund hoher Temperaturen durch die Pulverbeschichtung hindurch drückt. Das hat aber keinerlei funktionale Auswirkung - keine Sorge! Im übrigen tritt dies bei allen lackierten/gepulverten Belägen dieser Welt auf.
2. Der Verschleiß hängt von so vielen Faktoren (Wetter, Topographie, Untergrund, Bremsverhalten, Scheibenoberfläche...) ab, dass man dazu wirklich keine allgemeingültige Aussage machen kann. Wir haben ja vor ein paar Jahren extra die neue RSR-Mischung entwickelt, weil sie weniger verschleißt als die frühere RS-Mischung (das waren die rot lackierten Beläge). Ist denn der von bemängelte Belag hinten montiert gewesen und die Koolstop vorne? Das würde den höheren Verschleiß wenigstens ein bisschen erklären, hintere Beläge verschleißen immer stärker.
Gruß, Klaus
1. Zum Rost: was genau ist rostig? Das eigentliche Reibmaterial oder die stählerne Trägerplatte? Das Reibmaterial kann nicht rosten, dort sind zwar Kupferpartikel drin, aber die rosten nicht. Die Trägerplatte besteht aus Stahl und kann rosten, aber nur, wenn die Pulverbeschichtung weg ist. Das passiert, wenn sich der Kolben aufgrund hoher Temperaturen durch die Pulverbeschichtung hindurch drückt. Das hat aber keinerlei funktionale Auswirkung - keine Sorge! Im übrigen tritt dies bei allen lackierten/gepulverten Belägen dieser Welt auf.
2. Der Verschleiß hängt von so vielen Faktoren (Wetter, Topographie, Untergrund, Bremsverhalten, Scheibenoberfläche...) ab, dass man dazu wirklich keine allgemeingültige Aussage machen kann. Wir haben ja vor ein paar Jahren extra die neue RSR-Mischung entwickelt, weil sie weniger verschleißt als die frühere RS-Mischung (das waren die rot lackierten Beläge). Ist denn der von bemängelte Belag hinten montiert gewesen und die Koolstop vorne? Das würde den höheren Verschleiß wenigstens ein bisschen erklären, hintere Beläge verschleißen immer stärker.
Gruß, Klaus