• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsscheibe schleift - abflexen?

Ich hab hier 'ne Avid Juicy 3 welche nach starkem Bremsen hinten eiert und dann relativ stark am Bremssattel schleift.

ICh dachte erst die Scheibe sei verbogen aber beim genauen Hinsehen ist mir aufgefallen das der Durchmesser der Scheibe unregelmäßig ist. Erwärmt sich die Scheibe dehnt sie sich aus und schleift.

Kann ich das abschleifen? Also mit 'ner Flex oder so? Oder würdet ihr euch an Avid wenden? Schließlich ist dsa 'ne neue Bremse aber ich denk mal das dauert halt.

ich würd mich an avid wenden...

wobei man sagen muss, das stahl sich net so weit ausdehnen kann, dass es wirklich nen unterschied machen würde ob 10° oda 200° die wird nährungsweise gleichdick sein... aber ne verkorkste scheibe würde ich reklamieren!

Hm ich hab auch shcon hier und herüberlegt. Wenn die Scheibe einen horizontelen Schlag hätte könnte es ja sein das sie sich beim erwärmen horizontal verzieht und dann schleift (wovon ich auch ausgegeangen bin)

Aber optisch seh ich nix horizontal schleifen und zuhause kann ich das schlecht testen weil ich da wirklich mit 30km/h 'nen Hang runterfahren muss um den Effekt zu erziehlen.

Wenn ich dann geschaut habe sa ich halt wie die Scheibe vertiekal eiert und am Sattel schleift.

Äh, sorry, aber du willst da mit ner Flex dran? Lass das mal schön sein.

Mess doch mal mit einem Messschieber die Stärke nach und gib dann die Differenz an.

Gruß

Ich hab leider keinen Messschieber aber nachdem ich den hinteren Bremssattel abgebaut hatte, konnte ich sehen das meine Vermutung richtig war: Dei Scheibe schleift innen, oben am Bremssattel. Man kann sehen wo der Lack abgeschliffen ist.

An der Vorderbremse ist komischerweise mehr Luft zwischen Sattel und Scheibe und die vordere Scheibe eiert auch weniger.

Kann ich denn die vordere Scheibe einfach mal ans Hinterrad bauen? Vorder- und Hinterradscheiben unterscheiden sich bei der Juicy Three ja nicht, oder!?

Bei mir war hinten ein VR Adapter montiert und deshalb schliff die Scheibe oben am Sattel.Die Satteladapter für vorne und hinten unterscheiden sich nur im Abstand zur Achse,und Neigung nach vorne bzw.hinten...aber nur minimal.Nach umbau auf einen HR Adapter war alles gut
gruß Nappi

Also das ist ein Rad von der Stange mit zwei 160er Scheiben. Die Adapter für hinten und vorne sind unterschiedlich (der vordere ist wesentlich filigraner als der hintere).

Was meinst du mit Beilagscheibe? Kann ich da irgendeine Unterlegscheibe reinbauen?

Ist schon richtig, einfach eine (oder dann zwei ;) passende Unterlegscheiben verwenden.

Die Avids werden ja mit dem speziellen Ausrichtungssystem ausgerichtet... da hast du nicht zufällig etwas vertauscht? Hat dein Rahmen Langlochbefestigung?

Das müsste alles korrekt montiert sein:

Der Pfeil soll wohl nach oben zeigen.

Die Abfolge der CPS_Schrauben hab ich auch noch extra mit der Anleitung abgeglichen:

Das hier ist die hintere Bremse. Dadurch das die Scheibe ca. gut 3mm "ausreißt" schabts immer am Sattel und bei einer Abfahrt kann das dann sehr nervig werden.

zum Vergleich die Verderbremse:

Langlochbefestigung sagt mir nix. Kann ich denn das Ausrichtungssystem problemlos um eine Unterlegscheibe ergänzen? Weil vorne so viel Luft ist dachte ich mir das es eventuell günstiger ist di eBremsscheiben zu tauschen aber dazu brauch cih erst noch 'nen 25er Torx.

Ich wäre mir nicht sicher, ob die Scheibe wirklich so eine Toleranz aufweist. Die werden ja einfach nur mit dem Laser geschnitten. Dann eher Toleranz bei der Bremssattelaufnahme etc.

Die Reihenfolge der Scheiben kann man leider nicht auf den Fotos sehen.

Aber wie dem auch sei, leg passende Uscheiben drunter, eben so, dass der Bremsbelag optimal auf dem Reibring aufliegt.

Das muss aber die Scheibe sein bzw. kann auch noch die Aufnahme für das eiern verantwortlich sein. Wenn ich das Hinterrad drehen dann verändert sich di eEntfernung von Bremsscheibenkante zum Sattel während einer Umdrehung signifikant.

Reibring sagt mir leider auch nix. Was meinst du damit?

Evtl. passt der Adapter nicht zum Bremssattel. Ist das ein anderer Hersteller?

Ich habe grad mal nachgesehen und ich glaube du hast recht. Die Schrauben sind nicht symmentrisch über di eBremsscheibenaufnahme der Nabe verteilt wenn ihr wisst was ich meine.

Wenn ich jetzt 'nen Torx hätte könnte ich versuchen die wieder richtig auszurichten.

