Bremsen für 120kg Enduro Fahrer

Das wäre zu unkompliziert, hat keine street creb... cret.... credib...weißt schon... und wird deswegen mit keinem Gedanken gewürdigt!11!!
Abgesehen davon hat sie genügend Kraft und Standfestigkeit, läßt sie sich mühelos mit Trickstuff HD betreiben und ist quasi wartungsfrei. Aber das will hier keiner wissen. Set & forget ist im Bremsenforum aus der Mode. Trigura im dritten Versuch ist das Mindeste, was man hier vorweisen muß, um überhaupt mitdiskutieren zu können :winken:
Ist die zee nicht einfach auch nur xt Niveau?
Denke darum erwähnt man sie nicht ausdrücklich.... Würde bei shimano am enduro dann zur saint greifen
 
+1 für die Zee mit original sinter. Fahre sie mit 203/180 formula Scheiben bei über 110kg Systemgewicht. Nie Probleme. Manchmal sogar mit Kinderanhänger, dann fast 150 kg.
 
Ist die zee nicht einfach auch nur xt Niveau?
Denke darum erwähnt man sie nicht ausdrücklich.... Würde bei shimano am enduro dann zur saint greifen
Saint = Zee. Zee hat den Geber von Deore, Saint von XT, aus irgendeiner älteren Serie, aber beide haben die gleiche Leistung/gleiche Geberkolbengröße, der Zee fehlt dank des Billig-Deorehebels nur die werkzeuglose Hebelweitenverstellung. Darum kann man aber in den Zee-Sattel auch die Saint-Beläge (mit Kühlrippen) stecken und sogar die nette kleine Belaghalteschraube, dann muss man nicht mit diesen komischen Metallbügeln rumfummeln. Man kann sogar die Saint-Leitung mit goldenem Banjo montieren! Der Sattel ist bei beiden gleich, bis auf die Farbe und den Aufdruck. Früher hatte XT/R, SLX usw. andere Sättel, kann sein dass die mittlerweile auf Saint-Niveau sind von den Kolbengrößen, keine Ahnung, nie einen Grund gesehen das auszuprobieren.

Das mit der Streetcred ist allerdings ein großer Faktor, den ich vergessen hatte. Ich fahre deswegen auch immer mit dem Downhiller zur Eisdiele, da ist eine costum eloxierte Maxima in pörpel dran und ohne die fühl ich mich außerhalb des Waldes ziemlich nackt. 😕
 
Bin bei shimano nicht tief im Thema, fahr nur eine slx 7120 , die ich als zu schwach empfinde .... Hatte im Kopf, dass die saint einen komplett anderen Sattel hat und viel potenter wäre ... Mag aber sein, daß ich da völlig falsch liege...
Das die alte Zee und Saint einen größeren Bremssattel hat als die neuen, könnte man davon ausgehen das die mehr Wärme abkönnen. Ist aber theorethisch.
Das Übersetzungsverhältnis, mechnisch wie hydraulisch ist aber immer gleich. Daher ist eine 6120 oder eine 7120 nicht schwächer als eine 8120 oder 9120. Alle nutzen auch die gleichen Beläge. Die alte Zee hatte ich auch, die konnte nicht mehr als die neuen 4-Kolben. Außer das sie klobig und nicht wirklich schön ist. Ich finde die 7120 ist mit den Original Resin recht snippy und sehr kräftig. Definitiv mehr als meine MT5 die ich vorher hatte. Die benötigt für die gleiche Bremskraft höhere Kräfte am Hebel. Außer man fährt die meterlangen Originalhebel.
Wenn dir deine 7120 zu schwach ist, ich kenne da einen Abnehmer. Evtl. fährst du eine falsche Kombi aus Belag und Scheibe oder hast verglaste Beläge oder verschmutze Beläge/Scheiben.
 
@Fischmeister : ne, geht bei mir nicht um ne Fehlfunktion der 7120, sondern darum, dass sie mir im direkten Vergleich zur Code zu schwach ist.
Passt bei mir schon so, die slx hat bei mir einen ganz anderen Verwendungszweck als die Codes.

Quintessenz meiner Aussage ist lediglich : slx ist in meinen Augen schwächer und schlechter zu dosieren als ne Code...
 
Schon interessant, wie die Meinungen auseinander gehen...
Bin hier aber nicht an einem Glaubenskrieg interessiert sondern habe dem TE nur meinen persönlichen Eindruck gegeben, welche Bremse aus meinen Erfahrungen bei gleichem Gewicht und Einsatzzweck passt.

