Bremsscheibe nicht anständig eingebremst, was nu ?

einer der downhill fährt und wohl angeblich von continental gesponsort wird (folglich wohl doch ganz gut ist und davon ahnung hat).

gut fahren können und ahnung haben sind zweierlei. oder denkst du, michael schuhmacher hat seine rennautos selber repariert? und einer der gesponsort wird pfeifft aufs material, hauptsache es läuft so wie er will, wie lange ist den leuten egal denn wenn es kaputt ist, gibt es neues. bevor du weiter blödsinn hier postest, denk doch bitte mal nach
 
gut fahren können und ahnung haben sind zweierlei. oder denkst du, michael schuhmacher hat seine rennautos selber repariert? und einer der gesponsort wird pfeifft aufs material, hauptsache es läuft so wie er will, wie lange ist den leuten egal denn wenn es kaputt ist, gibt es neues. bevor du weiter blödsinn hier postest, denk doch bitte mal nach

Ist kein Blödsin !
Schlamm und Dreck auf den Scheiben ist Wunderbar beim Einbremsen.

Außerdem kommt ja jedesmal beim Fahren im Regen/Matsch Dreck an die Scheiben - Da geht nix von Kaputt. :rolleyes:
 
Ich verwende immer Hundekot - es hat ne geringere Körnung!:lol:
Es hat auch ne konservierende Wirkung!

Da Y
 
Ist kein Blödsin !
Schlamm und Dreck auf den Scheiben ist Wunderbar beim Einbremsen.

Außerdem kommt ja jedesmal beim Fahren im Regen/Matsch Dreck an die Scheiben - Da geht nix von Kaputt. :rolleyes:

die menge an matsch und dreck die beim fahren an die im schlammgeschützten mittelpunkt des laufrades liegenden bremsen kommt ist normalerweise relativ gering. und es ist ein unterschied ob ich schlamm aufm bremssattel habe oder ob ich mir sand in selbigen reinstreue
 
die menge an matsch und dreck die beim fahren an die im schlammgeschützten mittelpunkt des laufrades liegenden bremsen kommt ist normalerweise relativ gering. und es ist ein unterschied ob ich schlamm aufm bremssattel habe oder ob ich mir sand in selbigen reinstreue

Zumindest die hintere Bremse wird schon recht Zugeschmissen mit Dreck.
Und das Geräusch beim Bremsen verrät auch das Dreck Zwischen Scheibe und Belägen kommt - Knirsch...

Außerdem meinte Jetpilot das er die SCHEIBE mit feuchten Sand behandelt.
 
Das is korrekt.

@sharky

Las doch die haarspaltrei sein! Als ob im matsch kein sand drin wäre! Die Quanität spielt dabei keine Rolle. Es steht ja nicht drauf, "maximal 2 gramm Dreck auf der Scheibe, sonst tot" .Wenns klappt ist doch super und dabei bleibts, du musst es ja nicht machen!


PS das Schumi Beispiel hinkt. Er hat seine Kiste größtenteils selbst getunt und mitentwickelt. Auch deshalb ist er einer der Größten Rennfahrer aller zeiten, eben weil er Ahnung hatte!

Wenn wirs dabei belassen würden wäre ich dankbar, ansonsten kannst du ja nen thread aufmachen, "Wie bremse ich meine Bremsscheibe am besten ein"
Da kannst du dann über sinn und unsinn dieser Methode schwadronieren bis du blau wirst.

Bevors kommt: Ja, ich hab damit angefangen, aber nur weil der Threadsteller Abhilfe fürs unregelmäßige Bremsverhalten gesucht hat. War ja nur Gut gemeint, da musste nicht sonen Aufstand machen.
 
Wenn wirs dabei belassen würden wäre ich dankbar, ansonsten kannst du ja nen thread aufmachen, "Wie bremse ich meine Bremsscheibe am besten ein"
Da kannst du dann über sinn und unsinn dieser Methode schwadronieren bis du blau wirst.

ich kann auch ganz locker flockig hier weiter machen. warum auch nicht? :ka: weil du es nicht willst?
mach doch du ne umfrage auf "sand auf die scheiben zum einbremsen, ja oder nein?" das ergbnis will ich sehen...
 
