Bremse ruckelt

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Hi

Ich habe auf mein neues specialized camber evo meine " alten" Hope bremsscheiben montiert, wenn ich bremse vibriert die ganze Federgabel, und der Carbon Rahmen gerät in Schwingungen .
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Verträgt sich die R1 bremse nicht mit den Hope Scheiben ?

Gruß vom Hang-Man
 
Wurden die Scheiben vorher gründlich gereinigt?
Auch nach dem Kontakt mit den Fingern (Hautfett)?
Ist der Bremssattel korrekt ausgerichtet?

Ist immer eine Frage des Zusammenpassens von Scheibe und Belag.
Dann erklär das bitte nochmals meiner Bremse
die bereits alles mögliche hinter sich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Scheiben vorher gründlich gereinigt?
Auch nach dem Kontakt mit den Fingern (Hautfett)?
Ist der Bremssattel korrekt ausgerichtet?


Dann erklär das bitte nochmals meiner Bremse
die bereits alles mögliche hinter sich hatte.

Also ich kann der Theorie Belag-Scheibe Kombination durchaus folgen.
Habe auf meine M785 mit RT56 Scheiben Koolstop organisch montiert.
Bremse von Anfang an wie Wurfanker. Nach kurzer Zeit tritt ein extremes Rubbeln mit Geräuschentwicklung (metallisch, kein Quietschen) auf. ABER die Bremsleistung ist voll da. Habe die Beläge nochmal rausgenommen. Angefast wie die originalen Shimano, ist bei Koolstop nämlich nicht der Fall. Nochmal neu angeschliffen. Super sorgfältig eingebremst. Hat alles nix gebracht. Mit originalen Belägen - kein Problem. Das Einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass die Halteplatten 0,2 mm kleiner sind, und spürbar mehr Spiel haben. Vielleicht liegt es auch daran.
Werde es jetzt mal mit ner RT76 ausprobieren. Hab mir auch noch ein paar Swissstop organisch bestellt und vergleichen zu können.
 
Also ich kann der Theorie Belag-Scheibe Kombination durchaus folgen.
Die Theorie mag wohl stimmen. Jedoch ging es um die Aussage: "immer".
Ist immer eine Frage des Zusammenpassens von Scheibe und Belag.

Habe auf meine M785 mit RT56 Scheiben Koolstop organisch montiert.
Bremse von Anfang an wie Wurfanker. Nach kurzer Zeit tritt ein extremes Rubbeln mit Geräuschentwicklung (metallisch, kein Quietschen) auf.
Das können geringe Verunreinigungen sein, oder wenn der Bremssattel
nicht perfekt ausgerichtet ist. Mit dem Belag oder der Bremsscheibe
an sich hat es zuerst nichts zu tun.

Hatte ich auch schon.

Je nach Situation können auch lockere Schrauben der Grund sein.

ABER die Bremsleistung ist voll da. Habe die Beläge nochmal rausgenommen. Angefast wie die originalen Shimano, ist bei Koolstop nämlich nicht der Fall. Nochmal neu angeschliffen. Super sorgfältig eingebremst. Hat alles nix gebracht.
Die Fase bringt in der Regel nichts. Höchsten wenn die Durchbrüche/Löcher
in der Scheibe recht groß sind.

Mit originalen Belägen - kein Problem. Das Einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass die Halteplatten 0,2 mm kleiner sind, und spürbar mehr Spiel haben. Vielleicht liegt es auch daran.
Bei 0,2mm ist es unwahrscheinlich.

Eigentlich gehört der Faktor Rahmen auch noch dazu, der kann die Schwingungen sogar noch verstärken.
Nur, wenn die Eigenfrequenz in etwa die selbe oder gleich ist.
Dieses Problem kennt man in der Autoindustrie schon sehr lange.
Deswegen werden schon in der Entwicklung die Frequenzen der
Teile berechnet. Ansonsten würde das Auto vorzeitig Schaden
nehmen oder verschleißen.
Besonders bei Autos, die sehr leicht sind, ist es extrem wichtig.
 
1. Das können geringe Verunreinigungen sein, oder wenn der Bremssattel
nicht perfekt ausgerichtet ist. Mit dem Belag oder der Bremsscheibe
an sich hat es zuerst nichts zu tun.

