Bremskolben mobilisieren, wie weit rausdrücken?

Registriert
2. März 2019
Reaktionspunkte
2.196
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.

Meine Bremskolben fahren etwas ungleichmäßig aus.
Also Kolben vorsichtig rausdrücken, putzen, evtl. leicht mit dem Bremsmedium benetzen, reindrücken, u.s.w.
Solange, bis beide Kolben gleichmäßig kommen.

Wie weit darf ein Kolben rausgedrückt werden, bevor es zu weit ist?
Gibt es da einen Wert für alle Kolben, oder ist das bei jedem Bremsentyp unterschiedlich?

Verbaut ist noch die original BR-M315.
 
Da kommt es auf einen Millimeter nicht genau an. Einfach rausdrücken, in dem du den gegenüberliegenden Kolben mit einem Reifenheber aus Kunststoff festhältst. Ca. 4mm in etwa.
Aber auch wenn nach der Reinigung beide Kolben gleichmäßig rausfahren...in der Praxis wird sich solch ein Bild kaum ergeben. Hatte ich bisher bei allen Bremsen so. Egal ob 2 oder 4-Kolben. Schadet der Funktion aber in keiner Weise.
 
Leg ein Werkzeug in den Bremsscheibenschacht, das dort möglichst genau und wackelfrei reinpasst. Zum Beispiel einen Maulschlüssel oder Inbusschlüssel oder Reifenheber. Dann kann der Kolben beim Herauspumpen nicht rausploppen — jedenfalls nicht bei den allermeisten Bremssätteln, die ich kenne.
 
Hallo,

@ Mika-
dieses Video war schon bekannt, aber danke trotzdem. :daumen:

@ Ikarus79
Der eine Millimeter könnte unter Umständen dann evtl. zu viel sein.
Ich weis ja nicht, wo der Kolben verschmutzt ist.
Wenn es kurz vor Schluss ist, muss der Kolben schon weit raus.
Ich will ja auch nicht pumpen bis es plopp macht.
OK, danach wüsste ich es dann. :lol:
Das es 100% gleichmäßig wird erwarte ich auch nicht.

@ Mr. Tr!ckstuff
Diese Info hilft mir hoffentlich weiter.
Bremskolben bis max. Bremsscheibenschacht. 👍
 
Noch eine kurze Rückmeldung.
Operation erfolgreich.

Bremsbelag #1 lag an der Bremsscheibe knapp an (kein Lichtspalt erkennbar, aber auch kein Schleifgeräusch), und der andere Kolben (deutlicher Lichtspalt) die Bremsscheibe gegen Belag #1 gedrückt hat.
Jetzt ist der Lichtspalt wieder auf beiden Seiten gleichmäßig sichtbar.
Habs aber nicht mit der Fühlerlehre geprüft. :lol:
 
Zurück
Oben Unten