Bremsmomentabstützung fürs M-Pire

Bergaufbremser

Coke bei 37 Grad
Registriert
29. September 2002
Reaktionspunkte
4.342
Ort
Zürich
ja ja ich mal wieder mit diesem Leidigen Thema.

Weis jemand was neues dazu ? Währe nach wie vor interressiert an so einer da mir das M-Pire zu stark verhärtet beim Bremsen. Da ich ja sonst nichts zu meckern habe am Bike ;)
Da ich meist auf einer Strecke unterwegsbin bei welcher sehr oft gebremst werden muss, hätte diese durchaus ihre Berechtigung und währe das Mehrgewicht wert.
 
Hi,

ich habe auf der Hausmesse mit Kalle gesprochen. Er hat mir dort gesagt, "...wenn ihr sowas wollt, dann konstruier ich euch das..."

@Falco, erinner ihn vielleicht einfach mal daran. Danke!

Das Problem ist sicher auch das Ding stabil zu bauen vor allem da es durch diesen Punkt am Tretlager auch ziemlich gefährdet ist. vielleicht sollte man das Ding doch am Sattelrohr festmachen, habe ich bei anderen Firmen auch schon gesehen...

Ich habe zum Glück keine Strecken, auf denen man viel bremsen muss. So dass man das kaum merkt!

Bin aber auch stark interessiert!
 
Nun die Befestitung am Tretlager ist schon Ok. Ist beim 222 auch so.

Ja Falco errinnere bitte den Kalle mal daran. Währe wirklich super wenn es so eine Gäbe.
 
ich mein ich hätte mal von falco gehört, dass das projekt "bremsmomentabstützung" wieder verworfen wurde.... weiss nimmer genau warum...
Aber ok... will das auch haben!!!! - auch wenn ich noch kein mpire hab!!!! :heul: :heul:

Also, falco, frag nochmal kalle°!!!!

so long
 
Um dem Thema noch etwas Nachdruck zu verleihen;
mit Bremsmomentabstützung würde ich heute noch ein Nucleon ordern!!!
 
Kalle ist jetzt erst mal zwei Wochen im wohlverdienten Urlaub. Wenn er wiederkommt, werde ich das Thema auf den Tisch bringen. Versprochen!

Grüße, Falco
 
Das Thema Bremsmomentabstützung hab ich in Nürnberg beim District Ride mit Holger und Hendrik diskutiert.
Hendrik sagte mir das Kalle der einzigste Konstrukteur ist und so mit Arbeit eingedeckt ist das er keine
Zeit hat und findet eine BMA fürs M-Pire zu entwerfen...

Ich will für die nächste Saison ein neues DH-Bike und das M-Pire ST ist ein sehr heisser Kandidat aber
die fehlende BMA ist ein dicker Minuspunkt in meiner Vor-Nachteile Liste.
Bei Eingelenkern ist die BMA nämlich schon eine sehr sinnvolle Sache und die vorherigen Posts bestätigen das.

Deswegen aber so ein nachgemachtes klumpertes Nox zu kaufen kommt mir gar nicht in die Tüte - lieber geh ich zu Fuß oder gewöhne mir andere Bremsmethoden an um das Bremsstempeln gering zu halten.

Wenn Kalle keine Zeit hat dann vergebt diese Aufgabe doch z.B. als Diplomarbeit an einen Maschinenbaustudenten oder so. Das Thema sollte für sowas ganz gut geeignet sein und ich kenne ähnliche Arbeiten.
 
Je mehr Nachfrage und Anregung wir zu diesem Thema bekommen, um so weiter wird es auf unserer To-Do Liste nach oben rücken. Soviel ist sicher - und Kalles eMailadresse steht in jedem Katalog.

Grüße, Falco
 
Tja, andauernd Mails senden is wohl auch keine Lösung denn die sind schnell gelöscht und irgendwann setzt Kalle nen Spamfilter auf unsre Mailadressen.


Das beste wäre wir pachten 2qm Grund gegenüber Eurer Hofeinfahrt und
stellen da ein Schild mit der Aufschrift "BMA fürs M-Pire" auf. :) :)
Dann sieht er es jeden Tag...


