bremsen? wenn ja wie viele?

Bremse?

• nur hinten

Stimmen: 19 40,4%
  • nur vorne

Stimmen: 1 2,1%
  • vorne&hinten

Stimmen: 22 46,8%
  • bremse? was is das? (brakeless)

Stimmen: 5 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    47

ylfcm

teh ownji
Bike der Woche
Bike der Woche
gab sowas ähnliches schonmal, allerdings war die umfrage nur ja/nein und mich interessiert eine genauere aufteilung ;>

fahre auch nur hinten, ohne rotor!
manchmal hätte ich schon gerne eine vr-brake, vielleicht bastel ich mir richtung sommer mal eine probeweise ran.

brakeless bin ich nur sehr kurz gefahren-ist mir gerade in der stadt zu risikoreich...

ich hoffe ich stör euch hier nicht zu stark aber was spricht denn nun eindeutig dagegen vorn und hinten ne bremse zu fahren? ich find das gefühl von kontrolle äußerst angenehm :) ahja meine frage is ernst gemeint

naja, eigendlich ist ne bremse ja zum BREMSEN da!
mit nem bmx sind die meisten nicht irgendwo unterwegs wo man darauf angewiesen wäre sondern in der stadt, nem park usw...

also unterstützen die bremsen einen nur bei tricks, die perfekt ausgeführt auch brakeless gefahren werden können!

ich fahre mit hr bremse weil ich sonst alle 2 wochen neue schuhe brauchen würde!

also eine frage des geldes :lol: aber ich denk ma in der stadt brauch man schon eine sonst gibts doch öfters mal feindkontakt :confused:

Original geschrieben von a$i
ich fahre mit hr bremse weil ich sonst alle 2 wochen neue schuhe brauchen würde!

ich bin jetzt seit fast 2 wochen brakeless unterwegs und meine schuhe haben nur einen schwarzen streifen, sind aber nicht "runtergegrindet" oder so. die anzahl der bremsungen kann man aber pro tag fast an 3-4 haenden abzaehlen ;>

Der bei dem Schuhe schneller verschleissen, der sollte wieder mit Bremse fahren, denn dann scheint Brakeless für den jenigen nichts zu sein. Schuh setz ich nur ein um zu den Spots zu kommen, und da ist der verschleiss ganz normal.... also nicht mehr oder weniger.

also eine frage des geldes
nicht ganz unrichtig, auch meiner und der sicherheit der anderen menschen die im getummel der stadt unterwegs sind - ich will ja nicht in schrittgeschwindigkeit rumgurken!

ich bin jetzt seit fast 2 wochen brakeless unterwegs und meine schuhe haben nur einen schwarzen streifen, sind aber nicht "runtergegrindet" oder so. die anzahl der bremsungen kann man aber pro tag fast an 3-4 haenden abzaehlen ;>

kommt drauf an WO un WIE man fährt...ich fahre fast nur in der city und da musst du schon öfter mal die latsche auf den boden knallen wenn du nicht als waffe eingestuft werden willst!

Der bei dem Schuhe schneller verschleissen, der sollte wieder mit Bremse fahren, denn dann scheint Brakeless für den jenigen nichts zu sein. Schuh setz ich nur ein um zu den Spots zu kommen, und da ist der verschleiss ganz normal.... also nicht mehr oder weniger.

schwachsinn?!
was ist denn wenn der weg der spot ist ?! ;)

Original geschrieben von NRH

Aso du bleibst dann bei bergen von ganz alleine stehen oder wat

Fahre auch ohne Bremsen und ich spüre nichts von einem erhöhten Schuhverschleiss. Naja, vielleicht ein wenig mehr. Aber nicht gravierend.

Obwohl hier das BMX forum ist und ich hier garnix verloren hab würd ich trotzdem grn mal fragen (MTB bezogen) was ihr alle gegen ne VR bremse habt. ok, stört beim barspin oder sonstige trix. aber mir scheint es das viele die VR bremse nur aus "coolness" weglassen.

is des so scheizze wenn man nen VR-brems-fahrer ist :confused:

ich mach eigentlich mitm streetbike auch nur im flat sachen, es kommt aber doch mal vor das ich etwas schneller unterwegs bin und ohne VR bzw. nur mit HR bremse zieh ich den kürzeren wenn ich mal fix abbremsen muss ---> VR doch wichtig?

ich werds mal spasshalber versuchen die VR bremse mal abzubauen. mal scheuen ob sich das wirklich soooo bemerkbar macht was das gewicht angeht und das handling des VRes.

Original geschrieben von Lowflyer
ok, stört beim barspin oder sonstige trix.

nein eigentlich nicht, man kann die bremsleitung durch das steuerrohr legen und für hinten gibts doch n rotor, damit kannst den lenker drehen wie du willst und es stört nich (es sei denn halt du schaffst es dich in den leitungen zu verheddern oder so *gg* aber das is eher weniger der fall

Original geschrieben von theworldburns

nein eigentlich nicht, man kann die bremsleitung durch das steuerrohr legen und für hinten gibts doch n rotor, damit kannst den lenker drehen wie du willst und es stört nich (es sei denn halt du schaffst es dich in den leitungen zu verheddern oder so *gg* aber das is eher weniger der fall

nen rotor für disks? :confused:
die idee mitm steuerrohr wär ne überlegung wert, ma schauen...