2. Bei 0,2mm ist es unwahrscheinlich.

zu 1: Bremssattel 2x unterschiedlich ausgerichtet, keine Änderung. Gegentest - Tausch mit G01, Problem weg. XT 785 ist sehr unkritisch, was die Ausrichtung angeht, da genügend Platz.

zu 2: Unwahrscheinlich? Mag sein. Aber ich kann nen Messschieber bedienen und habe zur Kontrolle nen G01 und den Koolstop auf ner Glasfläche als Ansatz nebeneinandergehalten. Unterschied ist auch so zu erkennen.
 
zu 1: Bremssattel 2x unterschiedlich ausgerichtet, keine Änderung. Gegentest - Tausch mit G01, Problem weg. XT 785 ist sehr unkritisch, was die Ausrichtung angeht, da genügend Platz.
Die Gründe können hierbei vielseitig sein. Aber das
wurde schon oft im Forum diskutiert und erklärt.

PS: Ich musste meinen einst mal 3 oder 4 Mal ausrichten.
Seit dem nutze ich nur noch die Lichtspsalt-Methode.
Gegebenenfalls in Kombination der Kolben-Methode.

zu 2: Unwahrscheinlich? Mag sein. Aber ich kann nen Messschieber bedienen und habe zur Kontrolle nen G01 und den Koolstop auf ner Glasfläche als Ansatz nebeneinandergehalten. Unterschied ist auch so zu erkennen.
Haben sehr viele andere auch.


"Und wieso ich "niemals" meine Bremsscheiben oder Beläge
wegen solchen Problemen austausche? Ganz einfach. Weil
ich den Grund dafür wissen möchte."
 
Die Gründe können hierbei vielseitig sein. Aber das
wurde schon oft im Forum diskutiert und erklärt.

PS: Ich musste meinen einst mal 3 oder 4 Mal ausrichten.
Seit dem nutze ich nur noch die Lichtspsalt-Methode.
Gegebenenfalls in Kombination der Kolben-Methode.


Haben sehr viele andere auch.


"Und wieso ich "niemals" meine Bremsscheiben oder Beläge
wegen solchen Problemen austausche? Ganz einfach. Weil
ich den Grund dafür wissen möchte."

Ich mache nur Lichtspalt-Methode. Kolben-Methode könnte man zum Vor-Ausrichten machen. Da aber dafür die Schrauben mehr gelockert werden müssen, als für Lichtspaltmethode und die Schrauben dann erst wieder etwas angezogen werden müssen, hat sich dies für MICH als nicht praktikabel herausgestellt.
Ich lockere erst die Schrauben soweit, dass Sattel noch ein wenig Kraft braucht, um verstellt werden zu können. Dann verstellt sich das ganze bei der Korrektur der beiden Seiten nicht gegenseitig so schnell.

Deinen Wissendurst bzgl. der Ursache kann ich verstehen. Aber ich möchte dich selbst zitieren:

"Die Gründe können hierbei vielseitig sein."

Und genau da liegt das Problem. Da kann dann eine Menge Zeit draufgehen. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Eine einfach logische Analyse zeigt - Ich habe nur eine Komponente geändert. Die Gegenprobe, die neue Komponente durch die Alte zu ersetzen war ebenfalls erfolgreich. Das reicht mir zu zeigen, dass der Belag zumindest in dieser Kombination eine wichtige Komponente ist.
Eigentlich würde ich jetzt nur den Belag tauschen. Das mit Scheibe mache ich nur, weil man die RT56 "offiziell" nur mit organischen Belägen fahren darf und ich mir die Option Sinter offenhalte möchte.
 
Ja es handelt sich um die floating Scheiben.
Das sind in meinem Bekanntenkreis die einzigen die nach ner längeren Abfahrt nicht quietschen.:daumen:
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die M4 an mein neues bike zu bauen, aber die sind mir zu schwer fürs neue bike.
 
Tja, so einfach kann man eben nicht beliebig die Scheiben von anderen Bremsenherstellern verwenden. Es kann sein, daß es passt, oder es kann zu Problemen führen. Das Material der Scheiben und das der Beläge sind nun mal unterschiedlich und passen oft nicht zueinander. Deswegen garantieren die Bremsenhersteller auch nur für ihre eigenen abgestimmten Materialien.

Wenn man trotzdem was anderes montiert, muss man selbst sehen, ob es passt. Das fängt schon bei Höhe des Bremsbelags an gegen die Reibringbreite und Durchmesser der anderen Scheibe. usw.....
 
Habe jetzt schon oft gelesen das die Floating zum quietschen neigen. Wohl wegen dieser nicht ganz festen Verbindungen zwischen Reibring und Spider.
 
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