Und von dem, womit ich bisher gefahren bin (SLX7120, Code RSC, G2R, mt5/mt4) bin ich von der RSC am meisten überzeugt.
 
Ist aber so. Rein von der Bremskraft ist eine SLX nunmal stärker. Außer etwas stimmt nicht. Damit meine ich keine Fehlfunktion. Dosierung, ja das kann Sram besser, dafür ist die nicht wirklich stark. Aber man kann aber nicht alles haben. Das verbietet die Physik. Entweder man hat eine gute Dosierbarkeit oder mehr Bremskraft. Ist wie bei Reifen, viel Grip und wenig Verschleiß gibts nunmal nicht zusammen.
 
Wobei man dazu sagen muss das die Shimano bremse rein objektiv stärker ist wenn sie die gleichen Beläge hat wie die Code RSC

Wenn @jimmi-elan auf der SLX ehr mittelmäßige beläge hat und auf der Code RSC top Beläge wird die Code mehr Bremsleitungen bringen.
 
Wenn @jimmi-elan auf der SLX ehr mittelmäßige beläge hat und auf der Code RSC top Beläge wird die Code mehr Bremsleitungen bringen.
Der Vergleich war schon fair, hatte seinerzeit bei allen Bremsen 200er Scheiben mit originalen resin Belägen.

Die Enduro Code RSC ist erst seit Kurzem auf 220 mit TS Power.
Die Trail-Code R auf 200 mit sram organisch, die Touren 7120 auf 200 mit shimano organisch.

Die G2R war vorher am Trailbike mit 200er und sowohl sram powerful organisch als auch mit TS Power, bevor sie entsorgt wurde.

Die magura bewerte ich hier nicht, da sie zum einen an einem ebike war und ich zum anderen die Plastikgeber gehasst habe und mich mit der schwabbeligen Weichheit der Geber einfach nicht wohl gefühlt habe, aber das ist nunmal reine Geschmackssache...

irgendwie hab ich zuviele bikes🤣
 
Ist aber so. Rein von der Bremskraft ist eine SLX nunmal stärker. Außer etwas stimmt nicht. Damit meine ich keine Fehlfunktion. Dosierung, ja das kann Sram besser, dafür ist die nicht wirklich stark. Aber man kann aber nicht alles haben. Das verbietet die Physik. Entweder man hat eine gute Dosierbarkeit oder mehr Bremskraft. Ist wie bei Reifen, viel Grip und wenig Verschleiß gibts nunmal nicht zusammen.
Im letzten BIKE-Test war die Code eindeutig stärker als die Shimano 4-Kolben-Bremsen. Rein von der Bremskraft her. Es täuscht wahrscheinlich, da die Shimano-Bremsen sehr bissig sind und durch ihre Servo-Wave-Mechanik bereits beim Anliegen der Bremsbeläge sehr gut zupacken. Die Code (aber zB auch die Magura MT5/7) ist weniger bissig und entwickelt die Bremskraft bei zunehmendem Hebelweg. Dafür bleiben weniger bissige Bremsen wie Code etc. um den Druckpunkt herum deutlich besser dosierbar, was bei schwierigen Grip-Verhältnissen immer von Vorteil ist.

Grundsätzlich sind immer die Beläge und Scheiben als Reibpartner dafür verantwortlich, wie man die „Bremskraft“, die die Bremse theoretisch erzeugen kann, umsetzen kann.
 
Im letzten BIKE-Test war die Code eindeutig stärker als die Shimano 4-Kolben-Bremsen. Rein von der Bremskraft her. Es täuscht wahrscheinlich, da die Shimano-Bremsen sehr bissig sind und durch ihre Servo-Wave-Mechanik bereits beim Anliegen der Bremsbeläge sehr gut zupacken. Die Code (aber zB auch die Magura MT5/7) ist weniger bissig und entwickelt die Bremskraft bei zunehmendem Hebelweg. Dafür bleiben weniger bissige Bremsen wie Code etc. um den Druckpunkt herum deutlich besser dosierbar, was bei schwierigen Grip-Verhältnissen immer von Vorteil ist.

Grundsätzlich sind immer die Beläge und Scheiben als Reibpartner dafür verantwortlich, wie man die „Bremskraft“, die die Bremse theoretisch erzeugen kann, umsetzen kann.
Und ich denke einfach genau das macht sich dann bei uns fet...ähhh....schwereren Fahrern exponentiell deutlicher bemerkbar....

