Bremswellen

Registriert
2. Juni 2003
Reaktionspunkte
155
Ort
EU
So, mahlzeit, ich wollte nur mal fragen wie man mit nem Hardtail gescheit über bremswellen (vor anliegern etc.) kommt ohne ne Armpum zubekommen bzw. ohne echt jeden Speed zu verlieren... Ich bin bisher nur Dirt und street gefahren, so das mich das nicht interessiert hat(da sind meist ja net sonderlich viele), aber ich bin nun auch mal etwas anderes gefahren (willingen) und da interessiert mich das schon... In Sprüngen ist mir das meist latte, da brems ich ja net und in den landungen bekomm ich das net wirklich mit, ich lande ja da und gut ist ;) nur gerade vor anliegern macht mir das zusachffen da ich da immer wie sau abremsen muß um net abzusteigen oder mir die arme abfallen...
Also wie kann ich bremswellen gescheit fahren?
 
@evil..er meint schon bremswellen;) und manual vor entsprechenden anliegern? das will ich sehn'.
@hobby..da kannste nur draufhalten. arme locker lassen und auch mit den beinchen abfedern. wie ne treppe.
 
Original geschrieben von Hedonist
@evil..er meint schon bremswellen;) und manual vor entsprechenden anliegern? das will ich sehn'.
@hobby..da kannste nur draufhalten. arme locker lassen und auch mit den beinchen abfedern. wie ne treppe.


manual vorm anlieger....

wo ist da das problem ?
 
vielleicht vorm anliegern aber im anliegern wirds schon kompliziert :) ich würd auch sagen ordentlich arme lockern und schütteln lassen jedenfalls mach ich dsa so
 
@ evil ich kenn schon den unterscheid zwischen bremswellen speedjumps und waschbrettern... und ich weiß auch das man manuals machen könnte! Es geht um bremswellen, wo kein manual möglich ist! Und vielleicht kennst du in deiner neun mal klugen art ja auch ne lösung die nich manual heisst!
 
@hobby..vorsicht! leg' dich nicht mit dem "stylischen" evil an. der knabe meistert solche wellen immer im truckdriver;) :lol: .
 
kannst nix machen bei bremswellen
das beste is ne neue linie suchen wenns sie zu heftig sind

wenn du mehr dh fahrst bekommmst auch mehr kraft, weil das is das einzige was hilft
 
Nee, im Prinzip bügelt man da dann eben so drüber, nur habe ich mir gedacht es gibt vielleicht noch eine schönere lösung... die kraft ist nicht so das problem, es ist nur irgendwie ******** und ich denke das sieht auch net allzu schön aus ;)
Werde mal weiter hören (lesen)!
 
Hä, kann mal jemand ne Pic von ner Bremswelle zeigen?

Hab ich glaub noch nie gesehn...

Hmmmm.
 
geh halt mal radfahren
dh strecke
und die dinger vor jeder kurve oder sprüngen
einfach unebenheiten im boden
 
oder halt biker X in wildbad, da bin ich ganz froh, dass ich dort mitm dem DHler unterwegs bin...:D
 
aber jetzt mal zwei tips:
1 um so schneller, desto besser. (wie treppe)
2 merk´dir eine grössere unebenheit und benutze sie um ein paar von den nächsten zu überspringen. ist so ne DH-technick von mir aber vielleicht hilft dir das.
 
Original geschrieben von mel

2 merk´dir eine grössere unebenheit und benutze sie um ein paar von den nächsten zu überspringen. ist so ne DH-technick von mir aber vielleicht hilft dir das.


Jo, das geht ganz gut. Man muss nicht mal mit einer Unebenheit abspringen, es geht auch einfach mit Bunny Hop. Mach mal auf ner Wurzelpassage so hopserl. Dann merkste, dass wenn du fliegst ist es viel angenehmer (ist ja logisch).
Okay, wenn dann so richtig fiese Kurven sind, musst es einfach schütteln lassen:(
 
tja, da ja von willingen die rede ist, heißt das zauberwort linienwahl :D man sollte schon nen auge haben wo man am besten lang fährt und nicht nur wahllos runterbrettern...
finde die bremswellen eigentlich ganz spassig...dann ist die strecke nicht so langweilig und es ist wenigstens etwas anspruch da. das zweite zauberwort heißt mit dem körper abfedern, so wie hedo das schon angesprochen hat. die paar welllen wirste doch wohl gebacken bekommen. versteh echt nicht wie sich einige leuts darüber aufregen können, besonders die die fully fahren; hört man immer wieder das leuts mit 200mm federweg über die bremswellen schimpfen (gerade eben noch live erlebt).....:rolleyes: hab jetzt nich geguckt was du fährst..aber die strecke ist ne reine ht strecke..und wenns um den speed geht....die leute haben alle die gleichen bedingungen was die beschaffenheit der strecke anbelangt....ist alles ne reine techniksache ;) einfach drüberbrettern und gut is.

naja gutes gelingen und heile bleiben ;) und vor allem spaß haben ;)
 
drüberspringen ist wohl die beste lösung. gerade wenns steil bergb geht, vorher guuut reißen und dann den größten teilüberfliegen!

@mel, gehts deinem rücken wieder besser?
 
Original geschrieben von ILJA
drüberspringen ist wohl die beste lösung. gerade wenns steil bergb geht, vorher guuut reißen und dann den größten teilüberfliegen!


hehe und mit genau der technik landest du in willingen kopfüber im gebüsch, weil du den anlieger übersprungen hast. man kann die bremswellen da teilweise nicht überspringen. aber mit deiner technik lernt man leute kennen *lol*. so bin ich zu meinem freund gekommen :D :cool: :bier:

nur wollte ich die teile nicht überspringen sondern meine bremse hatte versagt...war aber trotzdem lustig. gottseidank. bin nämlich 2m den hang runter gestürzt und kopfüber im gebüsch stecken geblieben :lol:

bei vielen sachen überspringe ich auch beim rennen z.b. aber da hier ja die rede von willingen war primär, ist diese technik irgendwie fehl am platz..generelll jedoch ne möglichkeit
 
@ilja: danke der nachfrage! es geht etwas besser. ich war gerade streeten. kurz, dann hat sich der rücken gemeldet. also hab ich im park mit nem kumpel freesbee gespielt. auschön!:D
 
Joa, die bremswellen an sich machen mir auch noch net das meiste, ich rege mich ja auch net auf... Wollte nur wissen ob es da ne hübschere lösung als Linienwahl und einfach drüber brezeln gibt... naja, danke schonmal! Werde es also weiterhin wie bisher machen!
Naja, mit nem dh-fully fänd ich die strecke auch recht fad, aber mit'm HT macht's schon bock... Nur bei den Sprüngen müsste man mehr rauskommen, aber dann wäre das für die leutz die net ausm dirt kommen etwas schwieriger...

Also Danke nochmals!
 
wo ist denn Unterschied zwischen
Wasbrettern und Bremswellen? Ich kenne nur scheiß angelegte Kulen, in kurzen abstanden,
die verdammt rattern mit nem Ht.
(besonders unangenem mit meiner JudyTT:cool: )
 
Waschbretter (whoops) können beliebig auf der strecke liegen und sind gewollte unebenheiten (huppel) Bremswellen sind eher ungewollte und durch bremsen entstandene Wellen (wie der name schon sagt) , meist auch flacher und länger als gescheite waschbretter! Zieh dir mal supercross im fernsehen rein und da siehst du das richtig gut was whoops sind und was bremswellen!
 
Zurück