Bremsentausch

Hallo zusammmen,
Ich habe ein cube Stereo pro (http://www.cube.eu/fullsuspension/hpa-series/stereo-pro/) mit der Hayes Stroker Ride Bremse. Viele haben sehr negativ von der Bremse gesprochen. Deswegen möchte ich die Bremse im Winter tauschen. Jetzt habe ich einige Fragen dazu.

Wann und wo wird kann man ein günstiges Schnäppchen schlagen?

Was muss die Bremse haben das Sie an mein Bike passt?
Was ich bisher weis das sie kein centerlock haben darf.

Es wäre mein erste Bremsentausch, irgendwann ist ja immer das erstemal, aber kann man sich das als Anfänger zutrauen?

Jetzt zur Wahl der Bremse. Mein Budget liegt eigentlich so bei ca 200 im Winter.
Muss aber zugeben das ich mich in die Magura Marta SL rot/weiß (passt perfekt zum Bike) verliebt habe, wäre da aber bei ca 320 EUR, denk ich. Wobei ich eine Avid Elixier mit 4 Kolben schon für 199 bekomme. Persönlich würde ich mir gern eine von Magura kaufen. Habe aber das Gefühl das ich bei Avid ein bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Deswegen lege ich mich nicht fest.
Welche Bremsen würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Geduld.

Also wenn du unbedingt tauschen willst und eine Marta dranmachen magst dann kann ich aus Erfahrung sagen dass die sehr gut ist. Ich hab eine mit STORM Rotoren nachgerüstet, die Neuen haben die glaub ich sowieso.
Und bei meinen 90 kg völlig problemlos, gut zu dosieren, kein Druckpunktverlust, für mich eine Sorglosbremse.
LG :daumen:

Prinzipbedingt sollten Bremsen von Magura wartungsärmer sein als welche von Avid, da Magura als Bremsflüssigkeit Mineralöl einsetzt, das kein Wasser aufnimmt wie die von Avid verwendete DOT-Bremsflüssigkeit. DOT muss zyklisch getauscht werden, um bei Erhitzung die Bildung von Dampfblasen und die dadurch verursachte Minderung der Bremsleistung zu vermeiden. Inwieweit sich das in der Praxis als vorteilig erweist, vermag ich nicht zu sagen.
Wann es günstige Angebote im nächsten Winter geben wird, kann vermutlich jetzt keiner sagen, und schon gleich keinen Preis.

@andyKay: aber preislich ist zwischen Magura und Avid ein Unterschied oder?

@dubbel: Aktuell eigentlich noch nichts, bis darauf das es bei machen Kurvenfahrten oder wenn es mal zügig wird die Scheibe hinten Geräusche macht. Aber viele im Cube Unterforum haben mich schon gewarnt, am Anfang soll sie top sein( was sie auch ist) und dann nach 200-400km würde ich "es" merken. Da ich diesen Sommer noch mindestens 1000km fahre, will ich schon mal auf das Ziel neue Bremsen im Winter hinarbeiten.

Welche Bremse würdet ihr mir den Empfehlen, also suche son bisschen den Alleskönner.

Wenn ich ende Sommer absolut nix habe dann nicht. Aber diese Bremse hat wirklich einen verdammt schlechten ruf.

Ich würde nichts tauschen nur weil irgendwo Einer oder auch mehrere was schreiben.

Genau!

Die meisten hier wiederholen nur was sie selbst irgentwo gelesen haben, du fängst ja auch schon damit an. :rolleyes:

Fahr doch einfach mit der Bremse und wenn sie Probleme macht -> reparier sie! Wenn sie sich nicht reparieren lässt -> kauf ne neue!

Aber bevor man irgentwelche Probleme hat schon auf die Suche nach Erstz gehen ist absolut Sinnlos.