Das müsste alles korrekt montiert sein:

ist es nicht. Der Bremsattel muss so ausgerichtet sein, dass der Bremsbelag auf der kompletten Ringfläche bremst. Bei Dir fehlen ca 2-3mm bis zum Ringrand und das ist auch gleich der zu kleine Abstand zwischen Bremsscheibenkante und dem Bremssattel. Die Scheibe darf unter keinen Umständen den Bremssattel berühren.
Abhilfe schaffen etwa 4-6Stk. M6 Unterlegescheiben. Je 2-3Stk. musst Du zwischen den Adapter und den Ausrichtungsringen des Bremssattels dazwischenlegen, damit der Bremssattel ca 2-3mm weiter weg vom Rahmen ist und somit dann die ganze Ringfläche zum Bremsen hat und dann auch nicht mehr am Bremssattel streift.

Die Zentrierung ist eher mau, man muss ja für jede Schraube eine gewisse Toleranz lassen beim Durchgangsloch, und Passschrauben sind das ja nicht- wäre auch fast unmöglich sechs Passschrauben montiert zu kriegen.
Allerdings reden wir in Summe von wenigen Zehnteln Höhenschlag.
Bin ja beileibe kein Shimano-Freund, aber Centerlock hat dieses Problem zumindest nicht und bringt auch keine Querkräfte auf Schrauben.

Ich hatte bei meiner Grimeca System 12 damals ein ähnliches Problem und habe es gelöst indem ich unter dem PM-Adapter zwei Unterlegscheiben angebracht habe. Sollten allerdings geschliffene Scheiben mit ordentlicher Festigkeit sein, kein Baumarkt-Gedöns.

Sollte die Scheibe mehr als 0,5 mm Höhenschlag haben würde ich reklamieren.
Wie definiert man eigentlich Höhenschlag bei gewellten Scheiben? :D

Sollte die Scheibe mehr als 0,5 mm Höhenschlag haben würde ich reklamieren.

Das ist gar nicht das Problem. Bei ihm fehlen 2-3mm im Radius ! Entweder stimmt die Aufnahme am Rahmen nicht (was ich vermute) oder er hat einen falschen Adapter, oder den richtigen falsch herum montiert. Darum kommt man um das Ausdistanzieren per Unterlegescheiben kaum herum.

So Meister Tabletop:

Jetzt gehen wir mal das ganze systematisch an. Also das montieren von Avid-Bremsen ist doch idiotensicher! oder doch nicht:confused:

1. Foto von der gesamten Hinterradbremse (Damit man Sieht was montiert ist) Auf dem Foto sieht es nach einem Avid-Adapter aus.

2. Dann kann man eine Diagnose stellen.
Folgende Anmerkungen dazu:
- Schau ob der Schnellspanner richtig im Rahmen sitzt. Evtl. Hast du die Beilagscheiben welche aussen an den Schnellspanner gehört zwischen Rahmen und Nabe geklemmt und so den Rahmen hinten auseinandergedrückt.
- Mach die Schrauben von der Bremssattelaufnahme auf, so dass sich der Sattel bewegen kann, dreh den Reifen und ziehe den Hebel damit sich der Sattel ausrichtet. Bremsgriff gezogen halten und dann den Sattel wider festschrauben.
- Dann bau mal die Scheibe ab und lege sie auf den Tisch. Da wirst du dann schon feststellen können ob Sie verzogen ist.

Ich finds immer gut, wenn Leute noch nach anderen möglichen Ursachen suchen, wenn das Problem schon erkannt ist. Das hilft später anderen, die mit einem ähnlichen Problem den Thread finden.

Also um mal Spekulationen vorzubeugen:

die ganze Ausrichtungsgeschichte hab ich schon gemacht. Das bringt nichts da der Sattel wohl zu tief sitzt.

Ob die Scheibe nicht ganz rund ist kann ich nicht sagen da ich keinen Messschieber habe und die Scheibe mangels Torx nicht ausbauen kann.

Allerdings kann man an der Vorderbremse sehen das die Bremsbeläge die Scheibe bis zum Rand bearbeitet und dagegen am HR durch die zu tiefe Montage des Sattels ein Teil der Beläge ungenutzt bleibt.

Den richtigen Adapter müsste ich haben. Da gibt's eh nur einen der in Frage kommt:

Richtig herum montiert ist er wohl auch. Am vorderen zeigt die Beschriftung ja nach innen und der Pfeil nach oben (welcher wohl die Rotationsrichtung angeben soll). Und der vordere ist ja richtig montiert. Auf diversen Bildern von dem Rad im Netz ist er genauso montiert.

Wenn ich jetzt meinen Torx von Bike-Discount (:o)endlich habe kann ich die Scheibe vielleicht um 1mm korrekter ausrichten aber das ist ja zu wenig. Also kann ich den rest nur mit Unterlegscheiben schaffen. Das hab ich bisher noch nicht versucht da ich dachte man kann da nicht einfach so in das CPS-System U-Scheiben reinmachen, aber mir bleibt ja nix anderes übrig...

Achja wegen dem Schnellspanner: Da ist keine Scheibe zwischen Rahmen und Nabe. Die Achse sollte ja eigetnlich bis in di eunterste Mulde der Ausfallenden gedrückt werden damit das Rad korrekt montiert ist, richtig?

Es ist echt nicht leicht, dir zu helfen. Eben hieß es noch, es liegt daran, daß die Scheibe auf der Nabe radial eiert.
Hättest du gleich dieses Bild gezeigt, wäre alles in 1 Min erklärt gewesen: Mach zwischen Bremssattel und Adapter je eine Unterlegscheibe zusätzlich und gut.

Zurück