Bright Racing Shocks Next F929-3RC Federgabel: Zero-Sag Upside-Down Gen. 3

Bright Racing Shocks Next F929-3RC Federgabel: Zero-Sag Upside-Down Gen. 3

Bright Racing Shocks hat mit der Next F929-3RC die dritte Generation der MTB-Federgabel in Upside-Down-Bauweise mit Zero-Sag-Technologie angekündigt. Sie baut auf der bisherigen Konstruktion auf, bietet aber etwa mit einem Comfort-Setup auch die Möglichkeit, die Federgabel etwas „traditioneller“ zu fahren und erlaubt zudem Federwege von bis zu 195 mm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bright Racing Shocks Next F929-3RC Federgabel: Zero-Sag Upside-Down Gen. 3

Die Bright Racing Shocks für die Allgemeinheit? Was sagt ihr zur neuen Next F929-3RC?
 
Schon schick. hab ja auch immer mal den Drang dazu sowas zu entwickeln. Hat mich schon lange gewundert, das niemand das Everflow System über die Krone löst.

Finde es etwas Schade, dass die Bildunterschriften wohl nicht so ganz passen. Das Bunte FEM Bild zeigt wohl eine Spannungsverteilung in der Krone. Die besagten Kanäle kann ich da nirgends erkennen.

Immerhin ist nebendran eine Skizze über dem Modell auf dem man sie auch nicht erkennen kann.

:D
 
Schon lecker das Ding!
USD Gabeln wie Intend Edge oder Manitou Dorado sind für mich eh Pflicht an meinen neueren Bikes.
Die BRS löst dennoch einen gewissen Reiz und Habewollen-Faktor aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an 1682 Gramm, bitte schwer für eine 180mm Gabel ? Der preis ist ähnlich Intend und anderer seltenere Gabeln. Für die Stückzahlen ist das akzeptabel, da ist eine Fox 36er Factory mit Grip 2 bei 1550€ mit 2179 Gramm….. Sack Schwer und überteuert da dies ein Massenprodukt ist
 
Was ist an 1682 Gramm, bitte schwer für eine 180mm Gabel ? Der preis ist ähnlich Intend und anderer seltenere Gabeln. Für die Stückzahlen ist das akzeptabel, da ist eine Fox 36er Factory mit Grip 2 bei 1550€ mit 2179 Gramm….. Sack Schwer und überteuert da dies ein Massenprodukt ist
Das ist aber die 100mm XC Gabel. Die bisherige Enduro-Gabel wiegt laut r2 2250 g und was die neue wiegt weiss ich nicht.
 
In Anbetracht dessen wie viel Handarbeit und Entwicklung in der Gabel steckt (mittlerweile 8 Evolutionsstufe der Kartusche) ist der Preis im Vergleich zu Großserien Produkten nicht übertrieben teuer.
Bei der Bestellung wird das Setup auf Wunsch angepasst und über den Custom Shop kann ich die Gabel sehr flexibel konfigurieren.
Bei BRIGHT steht die Performance im Vordergrund welches man spürt. Natürlich kostet das seinen Preis.
 
Immer diese Gewichtsfetischisten :D
Als ob die 2Watt mehr die man deswegen treten muss einen unterschied machen.

Im XC Weltcup vielleicht.
 
Hier ein paar Details
 

Anhänge

  • IMG_20240318_150935_edit_1005225932544527.jpg
    IMG_20240318_150935_edit_1005225932544527.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240319_122034.jpg
    IMG_20240319_122034.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240319_122041.jpg
    IMG_20240319_122041.jpg
    189 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240319_122019.jpg
    IMG_20240319_122019.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240319_122027.jpg
    IMG_20240319_122027.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240319_122051.jpg
    IMG_20240319_122051.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240319_122057.jpg
    IMG_20240319_122057.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten