Bremsbelag vom Träger abgefallen

Heute bei einer Ausfahrt festgestellt, dass die Scheibe die Geräusche macht: Stahl auf Stahl. Zuhause dann die Zange abgebaut und festgestellt das ein Belag schon auf der Straße liegt und der andere hat sich justemente auf den Kellerboden abgelegt. :(
Originalbelege von Shimano. so hoffe ich doch.
Was ist die Ursache, Alterung?

Es gab mal - das ist aber schon ein paar Jahre her - eine schlechte Charge von Shimano. Ich denke, die haben das Problem aber gelöst.
Und ja: Alterung spielt schon eine Rolle. Je nachdem, wie häufig du dein Bike nass (nach Regenfahrt oder nach dem Waschen) abgestellt hast, oder, noch schlimmer, wie viel du im Winter auf gesalzenen Straßen gefahren bist, kann sich Rost zwischen dem Reibmaterial und der Trägerplatte bilden und die Klebung langsam lösen. Das kommt auch bei Autobelägen vor, wie mir ein Mitarbeiter erklärt hat, der früher den Beruf des Automechanikers ausübte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal - das ist aber schon ein paar Jahre her - eine schlechte Charge von Shimano. Ich denke, die haben das Problem aber gelöst.
Und ja: Alterung spielt schon eine Rolle. Je nachdem, wie häufig du dein Bike nass (nach Regenfahrt oder nach dem Waschen) abgestellt hast, oder, noch schlimmer, wie viel du im Winter auf gesalzenen Straßen gefahre bist, kann sich Rost zwischen dem Reibmaterial und der Trägerplatte bilden und die Klebung langsam lösen. Das kommt auch bei Autobelägen vor, wie mir ein Mitarbeiter erklärt hat, der früher den Beruf des Automechanikers ausübte.
Ne, leider immer noch so. Wenn auch seltener. Im Sommer noch von einem Bekannten gehört. Neuer Belag.

Und ja: Alterung spielt schon eine Rolle. Je nachdem, wie häufig du dein Bike nass (nach Regenfahrt oder nach dem Waschen) abgestellt hast, oder, noch schlimmer, wie viel du im Winter auf gesalzenen Straßen gefahren bist, kann sich Rost zwischen dem Reibmaterial und der Trägerplatte bilden und die Klebung langsam lösen. Das kommt auch bei Autobelägen vor, wie mir ein Mitarbeiter erklärt hat, der früher den Beruf des Automechanikers ausübte.
Hatte ich auch mal vor Ewigkeiten mit recht lang haltenden, aber Scheiben fressenden, Belägen aus England.
Da war auch Rost die Ursache.

Zurück