@nrh: ja klar werd ichs selber mal versuchen, ich darf aber mal fragen oder? ;)

sonst könntest des forum allgemein zu machenw enn jeder alles einfach selbst versuchen muss. dafür is des hier doch da.

Ich denke bei vielen ist ne Vorderradbremse Gewichtssache, und übrigens ist das Fahren ohne Vorderradbremse eigentlich auf Dirt groß geworden weil sie dort fast gar nicht benötigt wird...da brauch man nur wat zum Bremsen am Ende der Trails und dafür langt ne HR.

Also keinesfalls "Coolness",sondern einfach nur begründete Gewichtsersparnis und Optik-Cleaning...denn wenn man keine Vorderradtricks macht, braucht man auch keine VR,und wenn doch kann man auch footjam-Tricks machen.
Zum Bremsen langt die HR...

Ich selbst bin mal ein halbes Jahr brakeless auf Street gefahren, super spaßig und bringt sehr viel Radgefühl, aber auf die Dauer fehlten mir doch ein paar stabile Tap-Tricks.

Dann hatte ich bis vor 3 Wochen 2 Bremsen dran, um mal zu versuchen, hier und da n paar Vorderrad-Tricks auffe Rampe zu setzen, allerdings störte mich das Gewicht an der Gabel nachher Zeit doch etwas...

bin deshalb im Moment mit einer unterwegs...so wie meistens, aber ich mach dat nach Lust und Laune.

4 Pegs ist bei mir eigentlich schon immer so gewesen...hier gibts zuviele geile Curbs die man auf Rechts nicht anspringen kann, also macht mans dann opposite.

Flatland seit knapp nem Jahr mit 2 Bremsen, bin ma 2 Wochen brakeless gefahren wegen Gewicht und Klang, hab gemerkt das ich dafür etwas zu amotorisch bin und hab seitdem wieder 2 Anker dran...

@ Lowflyer.
gibt keine hydraulischen Rotoren und wirds wohl auch nie geben. aber du könntest das ganze mit ner V-Brake oder ner mechanischen Disc kombinieren...

Original geschrieben von a$i
falsches forum!

Original geschrieben von Bremerhavener
@ Lowflyer.
gibt keine hydraulischen Rotoren und wirds wohl auch nie geben. aber du könntest das ganze mit ner V-Brake oder ner mechanischen Disc kombinieren...

jo, steht doch da das ich nur allgemein über VR-loses-bike was gefragt hab. und MTB bezogen. ich weiss doch das ich hier falsch bin :)

@bremerhavener: jo, zum dirten only hast natürlich recht!
Viele haben aber auch so keine VR bremse dran auch wenn sie nich nur dirt fahren. darum hab ich gefragt.

vr bremse stoert mich einfach. also nicht das gewicht, aber vorallem der hebel am lenker. und mit hr is das jetzt genauso, ich denke es gibt keinen richtigen grund dafuer, aber brakeless is einfach vom gefuehl her geil. dann is das bmx mehr rohes sportgeraet als fahrrad, man muss sich mehr konzentrieren usw

Begründungen wieso man auch im Street ohne fährt, hat er auch hinterlassen ;)

Aber wie gesagt, verusch es selber und Du wirst merken, dass eine Bremse mehr als ausreichend ist. Lässt sich leider nicht beschreiben.

Original geschrieben von mcfly EK
vr bremse stoert mich einfach. also nicht das gewicht, aber vorallem der hebel am lenker. und mit hr is das jetzt genauso, ich denke es gibt keinen richtigen grund dafuer, aber brakeless is einfach vom gefuehl her geil. dann is das bmx mehr rohes sportgeraet als fahrrad, man muss sich mehr konzentrieren usw

Das stimmt.

Was mich besonders an brakeless reizt, ist alle fehler mit dem Körper wegzu machen. Beispiel Sprung: ich merke dass ich zu hecklastig bin, was mach ich? Ich zieh die Hr Bremsen, und schon bekomm ich wieder die gewohnte Flughaltung. Ohne Bremse bin ich dazu gezwungen meinen fehler mit dem Körper auszugleichen.
Oder wenn ich einen Gap springen möchte, und schiss habe:
Mit Bremse fahr ich an, und entscheide mich Kurz vorher anders, und breche ab. Ohne Bremse hab' ich die möglichkeit nicht, und muss sobald ich loß gefahren bin, mich voll und ganz auf den Sprung konzentrieren.

das mit dem hydraulischen rotor hätt ich mir schonmal überlegt, es sollte eigentlich kein problem sein, du brauchst nur um den schaft ein kleines ölvolumen, wo sich die obere hälfte wie der steuersatz mitdreht, und die untere hälfte bleibt wo sie is, oben und unten schlacuh dran, bleibt nur noch das problem mit der dichtung, aber es gibt ja schon genügend dichtungssysteme, da sollte sich schon was passendes finden lassen

hätt ich ne fräße ... :D

Zurück