Sand zum Einbremsen scheint mir auch völliger Blödsinn zu sein. Welchen Zweck hat denn das Einbremsen überhaupt? Was passiert dabei?
Die Beläge sollen sich exakt den Scheiben anpassen. Wenn ich nun Sand dazugebe, reiben sich doch nur Riefen in Beläge und Scheiben. Die Beläge passen sich doch dadurch nicht besser und schneller an die Scheiben an. Ich würde behaupten das der Vorgang dadurch noch eher verlängert oder gar verhindert wird.
So ein Quatsch :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es immer noch OT ist:

Meine Hayes Stroker Ace mit neuen Magura SL Rotoren.

Erste Ausfahrt mit gelegentlichen Anker Werfen.
Ergebnis - Bremmsleistung so Naja und kaum etwas am Reibring zu sehen.

Zweite Ausfahrt bei miesen Fiesen Regen durch den Schlamm.
Ergebnis - Eindeutige Schleifspuren am Reibring (keine tiefen Riefen) und Bremsleitung Top.


Wie auch immer - Bei mir hat´s funktioniert :daumen:
 
nur mal so zm "sand" zum einbremsen.

ist nix anderes als ner neuen scheibe in nullkommanix die laufleistung von 1000km aufzuzwingen,es wird nix "eingebremst",es wird abgenutzt und im schlimmsten fall beschädigt.
 
der schlimmste fall ist insbesondere bei organischen belägen zu beobachten, weil sich sand da schön reinsetzen kann und dann die scheiben erst mal ordentlich mit riefen übersehen kann. aber naja, die umfrage fiel ja bisher wie erwartet aus
 
Was für Umfrage!? Es handelt sich ja nicht um etwas subjektiv zu bewertendes, sondern um eine Methode, die entweder funktioniert oder nicht.

Da fällt mir was schönes von Schiller ein:
"Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn! Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen." (oder so ähnlich)

Das hier 100000 leute sagen helius FR und ich hätten unrecht, beweist gar nichts. Eure argumention wiedrholt sich und wurde schon längst in vorherigen posts Wiederlegt. Ich kann nur wiederholen. Die Bremsbeläge und Disks sind zu hart, als das sich da größere Riefen bilden könnten. Dreck (und Sand) kommt beim normalen fahrbetrieb auch in Mengen an den Bremsapparat.
Das was ihr meint, vonwegen 1000 km laufleistung und riefen, blabla, das passiert eher dann wenn man dauerhaft schleifen lässt und die Beläge durch überhitzen verglasen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=28520

les mal den post von Hugo. Das ist im prinzip das selbige was ich auch sagen wollte. (nur das er einfach durch den Dreck durchfährt anstatt seine bremsen damit zu bestreichen).

Wenn ihr überzeugend wirken wollt bringt ring mal lieber gegenbeispiele oder stell mal Fälle auf, die BEWEISEN das Sand oder Dreck prinzipiell schlecht sind und zu Beschädigungen führen. Was ihr bisher macht ist reine spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jetpilot..

Beläge sind alles andere als hart. Ein Sandkorn ist allerdings sehr hart! Zeig mir mal eine Maschine, die ein Sandkorn zerbrechen kann ;)

Du beschleunigst damit das Einbremsen, hast aber deutlich mehr Abrieb auf der Scheibe und den Belägen. Wenn du erstmal ein Sandkorn in den Belägen stecken hast gute Nacht.
Ich ziehe als Vergleich das Auto ran, was wohl am ehesten hier passt. Hast du dort neue Scheiben verbaut, dauert es gute 400km bist das Reibbild der Beläge in den Scheiben ist. In der Zeit soll man auch keine Volbremsung oder andere Belastungspitzen aufbringen. Wenn die eingebremst ist, hast du dafür aber die volle Bremsleistung und eine schöne glatte Scheibe ohne Riefen.

Wenn einem das Einbremsen zu lange dauert, kann man die Scheibe anschleifen (600er) oder höchstens Staub nehmen, was das gleiche bewirkt.
Übrigens sieht man es Belägen an, wenn sie eine Zeit im Schlamm bewegt wurden. Die haben dann schöne Riefen und kleine Löcher drinne. :daumen:

Also es gibt Möglichkeiten für die Ungedultigen hier, die nicht so viel zerstören wie die grobkörnige Schlammpackung. Als Belohnung hat man dann schön glatte Scheiben und Beläge, die auch länger halten.