Faktisch werfen mich beide Bremsen im flachen beim voll reinlangen nicht über den Lenker ab, da bräuchte es schon 2 Finger für...
Aber die gefühlt mögliche Verzögerung ist bei der Code wesentlich höher.
Und das ist schön fein regelbar über einen weiten Hebelweg während die shimano nach gefühlt 3mm einen Druckpunkt hat und da dann sehr schnell komplett bei voller Kraft ist.

Mag sein, dass es der ein oder andere mag und als brachiale Kraft empfindet, ich empfinde es als undosierbar bei weniger Endkraft...

Aber wie ich schon sagte, ich denke das kann ein 120kg Fahrer nicht mit jemandem aus der 75kg Liga diskutieren, das sind einfach völlig andere Welten....


Und den use-case dann wie oben auf ein 150kg Gespann mit Kinderanhänger übertragen zu wollen passt nunmal auch so überhaupt nicht....
 
Im letzten BIKE-Test war die Code eindeutig stärker als die Shimano 4-Kolben-Bremsen. Rein von der Bremskraft her.
Bei Enduro-MTB hatten die Shimano 4-Kolben mehr Bremskraft als SRAM, während aber die Verzögerung bei letzterem besser ist:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Und ich denke einfach genau das macht sich dann bei uns fet...ähhh....schwereren Fahrern exponentiell deutlicher bemerkbar....
Hatte das extra gestern nachgeschaut: Das Gewicht geht linear ein und die Geschwindigkeit quadratisch. Aber 120kg vs. 75kg sind halt 60% Unterschied. Da sollte jedem klar sein, dass das andere Dimensionen sind.
 
Hallo zusammen,
ich kann jimmi-elan hier nur zustimmen. Ich habe bei 90kg zuerst gedacht, dass meine XT 4 Kolben echt Wumms hat, ... in steilen technischem Gelände mit viel Grip hat sie mich dann aber echt enttäuscht. (hab immer DH Supersoftreifen vorne -> Kaiser Gummibär oder jetzt Krytotal DH Supersoft)
Hatte dann ne Zeit lang MT7 an zwei Bikes, aber die hat mich Nerven gekostet bis ich sie perfekt hinbekam (Rubbeln und Gabelflattern).
Durch Zufall dann ne Code RSC an nem neuen Bike drangewesen.... und plötzlich war ich voll zufrieden... obwohl ich nie ne Sram Bremse wollte ( hatte immer 220er Scheiben -verschiedene getestet-vorne + verschiedene Beläge bei den Shimanos und vor allem bei den MT7s, ... bei meiner Code musste ich nicht viel testen: Vorne HS2 Scheibe 220 mit organischen Belägen und hinten die Centerline 200er mit Sinter)
Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Hardtail auch ne Zee, mit 203/180er Scheiben. Ansonsten perfekt gewartet und entlüftet, gleiche Beläge, nur eben andere Scheiben, RT76 statt HS2. Und klar, die Zee bremst auch mit den kleinen Scheiben immer noch, aber sowohl die reine Bremskraft ist schlechter (logisch) als auch die Dosierbarkeit. Ist mir beim Hardtail nicht so wichtig weil ich damit eher bergauf schnell fahre ;) aber die 220er Teller vorne und hinten waren am Enduro echt die Offenbarung hier. Die selbe Bremse am selben Bike mit 200er v/h hat mich erst zum Bestellen einer Dominion A4 gebracht, weil Bikepark und alpine lange Abfahrten einfach irgendwann doof wurden. Heulende Scheiben, stinkende Beläge, Fading. Die Dominion und ich wurden aber keine Freunde, weil mit keinem Adapter so montierbar dass nicht 2mm der Beläge in die Luft drückten als ob die Scheiben zu klein wären, trotz alles original Hayes und 4 verschiedene Adapter durchprobiert, vorne und hinten exakt das selbe Problem. Dann auf Zee zurückgebaut und aus Frust ne Maxima bestellt und die HS2-Scheiben, weil fetter geht nicht und ich dachte mir, das probier ich noch. Seit den fetten Scheiben ist Ruhe. Die Maxima kommt im März '23, mal sehen ob die noch besser/schöner(ja, garantiert)/stärker/besser dosierbar/geiler/streetcrediger ist. Falls nicht, gibt's im April ne neue Maxima im Bikemarkt zum Einkaufspreis. Bin ja kein Asi. ;)
 