Aber Spass beiseite, wenn er zeitlich nicht dazu kommt (und ich weis wie es ist wenn man Inhaber einer Firma ist) dann kann er das Projekt vergeben, Projektbezogen einen befristeten Konstrukteur einstellen oder das billigste wäre sich mit einer Uni oder FH zusammen zu tun und daraus eine Diplomarbeit zu machen.

Also wenn ich nicht schon mit dem Studium fertig wäre würd ich das sofort machen...
 
Kerschi schrieb:
...oder das billigste wäre sich mit einer Uni oder FH zusammen zu tun und daraus eine Diplomarbeit zu machen.
Sollte ne Diplomarbeit nicht etwas elementar Neues enthalten? Das Prinzip der Bremsmomentabstützung existiert ja schon länger und muss nun "nur" an das M-Pire angepasst werden.
Glaube nicht das das eine Diplomarbeit rechtfertigt. Allerdings sehr wohl eine Studienarbeit. ;) Und Lehrstühle für Technische Mechanik gibts ja ziemlich viele. Habe da auch ganz ansehnliche Noten erziehlt... ;)
Bin jedoch im Lehrstuhl für Werkstoffkunde eingespannt und deswegen nicht verfügabr, bevor Falco mich jetzt anheuern will... ;) :D ;)

Habe als Nachfolgeradel auch schon ein Auge auf das M-Pire geworfen, wenn dann aber auch nur mit BMA, aber das dauert eh noch ein bisschen, also von meiner Seite: Nicht hetzen... ;)
Gruß!

nico

Nachtrag: Hat der M-Pire-Rahmen schon die entsprechende Aufname am Tretlager für die Schubstange? (siehe Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • bma_mpire.jpg
    bma_mpire.jpg
    26 KB · Aufrufe: 118
mtb_nico schrieb:
Nachtrag: Hat der M-Pire-Rahmen schon die entsprechende Aufname am Tretlager für die Schubstange? (siehe Bild im Anhang)
ARgh... da hab ich Unsinn geschrieben. Die Stange steht natürlich unter einer Zugspannung (Zugstab). So ist auch die Knickgefahr im Betrieb ausgeschlossen. Wird wohl mit ein Grund sein warum die Stange unter die Kettenstrebe verbannt wurde und, dass über der Kettenstrebe wohl ein bisschen wenig Platz ist.
Am besten schreib ich nix mehr... ;)

nico
 
Bergaufbremser schrieb:
von der Optik her ist sie unten auch besser angeordnet.
Aber beschädigt wird sie da auch leichter... ;) Aber ein leichter Schleg tut der Zugstange bestimmt nicht weh, bzw. lässt dads System nicht ausfallen.
 
Warum schaut man nich einfach mal wie es beim NOX ist weil dann baut Nicolai eben mal NOX was nach und nich andersrum.
Ich selbst hab auch Intresse an dem Rahmen aber wirklich nur mit BMA(werd mir aber sicher keinen NOX kaufen).

So,nich gleich schlagen alle Nicolaifahrer

Greetz
 
also BMA sollte es schon für den Rahmen geben.
Bin zwar atm. noch weit entfernt den VK vom M-Pire bezahlen zu können, aber wenn, dann wäre eine BMA schon ein Kritikpunkt.
Finde es gut dass schon ne BMA-Aufnahme am Tretlager ist. Da könnte man sich ja auch eigentlich schonmal was entsprechendes selbst konstruieren... man müsste sich halt mal was intensiver mit auseinandersetzen.

@cubebiker
wenn man die Zugstange am Sattelrohr anbringen würde wäre es in meinen Augen schwierig ein gutes Parallelogramm zu konstruieren. Siehe Beispiel Stab Surpreme. Das hat ja zwei Aufhängungen. Einmal kurz oberhalb des Tretlagers und dann noch einmal am Sattelrohr. In der oberen Aufhängung geht die Funktion die BMA gegen Null.

viele Grüße
Niklas
 
Ich auch, aber ich habe Kalle eine Mail geschrieben und der hat gesagt das die Entwicklung der BMA warten muss wegen Gaytriebeentwicklung und so :heul:
 
Zurück
Oben Unten