Bremsscheibe nicht anständig eingebremst, was nu ?

Registriert
14. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Weingarten
Da mein Univega Bike vom Rückruf betroffen ist, hat mir mein freundlicher Händler gleich beim letzten Besuch die Laufräder ersetzt. Hierbei jedoch nur beim hinteren Laufrad die alte Bremsscheibe wieder drangebaut. Vorne hatte ich eine neue bekommen. Im Gespräch wurde mir gesagt, dass die Scheiben auch umgebaut werden, somit ging ich davon aus, wieder volle Bremspower zu haben.
Nun kam es wie es kommen musste: Ich fahr vom Hof, schnurr Richtung nächste Kreuzung und wollt grad rüber als ich noch n Auto von rechts seh. Bin natürlich in die Bremsen und als ich gemerkt hab, dass vorne viel weniger Bremskraft als erwartet präsent war, dacht ich nu wirds eng.
Hab dann etwas motivierter zugepackt und der Esel stand.

Dann hab ich überlegt, was zum Teufel hier los sei und bin dann drauf gekommen, dass die vordere Scheibe wohl nicht meine Alte ist.

Nun präsentiert sich mir ein Realweltphänomen, dass meine Scheibe entlang der Lauffläche (nicht links+rechts) auf der einen Hälfte saftig zupackt und auf der anderen Hälfte nicht so satt. Das ist beim Runterbremsen extrem nervig, da es bei konstantem Bremsdruck
ruckelt und bei Regen und Kurve war ich heut doch etwas "verblüfft".
Bin schon meinen lieblings-Berg mit 13% runtergerollt und unten satt auf Null gebremst, weil ich dachte, da muss ich halt etwas kerniger bei gehen.

Der Händler bot mir an, ne neue Scheibe zu montieren aber das ist doch jetzt kein irreparabler Schaden, oder ??

Bin für Tips sehr epfänglich !

Es handelt sich dabei um eine Avid Elixir R Bremsanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Scheibe entweder etwas abschleifen mit feinem Schmiergelpapier und dann weiternutzen bis sie eingefahren ist,
oder halt einfach das Angebot mit der neuen Scheibe annehmen
-wenn's arg nervig ruckelt und die neue komplett umsonst ist, würd ich das machen.
 
Du hast nicht zufällig Schmiere oder so auf der Scheibe?

Ne neue Scheibe muss man zwar einbremsen, aber an der Bremskraft ändert sich da nicht so viel. Spürbar aber nicht so extrem wie du sagst. Da ist es bei neuen Belägen eher so.
 
Klingt so als wäre Schmiere auf einer Seite der Scheibe bzw auf einem Belag.

Meiner Erfahrung nach kann eine uneingefahrene Scheibe zu eingefahrenen Scheibe große Unterschiede machen auch wenn die Beläge an sich schon eingefahren sind. Bei meinen Shimanoscheiben war es ni so nen großer Sprung wie zB bei den G2s von Avid
 
hey das hört sich gut an mit der Schmiere-These, ich werd morgen gleich mal in die Apotheke und ne Kanne Isopropyl-Alk organisieren und die Scheibe nebst Beläge reinigen. :)
 
Wieso inner Apotheke Apothekenpreise bezahlen? Spiritus oder Waschbenzin ausm Baumarkt reichen vollkommen...
 
Ne neue Scheibe muss man zwar einbremsen, aber an der Bremskraft ändert sich da nicht so viel. .
ooh doch, insbesondere bei der elixir wo durch die sinterbeläge ne sehr lange einbremszeit benötigt wird. aber wenn die rum ist... auch bei anderen bremsen ist der unterschied sehr deutlich spürbar find ich...


wenn es ne neue scheibe für lau gibt dann nimm sie. ansonsten tippe ich auch an siff auf der scheibe
und schleif deine beläge kurz ab, wer weiß ob die nicht auch was abbekommen haben
 
Danke Pikto, bin grad beim Praktiker eingefallen und hab ein wenig mit den Augen gerollt, als die 4 Kronen für ne Kanne Spiritus haben wollten. Naja gesagt, getan: Beläge raus, gereinigt, Scheibe gereinigt und ein wenig quietscht es NOCH aber:
1. Das unregelmäßige Bremsverhalten vorne ist weg !
2. hinten sind kleine Teile vom Bremsbelag abgesplittert, WTF ?

Hab die hintere Bremse der Fairness halber auch gereinigt und ich denke, nach ner Runde Einbremsen sitzen die Backen wieder. Nu steht erstmal die Klausur um 16 Uhr an (wer plant sowas ?!).

@Sharky
Wie würdest du empfehlen, die gesinterten Elexir R Beläge/Scheiben einzubremsen ? Bisher ist meine Strategie 5x aus 30 saftig runterbremsen aber nicht brutal reinlangen. Verbesserung nötig ?
 
Ob die Scheibe halbwegs eingebremst ist, siehste an den Rillen in der Scheibe, die der Belag da reinkratzt. Wenn der ganze Reibring so aussieht müsste auch die volle Bremskraft kommen.

