• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsplatter oder Ventilabriß?

Hi,

am WE ist mir am Bergrad vorne der Schlauch geplatzt. Voraus ging eine sehr steile Abfahrt, die ich permanent bremsen mußte. Kurz laufen lassen und damit die Bremse kühlen ging nicht wg. Geröll. Am Ende der Abfahrt macht's Peng und die Luft ging raus. Spätere Begutachtung des Schlauches ergab zwei Löcher direkt neben dem Ventil (Schrader).

Ist das ein Bremsplatter oder ein Ventilabriß? Bremse ist eine HS33, Reifen ein Hutchinson Python.

Gruß,
Christian

@schaltfaul: ich habe auch nicht nach dem ersten Ventilabriss auf Tubeless gewechselt. Nur wurde mir das dann irgendwann zu heikel und ich traute der Sache überhaupt nicht mehr (wahr so beim 30. Ventilabriss).
Ist halt auch irgendwie blöd, wenn man immer mit sehr hohem Druck fährt, nur dass der Reifen nicht wandert.

Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Laufrädern macht, dass es euch permanent die Ventile abreisst.

Ich fahre auf meinen Bikes - unabhängig von welcher Felge - die geklebten Textil-Felgenbänder, die entgegen den "normalen" Plastikbändern eine klare Verbesserung puncto Schlauchwandern bringen.

Weiters ist es wichtig, dass vor dem Einbau des Felgenbandes das Ventilloch innen sauber entgratet wird. Gibt zwar vorbildliche Hersteller, aber auch andere :D

Mit den paar kleinen Maßnahmen lassen sich normale, leichte und Latexschläuche ohne Ventilabriss fahren.

... hab mir den ganzen Unsinn von wegen Snakebit usw. nicht durchgelesen deswegen kann es sein, dass das hier schon jemand geschrieben hat, sorry. ;)

Ist das ein Bremsplatter oder ein Ventilabriß? Bremse ist eine HS33, Reifen ein Hutchinson Python.

Also richtig ist, dass die heiße Felge den Schlauch erwärmt hat, gleichzeitig hat sich der Mantel auf der besonders heißen Felge beim besonders langen und festen Bremsen besonders weit mitgedreht, den Schlauch mitgenommen und ihn am Ventil ordentlich unter Spannung gesetzt so dass dieser, dort wo Spannung und Temperatur am höchsten waren, eingerissen ist.

Abhilfe ist Talkum im Mantel und eine od. zwei Beilagscheibe aus altem Schlauch auf das Ventil zu schieben, es gibt auch besonders rutschfeste Mäntel. Mehr Luftdruck hilft auch, macht aber keinen Spass. Etwas mehr hinten zu bremsen könnte auch Abhilfe bringen.

Generell gilt bei Felgenbremse >75kg und richtig Berge: Mach diese kleine Mutter (falls vorhanden) generell nicht auf's Ventil und checke immer wieder wie das Ventil steht. Steht es sehr schief -> Luft raus, Mantel zurückdrehen, Luft rein (Vorne geht auch Laufrad umdrehen).

Zurück