Hatte das extra gestern nachgeschaut: Das Gewicht geht linear ein und die Geschwindigkeit quadratisch. Aber 120kg vs. 75kg sind halt 60% Unterschied. Da sollte jedem klar sein, dass das andere Dimensionen sind.
Man könnte damit jetzt argumentieren, dass wenn ein 75kg Fahrer 27% schneller ist als ein 120kg Fahrer ist die benötigte Bremskraft bis zum Stillstand wieder identisch ;)
 
Man könnte damit jetzt argumentieren, dass wenn ein 75kg Fahrer 27% schneller ist als ein 120kg Fahrer ist die benötigte Bremskraft bis zum Stillstand wieder identisch ;)
Ohne das jetzt rechnen/beweisen zu können/wollen... Ich denke da aber, dass ein 120kg Fahrer bei gleichem Fahrkönnen sowohl im Durchschnitt als auch in den Peaks (also die Geschwindigkeitszunahme in den z.B. 2 Sekunden zwischen zwei Bremsungen) bergab schneller ist.... und vermute sogar, dass der zweite Punkt sogar bei einem schlechteren 120kg Fahrer zutrifft....

Aber das ist Spekulation....


Nachtrag: oh, die Tabelle in dem verlinken Test spiegelt mein Gefühl ja wirklich genau wieder, getestet sogar mit 100kg... und bei XT/Code RSC eine Sekunde länger um von 35 auf 15 runterzubremsen, was ja nunmal ein realistischer Fall auf ´ner Line vor einer Kurve/Steinfeld etc. ist, ist mitunter ja das passt oder passt nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Enduro-MTB hatten die Shimano 4-Kolben mehr Bremskraft als SRAM, während aber die Verzögerung bei letzterem besser ist:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Ich finde diesen Test hier recht gelungen und hilfreich bei der Beurteilung:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Der Test ist auch nicht schlecht, aber leider schon 4 Jahre alt. Seit dem wurden fast alle Bremsen zumindest leicht überarbeitet. Der letzte Test der Bike ist immerhin „nur“ ein Jahr alt.
Aber auch in dem Enduro-Test steht (wenn man nicht nur die Tabellen liest), dass die gemessene Bremskraft in N keinerlei Aussage darüber zulässt, ob die Bremse „stark“ bremst. Einzig die dort gemessene Verzögerung lässt laut den Testern einen Rückschluss auf die „Stärke“ der Bremse zu, weil in die Verzögerung eben auch die Reibpartner Beläge und Scheibe hineinspielen.
Dort wurde auch - mal wieder - festgestellt, dass die Shimano-Bremsen schlecht dosierbar sind.
 
Aber auch in dem Enduro-Test steht (wenn man nicht nur die Tabellen liest), dass die gemessene Bremskraft in N keinerlei Aussage darüber zulässt, ob die Bremse „stark“ bremst. Einzig die dort gemessene Verzögerung lässt laut den Testern einen Rückschluss auf die „Stärke“ der Bremse zu, weil in die Verzögerung eben auch die Reibpartner Beläge und Scheibe hineinspielen.
Hatte ich ja auch dazu geschrieben :)
 
Ohne das jetzt rechnen/beweisen zu können/wollen... Ich denke da aber, dass ein 120kg Fahrer bei gleichem Fahrkönnen sowohl im Durchschnitt als auch in den Peaks (also die Geschwindigkeitszunahme in den z.B. 2 Sekunden zwischen zwei Bremsungen) bergab schneller ist.... und vermute sogar, dass der zweite Punkt sogar bei einem schlechteren 120kg Fahrer zutrifft....

Aber das ist Spekulation....


Nachtrag: oh, die Tabelle in dem verlinken Test spiegelt mein Gefühl ja wirklich genau wieder, getestet sogar mit 100kg... und bei XT/Code RSC eine Sekunde länger um von 35 auf 15 runterzubremsen, was ja nunmal ein realistischer Fall auf ´ner Line vor einer Kurve/Steinfeld etc. ist, ist mitunter ja das passt oder passt nicht mehr....
Darum beschleunigt ein schwerer Auto auch schneller als ein leichtes? :D Ok bei der Fest Serie haben die Kiddies auch Schwierigkeiten die Geschwindigkeit zu erreichen für die Sprünge und müssen im Windschatten fahren.
Würde auch behaupten, dass die meisten schwere Fahrer einen schlechteren CW-Wert haben als leichte
 
Zurück
Oben Unten