Das die Elixir so einen extremen Unterschied hat wusste ich nicht. Zumindest bei meiner alten Code war der Unterschied sehr gering (hat ja selbe Scheiben wie Elixir + sinter) un bei der tech V2 jetzt erst recht.
 
fragwürdig !
eigentlich müssten hinten und vorn die beläge gleich aussehen. die hinteren sind meiner meinung nach kaputt, so sollte ein belag nicht aussehen, jedenfalls hab ich selber noch keinen solchen belag gehabt. kann dass sein, dass die beläge auf den stegen der scheibe *hängen* bleiben und deshalb die kanten ausbrechen ?
übrigens, wenns ne neue scheibe für umsonst gibt, nimm sie. ich mach neue scheiben immer mit spüli sauber und geh dann mit 120er schleifpapier ein bisschen über den teil auf dem die beläge greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem. Unbedenklich sollten sie sein, ja,
nur wie sind die da rein gekommen

für mich siehts nach Schraubenzieher aus, mit dem die Kolben samt Beläge zurückgedrückt worden sind...

mfg
 
@Sharky
Wie würdest du empfehlen, die gesinterten Elexir R Beläge/Scheiben einzubremsen ? Bisher ist meine Strategie 5x aus 30 saftig runterbremsen aber nicht brutal reinlangen. Verbesserung nötig ?
die standardvariante wäre ca. 30x aus 30km/h runterzubremsen. ich lang voll rein. da am anfang eh keine bremsleistung kommt. meinen haus"berg" muss ich in der regel 2x runterfahren, beim 1. mal voll rein langen, beim 2. mal zieht sie dann schon etwas, unten hat sie dann den großteil der bremskraft

wegen der beläge würd ich mir erst mal keine gedanken machen. da sahen meine magura und hayes schon anders aus. die stelle, an der sie ausgefranst sind, ist die innenseite vom reibring wo sie ggf auch leicht an die stege kommen und dann etwas ausfransen. schleif das notfalls im 45° winkel etwas an dann ist ruhe

@kona pepe
doch ist so. hab bei beiden elixir nahezu die doppelte einbremszeit wie bei den anderen bremsen, die ich bisher hatte. ist aber kein nachteil in meinen augen. danach packt sie um so besser zu. nicht so giftig wie eine mit organischen belägen, dafür besser dosierbar und jedes newton mehr an handkraft wird digital in bremskraft umgesetzt, dabei isses dem ding egal ob es schon einige 100hm hinter sich hat und heiss ist oder nicht
 
Ich muss meine Aussage revidieren, indem die Bremsleistung immer noch gleichmäßig je ~180° Drehung der Vorderscheibe während des Bremsens variiert. Nun wird der Händler sie zurück erhalten. Dennoch vielen Dank an die nützlichen Tips, so lern ich wieder ein Stück mehr von meinem Bike kennen !!
 
Update: Ich war grad beim Fahrradmann, zunächst wurde die Scheibe gewechselt und ich fahr vom Hof und traue meinen Augen (und dem Rest) nicht: Das ungleichmäßige Bremsen ist IMMER NOCH da. Auch ein Belagswechsel hat keine Linderung gebracht...
Nun lass ich den Esel Montag da und bin mal gespannt, was die so rausfinden.
 
Als gut erwiesen hat sich zum einbremsen bei mir die Methode, die Scheiben mit sand (angefeuchtet) zu präparieren und dann langsam fahrend dauerzubremsen. Das hilft auch, wenn die Bremsen mit schmiere verschmutzt sind.

so ein schwachsinnsvorschlag! damit machst du dir nur übelste riefen in die scheibe, der sand setzt sich in den belägen fest und runiniert die scheiben weiterhin. noch dazu wird der sand den dichtungen der kolben nicht grade guttun. es gibt tipps, die man sich sparen sollte!
 
einer der downhill fährt und wohl angeblich von continental gesponsort wird (folglich wohl doch ganz gut ist und davon ahnung hat).

Das sich sand in den Klötzen festsetzt glaub ich ehrlichgesagt nicht, (das ist doch relativ hartes material) und außerdem kommt sand und dreck doch in spuren sowieso beim fahren dahin, schließlich ist die bremse nicht hermetisch abgeriegelt.

Mir zweimal meinen Post als schwachsinig zu erklären, das kann man sich auch sparen!
 
Aber es ist aus besagten Gründen Schwachsinn. Das eine Bremse in dem Bezug nicht gedichtet ist ist ja klar, aber Sand hat dort trotzdem nichts zu suchen.
 
Als gut erwiesen hat sich zum einbremsen bei mir die Methode, die Scheiben mit sand (angefeuchtet) zu präparieren und dann langsam fahrend dauerzubremsen. Das hilft auch, wenn die Bremsen mit schmiere verschmutzt sind.

Schlamm auf den Scheiben Funktioniert Definitiv :daumen:

Schön bei richtig miesen Wetter durch den Dreck, ab und an mal Bremsen und die Scheiben sind eingeschliffen.
 
Update: Ich war grad beim Fahrradmann, zunächst wurde die Scheibe gewechselt und ich fahr vom Hof und traue meinen Augen (und dem Rest) nicht: Das ungleichmäßige Bremsen ist IMMER NOCH da. Auch ein Belagswechsel hat keine Linderung gebracht...
Nun lass ich den Esel Montag da und bin mal gespannt, was die so rausfinden.

Das Unregelmäßige Bremsen hört sich sehr nach einer Ungleichmäßigen dicke der Bremsscheiben an.

Das hatte ich gerade bei Tr!ckstuff Scheiben.
Beide Sätze die ich bekommen habe hatten Abweichungen und waren Unfahrbar. :mad:
 
Zurück
Oben Unten