@andyKay: aber preislich ist zwischen Magura und Avid ein Unterschied oder?
Ja, sicher, hast Du doch in Deinem Eröffnungspost http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8395395&postcount=1 selbst schon bemerkt, das Avids vom Preis her günstiger sind.
Zum schlechten Ruf von best. Komponenten: Das mag durchaus sein, dass durch Wiederholen von angelesenem Wissen sich eine schlechte Äusserung in einem Forum wie diesem durchaus potenzieren kann. Ich würde -wie Nexic - auch erst probieren, ob sich wirklich Probleme mit der Stroker einstellen, bevor ich mir jetzt schon den Kopf über eine Nachfolgebremse zerbreche.

fahr seit 06 eine Louise FR ohne eine Macke!
Doch! jährlicher Belagswechsel(Spätbremser,und dann richtig;)) und einmal entlüftet.

Daraus könnte man auch Qualitätsunterschiede zu Hayes vermuten.
d.H. wenn Dir wirklich eine neue Bremse zulegen willst dann greif zu einer Magura.
die Scheibe in dem Link sieht wie ne 180´er aus.Auch ein bekannter Grund für Geräusche bei zb. Kurvenfahrten ist die Grösse der Scheibe mangels Steifigkeit!

P.S: Schleifgeräusche bietet jede Bremse.Nur aus dem Grund zu tauschen.....Hätt ich dann schon 10mal machen müssen,und geredet wird viel!

mfg

Soll nach 200km deutlich an Bremskraft verlieren usw.

Ja da viele Leute eine einheitlich Meinung bzw auch negativ Erfahrungen geäußert haben. Habe (hatte) ich mich damit schon abgefunden das ich im Winter eine neue Bremse brauche.

Auf der anderen Seite kauft man sich ein Bike für ü. 2000 Euro, was für manchen normal sein mag aber für mich sehr viel Geld ist und muss dann noch mal 300 Euro für Bremsen einplanen. Das ist ja eigentlich nicht plausible.

Soll nach 200km deutlich an Bremskraft verlieren usw.

Ja da viele Leute eine einheitlich Meinung bzw auch negativ Erfahrungen geäußert haben. Habe (hatte) ich mich damit schon abgefunden das ich im Winter eine neue Bremse brauche.

Auf der anderen Seite kauft man sich ein Bike für ü. 2000 Euro, was für manchen normal sein mag aber für mich sehr viel Geld ist und muss dann noch mal 300 Euro für Bremsen einplanen. Das ist ja eigentlich nicht plausible.

hi Zombie,was macht deine Bremse ?
hatte mit meiner HFX 9 nie Probleme...lass die Leute reden ;)

Zur Hayes sag ich wegen mangelnder persönlicher Erfahrung nichts, aber wenn Du wirklich eine Magura kaufen willst, dann würde ich noch warten. Magura bringt zur Zeit nach und nach die neuen MT-Modelle auf den Markt - entweder Du kauft eine von denen oder hälst Ausschau nach einen Schnäppchenangebot für eine Louise oder Marta.

Ich hab eine 07er Louise mit Ventidiscs und geb die so schnell nicht wieder her. Hatte bisher nur einen Defekt: Der Sicherungsstift für die Beläge ist beim Rausdrehen auseinandergebrochen und ich musse ihn ausbohren. Passiert aber glücklicherweise nicht jedes Mal...
Ansonsten kein Basteln, kein Entlüften und immer Quietsch-, Klirr- und schleiffrei unterwegs :daumen:

Ich kann jetzt nach 2000km nicht wirklich negativ von der Bremse reden.
Also Kraft usw ist da. Aber das Schleifen in Kurven und auf teilweise beim schnell fahren geht mir auf die nerven.

Deswegen werde ich mir im Spätherbst, wenn ich Zeit zum schrauben habe, eine Magura Marta gönnen. Aber wahrscheinlich keine Magnesium, aber in Rot/Weiß passend zum Bike.

20173_1_magura_marta_sl_magn.jpg

Schleifprobleme kannst Du mit jedem Bremsenmodell kriegen. Andere haben auch schon ihre Magura wegen Schleifproblemen gegen was weiß ich was getauscht. Ist ein Grundproblem der hydr. Discs. Die einwandfreie Kolbenrückstellung ist nicht dauerhaft unter allen Wetterbedingungen gewährleistet (Kolben verdrecken, gehen zäher bei Kälte o.ä.). Vielfahrer und Winterfahrer werden das am ehesten zu spüren bekommen.

Zurück