Was steht denn drauf?Wenn ich mir das so anschaue, könnts auch sein, dass sie 210 mm ist oder?
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Was steht denn drauf?Wenn ich mir das so anschaue, könnts auch sein, dass sie 210 mm ist oder?
Zu einfach, so kann's ja jeder!Was steht denn drauf?
Vorher aber das Öl ablassen.Fals das noch nicht geholfen hat schmeiss die bremse in den Müll!?
Wie gesagt: habe nen Adapter. Das spielt doch ne Rolle dabei oder?Wenn das ne 32er Fox Factory ist, ist Scheibe max=180mm. Nur mal so nebenbei
Dafür müsste ich mir erst die Nuss dafür kaufen. Ich ziehe morgen die Steckachse nochmal fester und richte den Sattel nochmal. Wenns dann wieder kommt, kaufe ich mir sie vlt.Zuerst aber prüfen ob der Centerlockadapter mit 40 Nm angezogen ist.
Wie gesagt: Im stehen schleift ja gar nichts. Das meldet sich halt einfach irgendwann zu Wort. Meistens nach längerem Fahren.Nimm eine Lampe, leuchte von unten in den Bremssattel hinein und schaue oben hinein!
Dann solltest du sehen wo die Scheibe sich mit den Belägen trifft. Dann zentrierst du den Bremssattel noch einmal und und schaust ob es nicht mehr schleift.
Fals das noch nicht geholfen hat schmeiss die bremse in den Müll!?
Ja hast schon recht. Wenn ichs nicht in einer Woche wegbekomme, finde ich mich einfach damit abWar „ignorieren“ schon... Das muss „zingzingzingzing“ machen alle 10 Minuten, damit man weiß das man die Scheibe nicht unterwegs verloren hat
Ohne scheiss, da wird sich die Gabel ein bisschen verwinden, solange es nicht permanent ist sondern wirklich nur alle 10 Minuten bei ein paar Umdrehungen, ich versuche natürlich auch sowas wegzubekommen, aber manchmal isses so, dann isses eben so...
Ich hatte mal Scheiben die haben bei 27,2km/h mit Nobby Nic 2,35x29 1,8bar gesungen auf Teer. etwas schneller oder langsamer, mehr Druck/weniger Druck, Schotter... war es sofort wieder weg...Meint der TE eventuell auch nur das Klingeln, welches z.B. durch das Profil der Reifen hervorgerufen wird?
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beginnen manche Scheiben dann mit Klingeln. Stichwort: Resonanzfrequenz
Wie gesagt: Im stehen schleift ja gar nichts. Das meldet sich halt einfach irgendwann zu Wort. Meistens nach längerem Fahren.
Wenn du wirklich ne 203er Scheibe an der Gabel fährst die bis 180 mm zugelassen ist, dann würde ich das zügig wieder ändern.Wie gesagt: habe nen Adapter. Das spielt doch ne Rolle dabei oder?
Wer sagt eigentlich dass die Gabel (wir wissen ja noch nicht mal welche er genau am Bike hat) nur bis 180mm freigegeben ist?Wenn du wirklich ne 203er Scheibe an der Gabel fährst die bis 180 mm zugelassen ist, dann würde ich das zügig wieder ändern.
Die Freigabe der Gabel bezieht sich nicht darauf, welche Bremsscheibe du mit Adapter montieren kannst, sondern was du darfst.
Klar, du kannst auch ne 220er Scheibe an der Gabel fahren, wenn du den passenden Adapter findest.
Die Freigabe der Gabel gilt aber für die Größe der Scheibe, die die Gabel verträgt, ohne dass sie auseinanderfällt.
Je größer die Scheibe, desto größer die Kraft, die beim Bremsen auf das die Gabel und im speziellen auf die Bremssattelaufnahme wirkt.
Ist die zu groß, kann es passieren, dass es dir die Schrauben aus dem Gewinde zieht oder die Aufnahme abreist. Beides ist während der Fahrt eher schlecht.
Das sieht dann so aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erf...heiben-galfer-trickstuff.892652/post-16025671
Niemand. Deswegen hab ich's auch im Konjunktiv geschrieben ("wenn du wirklich...").Wer sagt eigentlich dass die Gabel (wir wissen ja noch nicht mal welche er genau am Bike hat) nur bis 180mm freigegeben ist?
Wie kommst auf so eine Annahme ? Material , Gewinde u. auch Gewindelänge sind bei einer Gabel die bis 160 mm freigegeben ist u. einer die bis 220mm freigegeben ist gleichIst die zu groß, kann es passieren, dass es dir die Schrauben aus dem Gewinde zieht
Wie kommst auf so eine Annahme ? Material , Gewinde u. auch Gewindelänge sind bei einer Gabel die bis 160 mm freigegeben ist u. einer die bis 220mm freigegeben ist gleich
Ist die Gabel für die Größe der Bremsscheibe nicht stabil genug, freigegeben, dann kann alles mögliche an der Gabel brechen, an den Standrohren bis hin irgendwo am Casting.
Auch intern können durch die Überbelastungen die Gleitbuchsen und die Dichtungen zerstört werden.