Bei organischen Belägen dauert der ihr Einbemsen eh nicht sonderlich lange und bei gesinterten ist die Scheibe schnell eingebremst... also ;)
 
@Kona_pepe
Zeige ich dir: um Sandkörner zu zerbrechen würde ich eine Sandkornzerbrechmaschine benutzen.


ohne abrieb kein einbremsen. Sand soll genau das machen. (feiner Sand sollts natürlich schon sein, also kein kies)
Ich meinte nur das die leute sich nicht so aufegen sollen. Die beläge sind nicht aus knetmasse, sodass sie nach einmaliger behandlung mit feinem sand völlig unbrauchbar werden oder das Sandkörner sich gar darin festsetzen können. Sonst würde es doch auch im normalen Fahrbetrieb geschehen.
Die riefen und löcher im Belag, die ja offenbar sowieso durch matschfahrten entstehen, scheinen ja auch nicht sonderlich schädlich zu sein, Müssen aber auch ihren ursprung im Sandkorn haben (Zeigt das denn nicht, das der Sand der beim Fahren sowieso in die Bremse gelangt, der Scheibe nix anhaben kann und sich auch NICHT festsetzt?)



Wenn du die Scheiben mit 600er vorbahandelst ists doch eher schlimmer. ich finde es nicht so gut, da dann die dabei entsehenden rauheiten auf der Scheibe nicht exakt zu denen des Belages pasen würden. (nicht genau rund sind)
Übrigens, eure Fraktion hat bisher immernoch kein einzieges Beispiel gefunden, bei dem Beschädigungen nachzuwisen sind. So wie ich das sehe, ist bei euch immernoch alles spekulativ.


Wenn du sagst das man in der einbremszeit der bremse keine hohen belastungen aufbürgen sollte, dann wende dich doch mal an sharky, der auf seite eins genau das als methode zum einbremsen propagiert.


die standardvariante wäre ca. 30x aus 30km/h runterzubremsen. ich lang voll rein. da am anfang eh keine bremsleistung kommt. meinen haus"berg" muss ich in der regel 2x runterfahren, beim 1. mal voll rein langen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hei leute,

das geht ja hier mal wieder nett zu....

EDIT : DELETE ALL
der beitrag war ganz klar im falschen thread.

hoffe noch auf n update zum ursprungsproblem.

cheers h.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst das man in der einbremszeit der bremse keine hohen belastungen aufbürgen sollte, dann wende dich doch mal an sharky, der auf seite eins genau das als methode zum einbremsen propagiert.

damit outest du dich vollends! denn es ist weder meine methode noch etwas völlig aus der luft gegriffenes. das schreibt jeder bremsenhersteller in sein handbuch rein. nicht ohne grund. denn es funktioniert. ohne unnötigen verschleiß. von "packen sie sand auf die scheibe und fahren sie dauerbremsend damit durch die gegend" habe ich in den handbüchern noch nie was gelesen. jaja, lesen bildet!

aber ich zitiere dich mal aus deinem profil:
möchte durch das Forum auch das Fachwissen erweitern, da ich von den technischen Möglichkeiten noch nicht besondes viel Ahnung habe

dann lass dein "wissen" doch einfach mal erweitern und wehr dich nicht so dagegen! ich find es auch etwas eigenartig, wenn du solche statements in dein profil pinselst und dann noch alle möglichen leute belehren willst,die länger biken als du alt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
haja, dafür sind wir doch alle Menschen, halb so wild.
Im Rahmen eines Updates wurde die Scheibe gegen eine der älteren Bauserie ausgetauscht und siehe da: Es bremst sich wieder supi !!
Demnach lag es an ungleichmäßiger Scheibendicke.
Das nenn ich mal nen Super Tag: Bike läuft und die Sonne scheint :daumen:
 
haja, dafür sind wir doch alle Menschen, halb so wild.
Im Rahmen eines Updates wurde die Scheibe gegen eine der älteren Bauserie ausgetauscht und siehe da: Es bremst sich wieder supi !!
Demnach lag es an ungleichmäßiger Scheibendicke.
Das nenn ich mal nen Super Tag: Bike läuft und die Sonne scheint :daumen:

Hehe...

Also 100 Punkte für mich. :D
 
Zurück
Oben Unten