Bremsen Montage - Bremssattel justieren - was zu beachten ist?

dh-noob

TEDDY & EMIL on Bord
Registriert
20. Mai 2004
Reaktionspunkte
101
Ort
bei Heilbronn
Hallo zusammen,

es gibt sehr viele Mythen und irgendwie frage ich mich: Was ist richtig? Gibt es mehrere Wege?

Der Klassiker ist die Beläge zurück zu drücken, ein paar Mal pumpen und Sattel fixieren.
Aber auch die Montage über den Sichtspalt die Scheibe mittig platzieren lies man ab und zu.

Probleme entstehen wenn die Kolben nicht gleichmäßig herausfahren. Ist ein Mobilisieren bis zur 100% Perfektion notwendig.

Mich würde eure Meinung interessieren und vor allem was Trickstuff selbst als perfekte Methode empfiehlt.

Danke und Greetz!
 
Ich mache das nach dem Lichtspalt auf dem Montageständer. Wenn das Rad frei laufen kann und es keine Schleifgeräusche gibt ist es schonmal die halbe Miete. Was ich dann noch überprüfe ist, ob sich die Bremsscheibe seitlich verbiegt wenn die Kolben zupacken. Das hilft nochmal bei der Feinjustage.
 
Du kannst auch folgendes machen:
  • Laufrad ausbauen.
  • Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
  • Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
  • Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
  • Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

  • Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
  • Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
  • Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
  • Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
  • Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >ganz leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
  • Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
  • Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
  • Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
  • Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.

Damit bekommt man jede Bremse schleiffrei, außer wenn die Kolben tatsächlich klemmen.

Das hat mir geholfen. Methode nach Magura hatte bei mir nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten